Warum gehörte Leonardo da Vinci zu der Renaissance?

2 Antworten

Leonardo war Teil jener, die nach dem Mittelalter, an der Wiedergeburt (=Renaissance) der Wissenschaften, der Philosophie und der Künste Anteil hatten.

Im Mittelalter war u.a. durch den Einfluss von Adel und vor allem des Klerus viel, bereits in der Antike bekanntes, Wissen unterdrückt und verschwunden, und nun wurde es wiederentdeckt.

Der typische Renaissancemensch hatte eine breite Allgemeinbildung und kannte die alten Schriften. So auch Leonardo.

Hab eine etwas bessere antwort darauf :)

Leonardo da Vinci gehört zu den bekanntesten Vertretern der Renaissance, einer bedeutenden Epoche in der europäischen Geschichte, die in der Zeit zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert stattfand. Die Renaissance war eine Zeit des Aufbruchs, der Veränderung und der Erneuerung, die von einem Wiedererwachen des Interesses an der antiken Kunst und Wissenschaft geprägt war.

Leonardo da Vinci gilt als Inbegriff der Renaissancekünstler, weil er ein vielseitiger und innovativer Geist war, der sich sowohl als Maler, als auch als Bildhauer, Architekt und Ingenieur betätigte. Er war ein Meister der perspektivischen Darstellung und der Anatomie und war dafür bekannt, seine Kunstwerke auf der Grundlage von wissenschaftlichen Prinzipien zu schaffen.

Leonardo da Vinci war auch ein Pionier auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik. Er entwarf Erfindungen und Maschinen, darunter Flugmaschinen, Brücken und Waffensysteme. Seine Forschungen zur Anatomie und zum menschlichen Körper waren wegweisend für die Medizin.

Insgesamt ist Leonardo da Vinci als einer der großen Künstler und Wissenschaftler der Renaissance bekannt, weil er die Ideale und Überzeugungen der Renaissance auf einzigartige Weise verkörperte und dadurch einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der europäischen Kunst, Wissenschaft und Technik geleistet hat.

Woher ich das weiß:Recherche