War Leonardo da Vinci typischer Renaissance Mensch?

2 Antworten

Wie kein anderer verkörperte LEONARDO DA VINCI das universelle Ideal des Renaissance-Menschen. LEONARDO war Künstler, Erfinder und Wissenschaftler zugleich.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/leonardo-da-vinci#:~:text=Wie%20kein%20anderer%20verk%C3%B6rperte%20LEONARDO,K%C3%BCnstler%2C%20Erfinder%20und%20Wissenschaftler%20zugleich.

Die Renaissance bedeutete das Auftauchen des Menschen aus dem Dunkel des mittelalterlichen Glaubens und Aberglaubens und die Rückkehr ins Licht der menschlichen Vernunft. Italien und vor allem Florenz war das Zentrum dieses Wiedererwachens des geistigen Lebens.

https://www.susannealbers.de/A07LeonardodaVinciunddieRenaissance.html

Von Experte Udavu bestätigt

Es spricht überhaupt nichts dagegen, denn Leonardo da Vinci war im Grunde die Verkörperung der Renaissance an sich, dieser von Italien ausgehenden, kulturellen Bewegung in Europa im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, welche durch eine Rückbesinnung auf Werte und Formen der griechisch-römischen Antike in Literatur, Philosophie, Wissenschaft und für deren Stil gekennzeichnet war. Wir Italiener zehren noch heute von seinem Ruhm.

Er war nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph.

Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Dies nur zur Erklärung, weshalb ich ihn als Verkörperung dieser Epoche beschreibe.