Wie bekomme ich die Herdplatte wieder sauber?

7 Antworten

Hallo, liebe Freundin, zu DDR-Zeiten haben wir eine Paste dafür benutzt (Ofenschwärze).

Alternativ kannst du auch die Platten im kalten Zustand mit Speiseöl einreiben, alles gut trocken polieren und die Platten einschalten. Das wird zwar etwas Geruch entwickeln, aber das tut es mit Ofenschwärze auch.

Wir haben seit 2001 ein Ceranfeld und mussten uns um so etwas nicht mehr kümmern.

Viel Glück und alles Gute und einen schönen Tag noch.

Viele herzliche Grüße aus DD von W. und U.

Moewe4
Fragesteller

Ich danke dir und trauere immer noch meinem geliebten Gasherd hinterher, mit dem E Herd werde ich nicht warm. Meine Töchter haben auch ein Ceranfeld, damit bin ich völlig aufgeschmissen. LG an euch zwei.

Lazarius  09.03.2024, 11:46
@Moewe4

Vielen Dank für deinen Kommentar, und wir könnten uns das Ceranfeld nicht mehr wegdenken. Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße von W. + U.

Es gab früher mal eine Tube, die sah aus wie Schuhcreme, damit konnte man die Herdplatte nach der Reinigung einreiben und sie erstrahlte in neuem Glanz.

Guck, sowas gibt es immer noch:

https://www.amazon.de/herdplatten-schw%C3%A4rzen/s?k=herdplatten+schw%C3%A4rzen

Sauber wird die Platte sicher nach Deiner Putzaktion sein. Mit dem Zeug kriegt sie aber wieder die alte Farbe und ist auch geschützt.

Viel Erfolg 💪

Moewe4
Fragesteller

Danke schön, ich mag die Platte nicht so lassen, das stört mich schon sehr. 😘😘😘

auchmama  08.03.2024, 22:21
@Moewe4

Besorge Dir son Zeug. Du wirst begeistert sein. Ich selbst habe auch schon seit Jahren Ceranfelder. Kenne aber diese Herde mit Platten auch noch. Von daher auch diese "Schuhcreme - für Herdplatten" 🤗

Hallo liebe Moewe,

versuche das mal mit Sodareiniger, ich hatte mal einen von Meister Proper, aber das haben sie aus dem Sortiment geschmissen.

Ich denke, der Sodareiniger von Frosch ist bestimmt auch so gut, wie der andere.

Bild zum Beitrag

https://www.rossmann.de/media-neu/928/MAM_9287221/MAM_9287221_SHOP_IMAGE_1.8.png?width=600&height=600&fit=bounds&auto=webp&format=webply&canvas=600,600&quality=40

 - (Wohnung, Haushalt, Küche)
Moewe4
Fragesteller

Huhu Manu, Soda habe ich sogar noch irgendwo im Schrank, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke dir 😘😘😘.

Moewe4
Fragesteller

Danke dir, hast du diese Paste schon selber einmal ausprobiert?

Hafnafir  08.03.2024, 08:26
@Moewe4

Diese nicht weil ich seit Jahrzehnten ein Ceranfeld habe aber die Alte mussten wir im Hauswirtschaftsunterricht benutzen für die 1 im Herdputzen...

HalloDu597  08.03.2024, 20:40
@Moewe4

Ich habe das mal ausprobiert. Hatten mal ne weile auch solch eine Plattenherd.

das Zeug ist idiotensicher (Elektro-puzzi). Mit beigefügten schwämmchen dünn auftragen, mit küchenrolle/weichen Tuch auf kalter Platte auftragen, einpolieren - fertig.

anwärmen der Platte ist nicht zwingend notwendig.

färbt die herdplatten wieder tiefschwarz ein. Muß allerdings immer wieder wiederholt werden, um die Schwärze dauerhaft zu erhalten.

hier gibts auch noch Hinweise betreffend Flecken auf den Platten:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=20421&_gl=1*16a1bpx*_ga*MTYxMjQyMzc3MS4xNzA5OTI2MTky*_ga_K3P8NF9BN4*MTcwOTkyNjE4OS4xLjAuMTcwOTkyNjE4OS4wLjAuMA..

Angel1112  08.03.2024, 08:44

Das hatte meine Oma auch

Ich würde mir Herdplattenschwärze besorgen. Meine sah aus wie ein großer Klebestift von Pritt.

Gibt es im Haushaltswaren Geschäft...

Sieht aus wie Schuhcreme, macht die Platte jedoch schwarz die behandelten Platten sehen danach aus wie neu...

https://www.frag-mutti.de/thema/herdplatten+schw%C3%A4rzen

Angel1112  08.03.2024, 13:32

Die hatte ich ganz vergessen ,- das ist ein super Tipp

LG. Angel

Moewe4
Fragesteller

Ich danke dir für den Tipp, danach werde ich mal schauen. LG