Beste Kampfsport für Frauen?

8 Antworten

Boxen, ggf. auch Kickboxen. Diese extrem schnellen Schläge, die Fähigkeit schnell auszuweichen, sind im Kampf pures Gold. Man braucht auch nicht allzu lange, um gut zu boxen, ein paar Jahre und man kann sehr gut sein. Ich selbst hatte als Trainerin für kurze Zeit eine durchtrainierte Wettkampfboxerin, ich wäre chancenlos gewesen, hätte mit Kicks vielleicht auf Abstand zu halten versuchen müssen, aber nicht wirklich aussichtsreich, sie war megaschnell.

Ich würde primär empfehlen Kickboxen, Muay Thai, Wing Tsun/Chun, Krav Maga. Ich nehme an der Schwerpunkt liegt bei Fitness und Selbstverteidigung. Kickboxen und Muay Thai haben an körperliche Fitness, Kämpfen auf Kontakt und Stärke den größten Anspruch. Wing Tsun und Krav Maga haben den Fokus auf schnelle effektive Selbstverteidigung. Aber auch da wird Sparring auf Kontakt mit reichlich Schutzausrüstung betrieben. Ich würde Probetraining in mehreren Bereichen empfehlen. Eventuell gibt es auch Gyms die mehrere Kampfsportarten anbieten. Man kann eventuell zwei verschiedene Stile kombinieren. Eine ideale Wahl meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Da würde ich im Prinzip nicht zwischen Männern und Frauen unterscheiden. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht würde ich wie üblich MMA, Sambo, Judo, Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu empfehlen, da hier im Allgemeinen ein hoher Qualitätsstandart herrscht. Ringen und Boxen wäre für eine Frau zu Selbstverteidigungszwecken vielleicht aufgrund der geringeren Muskelmasse und Knochendichte nicht ganz so passend.

Wenn es dir um Wettkampfsport geht, ist es ganz egal weil du eh nur gegen Frauen kämpfen wirst.

Aber generell ist wichtig das du das findest was dir zusagt. Mir gefallen zum Beispiel Grappling Disziplinen am besten. Wichtig ist auch was in deiner Gegend angeboten wird und wie qualifiziert die Trainer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Mir leuchtet nicht ganz ein, weshalb ein "Timy" mit einem männlichen Avatar nach Kampfsport für Frauen fragt. Aber sei's drum.

Geht dorthin, was in deiner Nähe ist. Jetzt wird es wieder früh dunkel und es will niemand bei Nacht und schlechtem Wetter einen langen Heimweg antreten. Der Unterricht muss auch irgendwie in das Wochentprogramm reingepackt werden können und lange Fahrtwege, vor allem mit ÖV, sind da ein extremes Hinderniss.

Judo, JJ, Karate, Aikido kommen da in Frage. Orientiere dich am Frauenanteil in den Einführungskursen. Besuche Probelektionen und sprich mit Trainer und Schülern, wie es ihnen dort gefällt.

Dort spielt die Musik! Nicht dort, wo die hier im Forum stark vertretenen Superkämpfer hin gehen. Das ist blosses Machogehabe und für Frauen ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Da gibt es keine Rangfolge. Mach das, was du am interessantesten findest. Wenn es dir nur um Selbstverteidigung geht, dann mach lieber einen Kurs genau dafür. Da lernst du viel relevantere Techniken als im normalen Kampfsporttraining.