Lästerung des heiligen Geistes, was ist das?

10 Antworten

Hallo "GottesFragen",

Was genau damit gemeint ist "Lästerung des heiligen Geistes", das sehen viele Menschen unterschiedlich.

Ich bin mir da auch nicht 100% sicher, aber ich glaube damit ist folgendes gemeint:

Wenn ein Mensch ganz genau weiß, was gut und böse ist und wenn er ganz gezielt & bewusst versucht, einen guten Menschen zum Bösen zu manipulieren. Also absichtlich einen unschuldigen Menschen zu bösem Handeln zu nötigen.

Lästerung gegen den Heiligen Geist gibt es heute nicht mehr.

Der Ausdruck Lästerung kann generell als “trotzige Unehrerbietigkeit” beschrieben werden. Wir würden den Ausdruck solchen Sünden wie Gott verfluchen oder willentlich Dinge die Gott betreffen herabzusetzen. Auch böse Dinge Gott zuzuschreiben oder Gutes zu leugnen, dass wir ihm zuschreiben sollten. Dieser Fall der Lästerung aber, ist ein spezieller, genannt “ DIE Lästerung gegen den Heiligen Geist” in Matthäus 12,31. In Matthäus 12,31-32 haben die Pharisäer, obwohl sie unwiderlegbare Beweise gesehen haben dass Jesus Wunder durch die Kraft des Heiligen Geistes gewirkt hat, behauptet dass der Herr vom Dämon “Beelzebub” besessen war (Matthäus 12,24). In Markus 3,30 äußerst sich Jesus sehr genau darüber was sie taten um die “Lästerung gegen den Heiligen Geist” begangen zu haben.
Diese Lästerung hat damit zu tun, dass jemand Jesus Christus beschuldigt hat, besessen von Dämonen zu sein anstatt mit dem Geist gefüllt zu sein. Es gibt andere Wege gegen den Heiligen Geist zu lästern, aber das war “DIE” unverzeihliche Gotteslästerung. Diese Lästerung gegen den Heiligen Geist kann heute nicht mehr wiederholt werden. Jesus Christus ist nicht auf der Erde, aber sitzt zur Rechten Gottes. Keiner kann Zeuge sein, wie Jesus Christus ein Wunder vollbringt und es dann der Kraft des Teufels zuschreiben anstatt dem Geist. Obwohl heutzutage keine Lästerung gegen den Geist existiert, sollten wir uns immer vor Augen halten, dass es einen unverzeihlichen Zustand des Existierens gibt, den Zustand des andauernden Unglaubens. Es gibt keine Vergebung für einen Menschen, der im Unglauben stirbt.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Lasterung-Heiliger-Geist.html

Laesterung wider den Heiligen Geist ist, wenn man Taten, die er wirkt, als dämonisches Wirken, oder als nie geschehen oder als Lüge bezeichnet. Jesus hat mit der Kraft Gottes, mit dem Heiligen Geist, Dämonen ausgetrieben, und die Pharisäer und Schriftgelehrten sagten, dies hätte er durch Satan getan. So haben sie den Heiligen Geist gelästert. Es passiert, dass der Heilige Geist durch Reliquien Jesu oder Heiliger Wunder wirkt, und Freikirchler sagen, daß habe Satan durch diese Reliquien getan. So lästern sie den heiligen Geist.

Hier möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch sagte, dass diejenigen, die in die Hölle kommen – und sie hat die Hölle gesehen – nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle bringt – im Gegenteil, Er ist der Erlöser, Er bittet die Seelen, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht, die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Ablehnung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, vollem Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies sehr gut in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit. Auch hier können wir so viel tun mit dem Gebet für Seelen, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer

Auch über den Heiligen Geist schlecht reden und denken, ist auch nicht erlaubt und sündhaft!

Woher ich das weiß:Recherche
GottesFragen
Fragesteller

das schlechtes Reden bereits Sünde ist, ist uns allen, denke ich, bewusst. Zumindest wer alt genug ist um rational zu denken. Aber in diesem Fall ginge es bei dieser lästerung, die nicht vergeben werden kann, um die bewusste und konstante Ablehnung des Geschenks Jesu Christi. Hab ich das so richtig verstanden?

Mt. 12: 22 Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht, der blind und stumm war, und er heilte ihn, sodass der Blinde und Stumme sowohl redete als auch sah.

23 Und die Volksmenge staunte und sprach: Ist dieser nicht etwa der Sohn Davids?

24 Als aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen!

25 Da aber Jesus ihre Gedanken kannte, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und keine Stadt, kein Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann bestehen.

26 Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen?

27 Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.

28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen!

29 Oder wie kann jemand in das Haus des Starken hineingehen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuerst den Starken bindet? Erst dann kann er sein Haus berauben.

30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!

31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.

32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

was dafür notwendig ist, um die lästerung gegen den heiligen Geist begangen zu haben

Die Lästerung der Pharisäer bestand darin den Heiligen Geist einen Dämonischen Geist zu nennen.-obwohl sie wissen mussten, dass nur Gott die Dämonen ausgetrieben haben konnte.

ob es danach wirklich keinen weg zur Umkehr mehr gibt

Nach diesen Versen gibt es wirklich keine Möglichkeit der Vergebung für diese Sünde. Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch umkehren will. Lästern tut man in voller Absicht.-eigentlich bereut man dann auch nicht.

bzw. ob bekehrte Christen, den heiligen Geist überhaupt mal gelästert haben könnten

Nein, wie schon gesagt, man Lästert in voller Absicht! Man kann den Heiligen Geist nicht versehentlich lästern.

Außerdem würde mich interessieren, ob es eine fortwährende Handlung sein muss

Nein, muss es nicht. Die Pharisäer haben auch nur einmal gelästert und das hat gereicht.

"jeder aber der gegen den heiligen Geist reden wird" was für eine fortlaufende verstockung des Herzens spricht oder?

Das "wird" steht nicht in allen Übersetzungen, wenn du dieses Wort meinst. Ich habe die Verse schon einige Male gelesen, aber der Gedanke kam mir noch nie. Vielleicht wäre es theoretisch möglich, aber es muss nicht zwingend so sein.

Habe auch mal von einem Schriftsteller gehört, welcher diese Sünde begangen haben soll

Viele sind der Ansicht, dass man den H.Geist nicht mehr lästern kann. Denn die Pharisäer nannten den H.G einen Dämonischen Geist. Wenn das die Lästerung ist(was sie auch ist), braucht es dafür auch einen Grund. z.B ein vom H.G gewirktes Wunder-und das ist in der heutigen Zeit Mangelware, um es mal so zu sagen.

Und andere begründete Lästerungsmöglichkeiten fallen mir nicht ein.

Wäre interessant zu wissen wie der Schriftsteller den Heiligen Geist gelästert haben soll.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
GottesFragen
Fragesteller

In Matthäus 9 haben die Pharisäer schonmal gesagt, Jesus treibe die Dämonen durch den Beelzebub aus. Hier ignorierte er es aber