plakat: leonardo da vinci?

User35871  31.08.2021, 15:37

habe eine antwort geschrieben, lern aber die ganzen fachwörter, damit du sie in der klasse erklären kannst. es werden sicher viele fragen kommen.

Anonym55679
Fragesteller

okay, danke sehr

2 Antworten

über ihn:

geboren: 15.03.1452 und gestorben: 02.05.1519

geburtsort :Anchiano, italien

geburtsname: lionardo di ser piero da vinci

-------------------------------------------------------------------------------

sein leben:

leanardo da vinci war maler, bildhauer, anatom, architekt, ingenieur und naturwissenschaftler

er begann mit 14 jahren eine ausbildung in einer künstlerwerkstatt

ebenso baute außerdem flugmaschinen und entwarf panzer

leonardo befasste sich mit mathematik, geologie, botanik und mechanik. er studierte auch den menschlichen körper anhand von leichen

außerdem arbeitete er für einen herzog in mailand für papst leo und einen französischen könig

-------------------------------------------------------------------------------

epoche:

er war in der epochen renaissance, wo ideale der antike gefragt sind und perspektivische genauigkeit sowie eine gründliches kenntnis der anatomie

-------------------------------------------------------------------------------

berühmte werke:

eines seiner bekanntesten werke ist mona lisa, es entstand 1503 und der vitruvianische mensch im jahr 1492

--------------------------------------------------------------------------------

stil:

es können nur sehr wenige gemälde zu leonardo da vinci zugeordnet werden. dafür sind viele entwurfszeichnungen enthalten, weil für ihn die idee wichtiger war als das vollendete werk

Anonym55679
Fragesteller

danke sehr für die ausfürliche antwort.

Gib mal seinen Namen in Google/Ecosia ein. Da wirst du alles finden. In den Steckbrief gehören die Lebensdaten (wann und wo geboren/gestorben?) und vor allem wichtige Errungenschaften (also: was hat er Tolles geleistet?).