Lästerung des heiligen Geistes, was ist das?
Hallo erstmal,
mich würde interessieren, was dafür notwendig ist, um die lästerung gegen den heiligen Geist begangen zu haben und ob es danach wirklich keinen weg zur Umkehr mehr gibt, bzw. ob bekehrte Christen, den heiligen Geist überhaupt mal gelästert haben könnten und daher keine Vergebung mehr erfahren können. Außerdem würde mich interessieren, ob es eine fortwährende Handlung sein muss, denn bspw. in Matthäus 12:32 steht "jeder aber der gegen den heiligen Geist reden wird" was für eine fortlaufende verstockung des Herzens spricht oder? Habe auch mal von einem Schriftsteller gehört, welcher diese Sünde begangen haben soll und der sagte, dass ihm das wort Gottes nichts mehr bedeute.
Vielen Dank schonmal für eure antworten :)))
11 Antworten
Hallo "GottesFragen",
Was genau damit gemeint ist "Lästerung des heiligen Geistes", das sehen viele Menschen unterschiedlich.
Ich bin mir da auch nicht 100% sicher, aber ich glaube damit ist folgendes gemeint:
Wenn ein Mensch ganz genau weiß, was gut und böse ist und wenn er ganz gezielt & bewusst versucht, einen guten Menschen zum Bösen zu manipulieren. Also absichtlich einen unschuldigen Menschen zu bösem Handeln zu nötigen.
Lästerung gegen den Heiligen Geist gibt es heute nicht mehr.
Der Ausdruck Lästerung kann generell als “trotzige Unehrerbietigkeit” beschrieben werden. Wir würden den Ausdruck solchen Sünden wie Gott verfluchen oder willentlich Dinge die Gott betreffen herabzusetzen. Auch böse Dinge Gott zuzuschreiben oder Gutes zu leugnen, dass wir ihm zuschreiben sollten. Dieser Fall der Lästerung aber, ist ein spezieller, genannt “ DIE Lästerung gegen den Heiligen Geist” in Matthäus 12,31. In Matthäus 12,31-32 haben die Pharisäer, obwohl sie unwiderlegbare Beweise gesehen haben dass Jesus Wunder durch die Kraft des Heiligen Geistes gewirkt hat, behauptet dass der Herr vom Dämon “Beelzebub” besessen war (Matthäus 12,24). In Markus 3,30 äußerst sich Jesus sehr genau darüber was sie taten um die “Lästerung gegen den Heiligen Geist” begangen zu haben.
Diese Lästerung hat damit zu tun, dass jemand Jesus Christus beschuldigt hat, besessen von Dämonen zu sein anstatt mit dem Geist gefüllt zu sein. Es gibt andere Wege gegen den Heiligen Geist zu lästern, aber das war “DIE” unverzeihliche Gotteslästerung. Diese Lästerung gegen den Heiligen Geist kann heute nicht mehr wiederholt werden. Jesus Christus ist nicht auf der Erde, aber sitzt zur Rechten Gottes. Keiner kann Zeuge sein, wie Jesus Christus ein Wunder vollbringt und es dann der Kraft des Teufels zuschreiben anstatt dem Geist. Obwohl heutzutage keine Lästerung gegen den Geist existiert, sollten wir uns immer vor Augen halten, dass es einen unverzeihlichen Zustand des Existierens gibt, den Zustand des andauernden Unglaubens. Es gibt keine Vergebung für einen Menschen, der im Unglauben stirbt.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Lasterung-Heiliger-Geist.html
Fallt nicht auf diese falsche Kirche herein Jesus wollte ein Volk und keine Religion.
https://archive.org/details/BabylonMysteryReligionDeutsch/page/n63/mode/1up?view=theater
Seht zu das ihr aus Babylon der Großen (der Kirche) heraus kommt damit ihr ihrer Sünden nicht Teilhaftig werdet.
Laesterung wider den Heiligen Geist ist, wenn man Taten, die er wirkt, als dämonisches Wirken, oder als nie geschehen oder als Lüge bezeichnet. Jesus hat mit der Kraft Gottes, mit dem Heiligen Geist, Dämonen ausgetrieben, und die Pharisäer und Schriftgelehrten sagten, dies hätte er durch Satan getan. So haben sie den Heiligen Geist gelästert. Es passiert, dass der Heilige Geist durch Reliquien Jesu oder Heiliger Wunder wirkt, und Freikirchler sagen, daß habe Satan durch diese Reliquien getan. So lästern sie den heiligen Geist.
Hier möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch sagte, dass diejenigen, die in die Hölle kommen – und sie hat die Hölle gesehen – nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle bringt – im Gegenteil, Er ist der Erlöser, Er bittet die Seelen, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht, die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Ablehnung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, vollem Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies sehr gut in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit. Auch hier können wir so viel tun mit dem Gebet für Seelen, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.
Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im FegefeuerAuch über den Heiligen Geist schlecht reden und denken, ist auch nicht erlaubt und sündhaft!
das schlechtes Reden bereits Sünde ist, ist uns allen, denke ich, bewusst. Zumindest wer alt genug ist um rational zu denken. Aber in diesem Fall ginge es bei dieser lästerung, die nicht vergeben werden kann, um die bewusste und konstante Ablehnung des Geschenks Jesu Christi. Hab ich das so richtig verstanden?
Apostelgeschichte 5:3
Aber Petrus durchschaute ihn. »Hananias«, fragte er, »warum hast du es zugelassen, dass der Satan von dir Besitz ergreift? Warum hast du den Heiligen Geist belogen und einen Teil des Geldes unterschlagen?
Also, Lästerung ist auch, wenn man den Leugnung tut.