Wie bekomme ich das Bedürfnis nach rationaler Gewissheit bzw. Wissensdrang ?

3 Antworten

Bei einigen überwiegen die "intuitiven Grundinformationen".
Sie müssen quasi zuerst ihre Intuition überwinden lernen, um dann rational durch Wissen eine Gewissheit zu erlangen, deren Qualität letztlich die intuitiven Grundinformationen bestätigt. ^^

Im Grunde könnte man in der Zwischenzeit auch einfach das Leben leben.

Hat viel mit Erziehung zu tun. Wenn du es früher nicht gelernt hast, wird es schwer das jetzt zu lernen.

Probier dich aus: Informier dich über viele verschiedene Themen und guck ob dich irgendwas interessiert. Dadurch wirst du dann mehr wissen wollen von diesem Thema und immer auf weitere Themen kommen.

Vielleicht hilft dir das

Marwin388
Fragesteller

OK Danke werde ich probieren

Neugier, der Hunger nach Wissen.
Wissen ist Macht. (Geht es dir am Ende um Macht?)
Nichtwissen macht auch nichts. (Kann auch viele Vorteile haben)

Gierig nach Neuem. (Das Hirn gibt ja ne Belohnung für alles Neue, was wir erleben)
Das Leben will Neues und Veränderung, gerne auch, dass wir uns immer wieder neu erfinden und ausprobieren und nur ja nicht beim Alten bleiben.

Nichtwissen kann Angst machen. (Dir?)
Diese Angst dann aber kann einen in und mit seiner Neugierde lähmen und blockieren, was dann ein ungünstiger Teufelskreislauf wäre.

Angst und Routine sind vielleicht die Feinde von Neugier.

Gier ist maßloses Verlangen.

Persönlich freue ich mich immer riesig, wenn ich endlich mal eine mir vorgenommene Änderung im Leben umgesetzt habe. Das kann sich ja manchmal ziehen .... bis ich endlich mal dran denke .... usw .....

Neugier ist, sich bewusst neuen und ungewohnten Situationen, Denkweisen, Verhaltensweisen auszusetzen.
Warum willst du das weniger? Zu große Bedenken? Welche ganz genau? Stimmen diese?

Da ohne Neugier Kinder wenig Chancen hätte, zu wenig lernen würde, gehe ich davon aus, dass Neugier womöglich angeboren ist.
Das hieße, du hättest sie in dir, müsstest sie nur aktivieren bzw. vorab deine Furcht davor überwinden.

Erwachsene dagegen verlieren schon mal ihre Neugier, sind dann eher altklug und selbstgefällig, Das ist kein schönes Leben mehr dann, zudem übersehen sie dabei tolle Entwicklungschancen.

Neugier erfordert vermutlich auch die Offenheit ggü Unsicherheiten, Herausforderungen, Versagen .....
Vielleicht willst du sowas eher vermeiden.

Wenn man zu viel im Kopf lebt und sich mit seinem Verstand identifiziert, erlebt man gerne mal Langeweile; sie ist das Gegenteil von Neugierde.
Die Lösung liegt dann ja wieder auf der Hand.

Übermütige, Distanzlose, Drogenabhängige, allzu Wagemutige, Vorwitzige übertreiben es gerne mal mit ihrer Neugier.

Neugier in gesundem Maße ist ein schneller Lehrer und beflügelt unsere Wahrnehmung auf angenehme Weise.

Sobald du weißt, was deine persönliche Freßlust an Neuem hindert, hast du auch die Lösung an der Hand.
Vielleicht helfen dir meine Denkanstöße dabei.

Gutes Neues!