Viele Christen baten um den Heiligen Geist und empfingen ihn tatsächlich? Wie, ganz verständlich formuliert, spürt oder erkennt jemand konkret den HG?

4 Antworten

An der Geistesfrucht, die nicht aus eigenen Bestreben kommt, sondern einfach eine Reaktion darstellt, weil man Gott ins Herz gelassen hat.

Als wenn ein guter Freund zu Besuch ist, oder die Leibe deines Lebens, oder eine berühmte Person die man schon immer mal kennen lernen wollte und diese genau dich besuchen will - das macht was mit einem selber - allein schon die Vorfreude verändert dann einen.

So ist das mit Gottes Geist - wenn er da ist, macht es was mit einem.

Das ist die Geistesfrucht.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das ist leider nicht konkret. Es erscheint mir wie Worthülsen.

Viele Christen baten um den Heiligen Geist und empfingen ihn tatsächlich?

Nope. Christen müssen darum nicht bitten.
Es gibt keinen Christ, der ihn nicht empfangen hat.
Wer sich als Christ bezeichnet - aber ihn nicht empfangen hat - macht sich was selbst vor. Dieses Phänumen geht schon auf Simon den Zauberer zurück (s. Apostelgeschichte!)

Spüren wohl eher nicht, aber man bekommt geistliches Verständnis für die Aussagen der inspirierten Bibel. Man versteht die Zusammenhänge und die Bedeutung von Gottes Sohn Jesus Christus als Erlöser. Man sieht vieles mit anderen Augen und kann besser erkennen was hinter den offensichtlichen Dingen steckt oder nicht.

Nobodyrotz
Fragesteller

Mehrere Psychiater sagten mir, das sei psychotisch.

Kuhlmann26  10.07.2023, 10:41
@Anastasia65

Egal, wie viele, sie scheinen ihn nachhaltig zu beeinflussen.

https://www.gutefrage.net/frage/es-heisst-gott-ist-allmaechtig-und-allwissend-doch-das-wuerde-zu-paradoxen-situationen-fuehren-aehnlich-wie-reisen-in-die-vergangenheit-wie-ist-das-erklaerbar

Aber ich denke, nicht die Menge ist entscheidend, sondern welche. Ein Psychiater, der einen Einfluss auf den religiösen Glauben seines Klienten nehmen will, überschätzt sich und wird seiner Rolle nicht gerecht.

joergbauer  10.07.2023, 13:02
@Kuhlmann26

Seriöser Geistheiler? Wer oder was soll das sein? Glaube ist keine Krankheit!

Kuhlmann26  10.07.2023, 16:08
@joergbauer
Seriöser Geistheiler? Wer oder was soll das sein?

Bei Geistheilung geht es nicht darum, den Glauben eines Menschen zu behandeln und zu heilen, sondern solche Dinge, wegen derer einige Menschen zum Psychologen oder Psychater gehen.

Vermutlich würdest Du keinen als seriös akzeptieren, weil Dir das Konzept per se unseriös erscheint. Aber ich habe wenige Kommentare über Deinem einen Beitrag verlinkt. Wenn Heilpraktiker für Dich noch seriös sein sollten, könntest Du den Beitrag lesen. Meine Vermutung ist aber, dass Dir das dort Geschilderte nicht geheuer ist.

joergbauer  10.07.2023, 22:00
@Kuhlmann26

Verstehe, aber der Begriff ist dann verkehrt. Man kann sicherlich eine religiöse Psychose haben und bekommen, aber das hat mit dem rettenden und befreienden Glauben an Jesus Christus wie ihn die Bibel lehrt gar nichts zu tun.

Kuhlmann26  11.07.2023, 09:27
@joergbauer
aber der Begriff ist dann verkehrt.

Oder man interpretiert ihn anders, als er gemeint ist. Ich verstehe «Geistheiler“ so, dass man mit den Mitteln der geistigen Welt (zum Beispiel hellsehen) heilen kann. Der Grund ist, dass der Geistheiler die Ursache sieht, die der gewöhnliche Mensch nicht sieht. Siehe der Mönch der die verirrten Seelen auf dem Feld des japanischen Bauern gesehen hat. Ob «sehen» das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Er konnte sie jedenfalls wahrnehmen und dafür sorgen, dass sie mit ihrem “Spuk“ aufhören. Auch das ist wieder so ein Wort, dessen Bedeutung man klären müsste.

Für mich hat das alles mit Religionen überhaupt nichts zu tun. Nicht mal das Wort GOTT ist zur Erklärung dieses Phänomens erforderlich.

joergbauer  11.07.2023, 12:57
@Nobodyrotz

Die Frage wäre dann aber, ob jemand mit einer religiösen Psychose ein Christ ist im biblischen Sinne? Man kann sicherlich auch als Christ krank an der Seele werden, aber dann gewiss nicht wegen der befreienden Botschaft von der Liebe und Gnade und Erlösung Gottes. Sonst müsste man ja sagen müssen, daß alle Atheisten mit Psychosen an ihrem Unglauben leiden. Das stimmt sicherlich ebenso wenig wie umgekehrt.

joergbauer  11.07.2023, 13:01
@Kuhlmann26

Es gibt eine sichtbare und unsichtbare Welt. Es gibt Engel und es gibt Gott und ebenso Dämonen und böse Geister und unsichtbare Mächte und Gewalten. Von daher sind manche Wahrnehmungen in dieser Richtung möglich. Aber wer sich ohne Glauben an den biblischen Gott mit solchen Mächten befasst und sich darauf einlässt, wird verführt, manipuliert und getäuscht. Die Bibel sagt daß sich der Teufel und die Dämonen als gute "Lichtwesen" verstellen es aber nicht sind.

gottesanbeterin  27.07.2023, 21:31

Hat Jemand wirklich Verbindung zum "Heiligen Geist", dann kann er Ihn deutlich wahrnehmen.

Dazu gehört die Feuertaufe durch den Heiligen Geist,deren Verständnis die Bibel nicht ausreichend liefert.Nur ein Feuergetaufte kann nicht mehr sündigen da in ihm alles sündige verbrannt wurde.

 1.Johannes 3:9

Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

1.Johannes 3:6

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
gottesanbeterin  27.07.2023, 21:33

Was aber nicht erklärt, wie man ihn spüren kann.

Agnos2  27.07.2023, 21:36
@gottesanbeterin

Ich kann mir das so erklären

Es ist wie Feuer was in einem brennt zu spüren, die absolute Gewissheit.

So wie es die Apostel verspürten bei Pfingsten.

gottesanbeterin  27.07.2023, 21:41
@Agnos2

Wir wissen nicht, wie die Apostel es gespürt haben. Doch es gibt Menschen die es wissen, weil sue selbst den Geist spüren (können).