Wie bekomme ich meinen Ex zurück?

6 Antworten

Oh je - deine Geschichte tut schon weh vom Lesen. :/ Ich möchte dir sagen, dass das, was du gerade empfindest, viele Verlassene nachempfinden können.

Du sagst, du "liebst" ihn, doch wahre Liebe umfasst vor allem auch die Liebe zu dir selbst und die Sorge um deine psychische Gesundheit. Die vermisse ich! Dein Partner sollte nicht der Mittelpunkt deines Lebens sein, sondern eine Bereicherung, die zu deinem Glück beiträgt. Eine Abhängigkeit entsteht, wenn das eigene Wohlbefinden allzu stark von einer anderen Person abhängt.

Was du jetzt gerade empfindest, ist eine nachvollziehbare emotionale Abhängigkeit, die du mit etwas Abstand sicherlich klarer sehen wirst. Wir Menschen binden uns oft, wenn wir in irgendeiner Form investieren – sei es Zeit, Gefühle, Geld oder Hoffnung. Je mehr wir investieren, desto schwerer fällt es, loszulassen, da wir unbewusst oft das Bedürfnis haben, dass sich unser Einsatz auszahlt.

Viele Frauen und Männer, die in toxischen Beziehungen leben, investieren Lebenszeit und emotionale Energie. Dieses innere Investment kann uns stark binden. Dich bindet es gerade, denn du hast da 2,5 Jahre reingesteckt.

Du kannst loslassen, aber dafür musst du ernsthaft einen inneren Schlussstrich ziehen. Das bedeutet, nicht weiter zu investieren – weder in Gedanken, noch in Sehnsucht oder Hoffnungen, dass sich doch noch etwas ändern könnte. Erkenne an, dass diese Beziehung gescheitert ist – wirklich gescheitert. Nur so kannst du dich neu orientieren.

Eine neue Datingphase kann dir helfen, deinen Fokus zu verändern. Je intensiver du dich nämlich mit anderen Männern triffst – auch wenn sie nicht perfekt zu dir passen – desto mehr entlastest du dein Inneres. Selbst wenn du schnell merkst, dass jemand nicht der Richtige ist, bieten solche Abende deinem Denken und deinem Fühlen Ablenkung und reißen dich aus deinen Fühl- und Denkmustern, in denen du dich gerade wie ein einnem teufelskreis drehst.

Du wirst dadurch auch unbewusst erkennen, dass du eine Frau bist, die von anderen wahrgenommen und geschätzt wird, was wichtig für dein Selbstwertgefühl ist. Ich empfehle dir, proaktiv zu sein, eine Online.Anzeige zu machen und viel zu daten. Genieße die Begegnungen und Abende ohne Druck, und lass alles auf dich zukommen. Das wird dir helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen.

Gf1Userin  26.07.2025, 15:55
Die vermisse ich!

Ich möchte ergänzen: und ich vermisse den Stolz!

Man hat doch einen Stolz, einen Selbstwert?

Ich werde niemals, wirklich niemals nachvollziehen können, wie man einen Menschen weiterhin lieben kann, obwohl er sinnbildlich auf einen tretet! Mein Stolz lässt das doch gar nicht mehr zu. Man liebt doch, weil die Person liebevoll ist zu einem, oder nicht?!?

Birke44  26.07.2025, 16:03
@Gf1Userin

Der Grund ist, dass sie momentan emotional verwundet und psychisch angeschlagen ist. Ja, es ist offensichtlich, dass sie aus emotionaler Abhängigkeit handelt, aber sie ist sehr wahrscheinlich gerade nicht in der Lage, das zu erkennen, da ihre Gefühle von ihrem Schmerz bestimmt werden. das wird sich nac einer Weile legen, aber momentan ist sie "blind" für ihre eigene Situation. Das geschieht oft bei Menschen, die einen Verlust erlitten haben.

Bei Menschen, die einen Todesfall erlebt haben, kann das bis zu "magischem Denken" führen, das wir, die in normaler Situation sind, nicht nachvollziehen können. Auch das legt sich nach einer Weile.

Die Phasen der Trauer müssen durchlitten werden. Und es sind vier. Manche schaffen das sehr schnell - oftmals, weil sie sich schon vorher gelöst haben. Andere brauchen lange dafür. Und dann gibt es die, die in eine Obsession gleiten - diese brauchen dann sogar unterstützende psychologische Hilfe, um da wieder rauszukommen. :/

Gf1Userin  26.07.2025, 16:07
@Birke44

Schrecklich. Ich hoffe, die FS kommt da schnell aus dieser emotionalen Abhängigkeit und der Trauer raus. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich

Von Außen betrachtet Frage ich mich, warum genau du ihn zurück willst? Er hat dich betrogen, weil du ihm nicht nach seinem Rhythmus den Sex gewährt hast, den er "bräuchte" oder sich wünschte. Und deine Haltung veranlasste ihn sich anderweitig umzusehen, jetzt weißt du zumindest warum er dich brauchte.

Realistisch betrachtet hat er keinen Respekt vor dir, von Liebe braucht man hier gar nicht reden, es ist eher Missbrauch und Egoismus... Wichtig wäre auch sich auf Geschlechtskrankheiten überprüfen zu lassen, du kennst die andere Person?

Augenscheinlich hast du Gefühle für diesen Typen entwickelt, und es ist normal, dass nach dem Beziehungsende ein gewisses Loch entsteht, und eine Art Selbstentfremdung. Hoffe du hast Freunde, Familie und Co., die dich in so einer Phase stützen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birke44  26.07.2025, 15:41

Sehr schön geschrieben, sehr empathisch und lebensklug.

Glaubst du er kommt zu dir zurück und alles wird wie vorher? Ohne betrügen und so? Ich glaube da machst du dir Illusionen. Ich glaube dir das du ihn noch liebst, unter der Trennung leidest, aber ich denke du musst dich damit abfinden. Wenn ihr wieder zusammen kommt würde es nicht lange dauern und es gäbe reichlich Drama mutmaße ich. Kommt drüber hinweg und finde einen Partner mit dem du glücklich sein kannst.

Sei froh bist du diesen Blender, Manipulator los.

Echt, er schnüffelt in deinem Handy rum, bezichtigt dich des Betruges, wegen einer harmlosen SMS, um dich dann tatsächlich selbst zu betrügen...dir aber den Schwarzen Peter unter die Nase reibt..

Also, du hättest zuerst und nun ist er mit ihr zusammen, trötet dir aber zu, dass er dich immer noch liebt.

Ganz schön schrecklich, dieses Bürstchen...der sonnt sich grad. Die Ex hängt an mir, die neue Flamme frisst mir aus der Hand und ich bin der Hahn im Korb.

Echt, fieser geht es nicht mehr. Vergiss den, lecke kurz deine Wunden und sei froh, werden sie nicht zu Narben. Denn je länger du da hängen bleibst, desto mehr kann er dich verletzen.

Darum ciao, weg bin ich und zwar für immer...du darfst gerne an mich denken, während ich froh bin, habe ich dich aus meinen Gedanken verbannt.

Er sagt, er ist glücklich mit ihr? Bitte lass ihn ziehen.. Erst betrügt er dich und jz verletzt er dich einfach nur

BlackCupcake379 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 15:34

Wie kann er glücklich mit ihr sein? Woher nehmen denn 2 Fremdgeher das Vertrauen und die Liebe zueinander?