Wie benutze ich mein MacBook für die Schule?

3 Antworten

Das MacBook Pro ist ein tolles Tool für die Schule! Hier sind ein paar Tipps, wie du es effektiv nutzen kannst:

1. Arbeitsblätter ausfüllen: Du kannst PDFs mit Programmen wie Preview oder Adobe Acrobat Reader öffnen und direkt auf dem Mac ausfüllen. Wenn du lieber handschriftlich schreibst, könntest du ein iPad mit Apple Pencil verwenden und die Datei dort ausfüllen, oder ein digitales Notizbuch wie Notability oder GoodNotes nutzen, um deine Arbeitsblätter zu bearbeiten.

2. Programme/Apps für die Schule:

Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) oder die Google Docs Suite (Docs, Sheets, Slides) sind großartige Programme für Aufgaben, Präsentationen und Notizen.

Notion oder Evernote sind ebenfalls gut für die Organisation von Notizen und Aufgaben.

Für Mathematik oder komplexere Aufgaben kannst du GeoGebra oder Wolfram Alpha verwenden.

3. Hefteinträge schreiben: Du kannst in Notion oder Evernote Notizen erstellen und diese mit Tags oder Kategorien organisieren. Wenn du das Gefühl von handschriftlichen Notizen bevorzugst, sind GoodNotes oder Notability hervorragend geeignet, da du mit einem Stylus darauf schreiben kannst.

4. Unterricht: Wenn du während des Unterrichts Notizen machst, kannst du dafür Microsoft OneNote oder Notability verwenden. Beide sind flexibel und lassen dich Bilder, Audio und Text miteinander kombinieren. Zoom oder Google Meet kannst du verwenden, wenn du online an Unterrichtseinheiten teilnimmst.

5. Weitere Tipps:

Nutze iCloud, um deine Dokumente und Notizen zwischen deinem MacBook, iPad und iPhone zu synchronisieren. So hast du immer Zugriff auf deine Sachen, egal welches Gerät du gerade verwendest.

Wenn du viel mit Texten arbeitest, könntest du Grammarly installieren, um deine Texte auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

HeinzHubert  13.01.2025, 23:45

Ah, eine ChatGPT Antwort.

Gloria1d 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 23:41

Danke für die Tipps!

"Wie kann ich Arbeitsblätter auf dem Mac ausfüllen?"

Über das Programm Vorschau oder eben durch Drittanbieter-Apps. z.B. Adobe oder einen Browser für PDFs

"Was sind die besten Programme/Apps für die Schule?"

Am Mac würde ich Microsoft Office (69€/Monat) und Apple Office Programme empfehlen (Kostenlos)

"Wie schreibe ich am besten die hefteinträge?"

Mit Word (Microsoft Office) oder Pages (Apple)

"Welches Programm ist am besten für den Unterricht geeignet?"

Microsoft Office und Apples Office Programme (Pages, Keynote, Numbers)

"Habt ihr sonst noch andere Tipps für mich?"

Einfach abwarten, mit der Zeit wird sich rausstellen, was du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan

Frag das am besten deine Lehrer.

Ich wette, die raten dir ab, weil man nur Windows nutzen soll, weil „das haben doch alle!“

Sei froh, daß du nicht nach Linux fragst. Da rufen die direkt einen Exorzisten! 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Danny59  14.01.2025, 00:51

Nicht ganz richtig - sehr viele Schulen arbeiten mittlerweile mit iPads.