Wie berechnet man die folgenden Physik Aufgaben?

nummer 2

3 Antworten

Bei a) fehlt die Geschwindigkeit des Bootes

LeaAA2357282
Fragesteller

sind 3m/s

LeaAA2357282
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja schon aber ich verstehe irgendwie nicht wie man das berechnet, wenn das Boot in die Gegenrichtung fährt. Auch mit t=s/v?

SevenOfNein  08.12.2022, 18:36
@LeaAA2357282

Ja, Zum Verständnis, Du kannst es auch so sehen, dass es jede Sekunde 3m hoch fährt und 1.8 m zurück getrieben wird. Das passiert aber ständig, weshalb die resultierende Geschwindigkeit einfach 3 - 1.8 ist. Wenn das Boot IN die Fliessrichtung fährt, darf man beide Geschwindigkeiten addieren.

hier fehlen irgendwie noch n paar angaben.

ich habe irgendiwe das gefühl, die grundlegende aufgabenstellung fehlt.

LeaAA2357282
Fragesteller

siehe Bild

Peppie85  08.12.2022, 19:05
@LeaAA2357282

Bild war vorhin noch nicht zu sehen...

a, b und c sind eigendlich klar. du hast einmal einfach die geschwindigkeit durch die strecke wodurch sich die zeit ergibt.

einmal musst du die geschwindigkeiten addiren, einmal suptraieren.

das mit den Winkeln ist noch recht einfach. wie bei der schwimmerin.

das boot bewegt sich auf der gedachten geraden linie und wird dabei seitlich verschoben. die reale geschwindigkeit des bootes ist eine höhere als die theoretische.

sprich die schraube schiebt das boot mit 1,8 m/s durch das Wasser. dazu kommt aber noch die geschwindigkeit die das wasser seitlich bei bringt.

wenn du jetzt z.B. über die reeling reierst, dann fällt deine Kotze mit 9,81 m/s richtung wasser. von einem festen standpunkt aus gesehen senkrecht, während das boot vorbei fährt. von deinem standpunkt aus gesehen, also auf dem boot, diagonal nach unten. die zeit die die kotze braucht, bis sie im wasser angekommen ist, bleibt aber die gleiche. ebenso (abgesehen vom wellenhub vielleicht) die höhe von oben nach unten.

lg, Anna

LeaAA2357282
Fragesteller
@Peppie85

Vielen lieben Dank, ich habe das aber mit dem „Geschwindigkeiten subtrahieren und addieren“ nicht so wirklich verstanden :D

Peppie85  09.12.2022, 07:12
@LeaAA2357282

ist doch gnaz einfach. nehmen wir mal an, ich stehe auf dem bahnsteig, und sehe zu wie ein ICE mit 200 klamotten von rechts nach links durch den Bahhnhof donnert.

Wenn ich dich dabei sehe wie du von hinten richtung Triebwagen gehst, dann würde es für mich wirken, als bewegst du dich mit 203 kmh von links nach rechts.

würde ich dich dabei sehen, wie du in die andere richtung gehst, würdest du dich aus meiner sicht heraus immernoch mit 197 kmh von links nach rechts bewegen.

lg, Anna

verstehe ich es richtig: das Boot fährt nach Norden in einem fließenden Gewässer. Die Strömungsgeschw. beträgt 1,8m/s. Das Gewässer fließt von Ost nach West. Die Bootgeschwindigkeit beträgt 3m/s aus Aufgabe a?

LeaAA2357282
Fragesteller

Jap

Bellefraise  08.12.2022, 18:59
@LeaAA2357282

oki . . dann schick ich dir eine Anleitung als neue Antwort falls du nicht klar kommst, dann geb ne Info

Bellefraise  08.12.2022, 19:02
@LeaAA2357282

mist . . . man kann wohl nicht mehr mehrfach antworten.... weißt du, wie ich dir eine Grafik schicken kann?