Wie beweise ich das Wurzel 3 irrational ist?

2 Antworten

Der Beweis ist ähnlich wie bei dem Beweis, dass die Wurzel von 2 irrational ist, da ist nur ein kleiner Unterschied.

Angenommen die Wurzel von 3 ist rational.

Dann gibt es ganze Zaglen a und b, die teilerfremd sind, sodass a/b = Wurzel 3 gilt.

Dann gilt auch a^2 = b^2 * 3.

Das heißt a^2 ist durch 3 Teilbar.

3 ist eine Primzahl, und für Primzahlen gilt, dass wenn die Primzahl ein Produkt teilt, dass dann die Primzahl mindestens einen Faktor teilen muss.

Da 3 a^2 teilt, muss also 3 auch a teilen.

Den Rest solltest du selbst hinbekommen, wenn du den Beweis mit Wurzel(2) nachliest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hallo,

man beweist das durch Widerspruch, indem angenommen wird, dass √3 doch eine rationale Zahl ist, also als vollständig gekürzter Bruch p/q geschrieben werden kann.

√3 = p/q |(...)²

3 = p²/q² |•q²

3q² = p² (*)

3 ist also ein Teiler von p² und damit auch von p.

p=3r

p²=9r²

(*) --> 3q²=9r²

q²=3r²

3 ist demnach auch ein Teiler von q² bzw. von q.

p/q kann demnach durch 3 gekürzt werden.

Das ist aber ein Widerspruch zur Annahme, dass p/q vollständig gekürzt ist.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Kaenguruh  21.09.2023, 20:21

Ich habe gerade versucht Deinen Beweis nachzuvollziehen und verstehe den Schritt, den Du mit * bezeichnet hast nicht. Beim 2. *

3q² = 9p² müsste da nicht stehen

3q² = 9r² ? Da du ja p² von der rechten Seite des 1. * zu ersetzen scheinst?

EdCent  21.09.2023, 20:40
@Kaenguruh

Du hast vollkommen recht. Ich habe mich vertippt. Außerdem waren noch zwei Tippfehler in der Zeile "3 ist demnach ..."