Hat der Mensch einen Geist?

7 Antworten

Der "Geist" ist ein Produkt des Gehirns, ebenso wie das "Ich-Bewusstsein" und andere mentale Produkte, die leider allzu häufig esoterisch interpretiert werden.

Das lässt sich auch relativ einfach nachweisen: schädigt man das Gehirn, etwa durch Drogenkonsum oder durch Gewalt oder es treten Krankheiten auf, setzen starke Veränderungen der mentalen Zustände ein. Das kann so weit gehen, dass man vergisst, wer man selbst ist oder dass man "Gestalten" sieht und hört, die nicht existieren. Der römische Kaiser Caligula soll in Folge einer Hirnerkrankung von einem freundlichen, umgänglichen Mann zur Bestie mutiert sein.

Daher steht für mich fest: die Sinne werden vom Gehirn gesteuert. Deshalb endet die Existenz des Menschen auch an jenem Punkt, an dem das Gehirn stirbt.

Wenn es einen "Geist" also gibt, so ist er ein Produkt des physischen Körpers und vollkommen von diesem abhängig.

HulaHubby
Fragesteller

Stimmt nicht.

Indecisive  10.07.2022, 14:06
@HulaHubby

Alles klar. Vielen Dank für die umfangreiche Stellungnahme und ausführliche Darlegung deines Standpunktes.

Das menschliche Gehirn ist klug genug, um über das Vorhandensein diverser Dinge Bescheid zu wissen, aber nicht klug genug, um diesen so auf den Grund zu gehen, als sei es die Natur höchstpersönlich, die es erschaffen hat.

Manche ja, manche nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung