Meinung zu Kampfsport für Kinder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich habe mit 6 Jahren mit Kickboxen angefangen. Und mache es jz seit 7 Jahren.

Ich hab früher viel ausprobiert, Zumba, Turnen usw. War aber nie das richtige dabei. Meine Eltern haben mir dann einen Kickbox-Verein gezeigt und ich wollte da von mir aus Mal zum Probetraining. Mir hat das so gut gefallen, die Stimmung, die Trainer, die anderen Kinder, die Halle, eif alles.

Mir hat das schon geholfen, dass ich schon so früh angefangen hab. Ich hab gelernt Selbstbewusst zu sein, Respekt zu haben, mich zu verteidigen, Anstand und Disziplin. Ich wurde sozusagen mit von meinen Trainern erzogen. Es gibt immer ein paar Id!0ten die mich reizen und verführen wollen sie zu schlagen oder so. Aber darüber kann ich Hinweg sehen.

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben, wie es ist als Kind mit Kampfsport anzufangen : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICh kann nur über Judo bzw. Budo berichten. Ich würde jedem Kind empfehlen soentwas zu machen. Im training können sich die Kinder austoben und ihren Körper kennenlernen. Außerdem ist es wichtig für die soziale Bildung. Höflichkeit und hilfbereitschaft spielt im Budo eine große Rolle.

Die Kinder lernen zwar techniken, wie sie sich gegenüber anderen durchsetzen, aber auch wie und ob sie diese überheupt einsetzen

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo

Finde ich gut. So lernen Kinder sich zu verteidigen.

Kampfsport ist genauso eine Sportart, wie z.B. die Ballsportarten oder Wintersport. Wenn ein Kind Spaß daran hat, sollte es auch Kampfsport machen dürfen.

Ja es ist sehr gut wenn Jungs früh mit Kampfsport anfangen. Gut für den Körper, die Psyche und Disziplin und die Jungs lernen kämpfen. Es sollte aber ein richtiger Kampfsport sein wo richtig gekämpft wird. Also keine Kampfkunst mit 1000 Techniken und fünfzigmal Verbeugen im Training, in denen praktisch nie realistisch gekämpft wird.

Optimal sind Boxen, Thaiboxen, MMA, Ringen und Grappling zb.