Wie berechne ich den PH-Wert von Säuren und Basen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch immer Dein Taschenrechner genau funktioniert: Er sollte eine Logarithmus-Taste haben. Wenn Du 5 eingibst und diese Funktion aufrufst, dann sollte 0.6989700043 herauskommen. Der Logarithmus ist einfach die Umkehrfunktion der Exponentiation, also 10⁰·⁶⁹⁸⁹⁷⁰⁰⁰⁴³=5. Das ist der dekadische Logarithmus (mit der Basis 10), es gibt auch noch andere, insbesondere den natürlichen mit der Basis e=2.71828182845904523536028747135266249; den willst Du aber nicht für die pH-Berechnungen verwenden.

Was Deine Tabelle betrifft, so kann ich Dir eine bessere anbieten, die mehr Fälle ab­deckt. In meiner Tabelle stehen nur die Formeln für Säuren, für Basen kriegst Du das richtige Re­sultat, wenn Du statt der Säurekonstante Kₐ bzw. pKₐ=−lg(Kₐ) die Basen­konstante ein­setzt und dann das Ergebnis von pKw≈14 abziehst. Für starke Säuren/​Basen brauchst Du keine Konstanten (oder setzt in die allgemeinen Formeln ein und wählst einen hin­reichend große Konstante, Kₐ=1000 mol/l bzw. pKₐ=−3 reicht immer).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wasser, Reaktion)
Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 23:11

Wow, das ist fantastisch, vielen Dank, das hilft mir seht weiter :)
Und die beifügte Tabelle ist der Hammer, das ist eine große Hilfe, nochmals vielen vielen Dank :)