Freiwillig weißen Gurt tragen Karate?

Shahhh  25.07.2023, 21:32

Wie lang warst du denn nicht da und kannst du dich noch an alles (Technik, …) erinnern?

MayaZ575
Fragesteller

War neun Jahre nicht mehr da, habe aber privat weitertrainiert und kenne noch sämtliche Bewegungen, Techniken und Katas.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das finde ich überhaupt nicht komisch. Nach einer neunjährigen Pause, was ja eine lange Zeit ist, wieder den Weißgurt zu tragen, ist ein Zeichen von Respekt und Bescheidenheit und kommt sicherlich gut an. Du wirst ja Deinem neuen Trainer Deinen Grad nennen, und wenn er dann sagt, Du kannst den Braungurt tragen, okay, aber wenn Du da erst mal mit dem Weißgurt erscheinst, ist das sicherlich angemessen und kommt nicht "komisch" rüber. Ich würde das an Deiner Stelle auch so machen.

Bei mir im Dojo ist es so, dass Neue, die bereits einen Gürtel haben und lange nicht mehr aktiv waren, erst einmal Weiß tragen, mir aber ihren letzten Rang nennen. Dann sehen wir einfach, wo die Defizite sind, wie weit die Kenntnisse gehen und am Ende beurteilen wir GEMEINSAM, ob z. B. wie in deinem Fall ein Braungurt gerechtfertigt ist, oder eben nicht.

Es kam schon vor, dass ich Studenten aus dem Ausland hatte, die hier mitrainierten und im Heimatland zB Grüngurt waren, hier aber als Gelbgurt graduiert wurden, ich hatte aber auch schon Leute, die waren 10 Jahre nicht mehr aktiv, aber konnten alles noch, die durften ihre Graduierung behalten.

Komm einfach mit deinem Ausweiß, wo deine Graduierungen eingetragen sind, red mit dem Sensei und kümmert euch gemeinsam um die Einkategorisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Kannst du machen, musst du aber nicht. Du kannst dich ja beim Trainer/Sensei vorstellen und ihm sagen welche Graduierung du erreicht hast. Und das du lange nicht mehr trainiert hast. Ich kenne es so, bei Leuten die lange raus sind, dass man seine Gürtel der Graduierung entsprechend trägt und sich langsam das Können für den Gürtel wieder aneignet. Geht bei Fortgeschrittenen trotz langer Pause oft recht schnell. Wenn der Sensei natürlich vorerst auf einem Weißgurt besteht, in Ordnung, dann mach das so. Aber wenn du den 4. Kyu, Blaugurt oder Violett, bestanden hast dann trag ihn auch. Du hast ja mal die Prüfung dafür bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Gibt bei mir im Verein auch einen, der Erfahrung von früher hat, aber mit nem weißen trainiert. Da spricht überhaupt nichts dagegen.

Hallo MayaZ575,

auch wenn du lange raus warst, sehe ich keinen Grund, wonach du die ersten Male mit Weißgurt erscheinen sollst. Der Trainer und deine Mittrainierenden wissen doch, welche Graduierung du hast.

Bei uns im Verein haben wir auch Mitglieder, die zuvor in einem anderen Verein trainiert und nach längerer Pause gewechselt haben. Die trugen auch direkt ihren letzten bzw. aktuellen Gürtel.

Lg. Widde1985