Wie berechnet man diese Aufgabe in Physik?

Picus48  12.11.2023, 16:27

Die Aufgabe lässt sich nur sinnvoll beantworten, wenn Angaben zum Experiment gemacht werden. Steht da sonst nichts dazu?

2 Antworten

Wenn der in der unsichtbaren vorherigen Aufgabe beschriebene Versuchsaufbau so ist, dass eine reibungsfrei horizontal gelagerte Masse von einem zweiten vertikal beweglichen Massestück über ein Seil beschleunigt wird,dann:

beschleunigende Kraft F = mₓ * gₜₑᵣᵣₐ (weil laut Aufgabe mₓ auf der Erde sei)

zu beschleunigende Masse: mₓ + mₗ

Beschleunigung: a = gₘₐᵣₛ = 3,7 m/s² (stand bestimmt auch kurz vorher im Buch)

Aus F = m * a ergibt sich also

mₓ * gₜₑᵣᵣₐ = (mₓ + mₗ) * 3,7 m/s²

die irdische Fallbeschleunigung sollte man kennen, mₗ ist gegeben - bleibt eine einfache Gleichung mit der einzugen Unbekannten mₓ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme mal an, dass das Fahrzeug über einen Faden mit einem Massestück verbunden ist. Das Massestück beschleunigt das Fahrzeug.

Fg = m * a

a: Beschleunigung auf dem Mars

m = Summe aller bewegten Massen (mFahrzeug, mGewicht)

Fg: Gewichtskraft des Massestücks.