Wie bekomme ich Kinder dazu, das zu tun, was ich ihnen sage?

3 Antworten

Mich wundert, dass dir so eine Aufgabe übertragen wird, obwohl du ganz offensichtlich nicht qualifiziert dafür bist!

Es gibt ein schönes Sprichwort, welches sich auf deine Situation auch anwenden ließe:

Was du in anderen entfachen willst, muss in dir selber brennen!

Wenn du die Kinder nicht für das begeistern kannst, was du ihnen erzählst und beibringen willst, langweilen sie sich und beschäftigen sich gedanklich mit anderen Dingen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen
seppon
Fragesteller

Statt das zu schreiben, was du geschrieben hast, hättest du mir auch erzählen können, was einen qualifizierten Trainer ausmacht.

VanilleHonig  15.09.2023, 12:12
@seppon

Ein qualifizierter Trainer versteht es, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf das Wesentliche zu lenken! 💁🏻‍♂️

seppon
Fragesteller
@VanilleHonig

Und mit welchen Methoden macht er das? Muss ich dir jetzt wirklich alles so lange aus der Nase ziehen oder weißt du es einfach selber nicht?

VanilleHonig  15.09.2023, 20:39
@seppon

Da gibt es kein Patentrezept und nicht jeder ist in der Lage, eine Gruppe zu leiten, vor allem Kinder.

Deswegen wundert mich ja, dass dir das übertragen wird!

Du musst die ungeteilte Aufmerksamkeit auf dich lenken, darfst dich aber nicht verstellen und da kommen die unterschiedlichen Charaktere der Menschen zum Tragen.

Die Einen sind streng, laut und autoritär. Andere einfühlsam und witzig.

Ich kenne dich ja nicht und kann dir deshalb auch nicht raten, wie DU dich verhalten sollst!

Vielleicht erinnerst du dich ja an Übungsleiter, die du mal hattest und wie du sie wahrgenommen hast?! Und vielleicht sagst du dir dann, der war cool oder so wie der möchte ich auf keinen Fall sein!

Bei mehr als 3 oder 4 Kindern hört auch keines mehr zu. Das ist ganz normal.

Ein richtiger "Roundhouse-Kick" wirkt Wunder :P