Wie berechnet man a für das blaue Auto?

2 Antworten

Die Geschwindigkeitsänderung des roten PKWs beträgt:

150 km/h - 100 km/h, was in m/s 13.89 ergibt.

Die Beschleunigung a ist dann (13.89m/s)/10s = 1.389m/s²

Um die Beschleunigung des blauen Pkw zu berechnen, müssen wir die Endgeschwindigkeit auch in m/s umrechnen und dann eine kinematische Gleichung verwenden, da wir die Zeit nicht direkt haben. Die Gleichung lautet:

v² = u² + 2*a*s

wobei v die Endgeschwindigkeit, u die Anfangsgeschwindigkeit und, a die Beschleunigung und s der zurückgelegte Weg ist.

Also die Anfangsgeschwindigkeit u ist:

100 km/h * (1000m/1km) * (1h/3600s) = 27.78m/s

Endgeschwindigkeit v ist:

150km/h * (1000m/1km) * (1h/3600s) = 41.67m/s

Dann einsetzen:

41.67² = 27.78² + 2 * a * 300

Jetzt noch nach a umstellen und du hast a = 1.608m/s²

Also ist die Beschleunigung des blauen PKW stärker, als die des roten.

QHD2016
Fragesteller

Wir hatten diese kinematische Gleichung noch nicht. Warum kann man nicht mit V=Wurzel aus 2a*s rechnen ?

LUCKY1ONE  27.02.2024, 17:20
@QHD2016

Weil das die vereinfachte Gleichung ist.
Wenn ein Objekt aus dem Ruhezustand mit einer konstanten Beschleunigung beschleunigt, stimmt deine Formel.

Weil u^2 dann ja gleich 0 ist und sich demnach wegkürzt.

Ein Auto beschleunigt aber eben nicht konstant.

Wie hast du den Wert für rot berechnet?

Für blau : s = v0*t + 1/2at² und das t dafür aus a = delta v /delta t eingesetzt.

QHD2016
Fragesteller

Fürs rote mit V/t=a

Wechselfreund  27.02.2024, 17:12
@QHD2016

Es muss dela v durch delta t sein, Geschwindigkeitsänderung durch Zeit dafür .