Christen ohne Heiliger Geist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Thema! - Wer den Geist Gottes erhält, nachdem er eine gute Erkenntnis aus der Bibel erlangt hat, wir von Gott NEU geformt. Gott ist der Töpfer, wir sind der Ton. Wer diesem Prozess nicht zustimmt, wird niemals in den Bund mit Gott kommen und auch die damit versprochenen Segnungen nicht erleben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monach2021
Fragesteller

Stimmt. Steht genauso so bei Paulus.

Wieso gehen so viele Christen davon aus, dass Christen aus eigener Kraft agieren könnten?

Das ist im Prinzip eine Suggestivfrage, denn diese Menschen können schon per Definition, was ein Christ ist, kein Christ sein.
Leider kommt dieser Personenschlag gar nicht so selten vor.

Das wird durchwegs stimmen. Weil jemand der Christ ist, den Heiligen Geist bekommt und daher nicht mehr aus eigener Kraft agiert.
Römer 8,14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Kleiner Exkurs, denn dieser wohlweislich korrekte Text wird mitunter auch "merkwürdig" bis "falsch" ausgelegt.

Der Heilige Geist weist in seinem ganzen Wirken immer auf Jesus Christus hin.
Er nimmt sich also selbst zu Gunsten des Erlösungswerks Christi zurück.

D. h. die Menschen, die der Geist Gottes treibt, werden den Fokus auf Jesus Erlösungswerk und nicht auf den Heiligen Geist als solches setzen.

Als Wink mit dem Zaunpfahl: Man möge die Augen aufmachen und selbst beurteilen, wo das ggf. sogar umgekehrt stattfindet. Man könnte in bestimmten Gruppierungen staunen. 😉

Monach2021
Fragesteller

Womit Du sämtliche Geistesgaben versuchst vom Tisch zu wischen:

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther12%2C8

Womit Du zu 100 Prozent an der Bibel vorbeilehrst.

mchawk777  24.11.2021, 11:44
@Monach2021
Womit Du sämtliche Geistesgaben versuchst vom Tisch zu wischen:

Ganz und gar nicht.
Du liest Da nur was raus, was da gar nicht steht.
Nur haben auch die Geistesgaben gegenüber des Erlösungswerks Christi keine Priorität.

Monach2021
Fragesteller
@mchawk777

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe

Ich kenne das aus meiner Vergangenheit bei den Jehovas Zeugen.

Heute erkenne ich im heiligen Geist die Gegenwart von Jesus und seinen Vater, so wie Jesus es versprach, das er und sein Vater bei uns wohnen wollen.

Bei Jehovas Zeugen bekommt man lediglich gelehrt, das der heutige Geist lediglich die Kraft ist mit der Gott etwas bewirkt, quasi wie ein Werkzeug.

Folglich dachte ich damals, die Geistesfrucht käme oder müsse von mir geleistet werden, von wegen den wahren Früchten.

Seid dem ich verstanden habe das Heiliger Geist Gott persönlich ist, der persönlich in mir etwas auslöst, ganz einfach weil ich ihm mich öffne, lebe ich Geistesfrucht, ohne nachdenken zu müssen ob ich jetzt auch liebevoll rüber komme. Hat man denn Gott in sich wohnen liebt man ganz von alleine. Und so ist das auch mit der Geistesfrucht aber auch mit der göttlichen Rüstung.

Jesus ist ja der "Weinstock", und wir sollten uns allein an ihm uns hängen, Gemeinschaft pflegen, dann kommt auch die Frucht.

Unsere Initiative im Alltag könnte dann so aussehen, das man alles zur Ehre Gottes ausführen könnte, so das der Alltag zum gelebten Gebet wird.

Die Antwort ist einfach: Da das Reich Gottes nur "inwendig in euch ist" (Lukas 17, 21), kann es nur in einem bestimmten Kreis verwirklicht werden, der sich an die Vorgaben des Reiches Gottes, d.h. an die christlichen Gebote hält. Das ist quasi unmöglich, denn welcher Mensch ist auf dieser Welt in der Lage, die von Jesus in der Bergpredigt (Matth. 5) verkündeten Grundsätze des Reiches Gottes einzuhalten? Deshalb wird es unmöglich sein, das Reich Gottes auch "inwendig" zu errichten, der Mensch wird i.S. der Bergpredigt automatisch ein Sünder sein und bedarf der Mithilfe Gottes (Vergebung der Sünden), es sei denn, er ist ein Heiliger. Dann aber ist er auf dieser Welt kaum überlebensfähig.

Woher ich das weiß:Recherche
dass Christen aus eigener Kraft agieren könnten?

Weil Jesus dies erwartet/fordert dies aus eigenen Willen zu tun.
("Der heilige Geist wird es schon machen" geht garnicht.)
Leicht ist das Tun meist nicht und deshalb wird "eigene Kraft" dazu erforderlich.
Jesus benennt dies auch als den schmalen Weg, welcher zum Reich Gottes führt. Der breite (leichte) Weg führt meist in das Verderben.
Auch das man "sein Kreuz" (die Belastung) auf sich nehmen muß um ihm (seiner Botschaft) zu folgen hat er gesagt.
Und du fragst noch ??? Das ist dir doch alles bekannt,