Woher Weiß man, dass der Mensch einen Geist besitzt?

7 Antworten

Erstmal sollte man statt des vorbelasteten und dualistisch angehauchten Begriffs "Geist" lieber den neutralen Begriff "Bewusstsein" verwenden.

Dann: Jeder Mensch weiß, dass er selbst Bewusstsein hat, weil er das eben beobachtet hat. Zu dem Schluss, dass andere Menschen Bewusstsein haben, kommen wir letztlich im Wege eines Analogieschlusses- sprich, sie zeigen alle möglichen Empfindungen und Verhaltensweisen, die mit den unseren vergleichbar sind, und haben auch ähnliche Nervensysteme, daher haben sie auch Bewusstsein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an philosophischen Fragestellungen
HulaHubby
Fragesteller

Ich würde gerne wissen, aus was der Geist besteht. Das muss etwas Immatrielles sein.

Lennister  04.07.2022, 11:17
@HulaHubby

Es gibt keinen zwingenden Grund zu dieser Annahme. Bewusstsein könnte durchaus mit Nervenimpulsen identisch oder ein emergentes Phänomen des Nervensystems sein.

Zunächst, HulaHubby - ich weiß nichts von einem Geist, den ich besitze! -

Um mit einem sicher hinkenden Vergleich zu beginnen:

Du siehst im Fernsehen einen spannenden Film. Ist dann der Film der Fernseher?

Ein Film kann bei uns starke Gefühle auslösen. Diese Gefühle brauchen Materie, um entstehen zu können. Aber sie sind nicht diese Materie!

Und so ist es auch mit allen Gedanken, die in unserem Gehirn entstehen. Sie sind nicht Gehirn!

Menschliche Fantasien haben auch die Vorstellung hervorgebracht, dass es Wesen gibt, die von Materie ganz unabhängig sind. Sie hat man Geister genannt. Aber nun bewegen wir uns auf der Ebene des Glaubens.

Dir möchte ich nur sagen, dass aus meiner Sicht zwischen einer materiellen Welt und einer geistigen Welt unterschieden werden sollte. Aber indem ich diese Unterscheidung mache, bewege ich mich ja schon in der geistigen Welt.

Ich besitze also nicht einen Geist, sondern ich bin als Mensch in einem ständigen Wechselwirkungsprozess zwischen geistigem und materiellem Geschehen.

Zahlreiche Wahrnehmungen und glaubhafte Aussagen bestätigen den Geist.

In der Wissenschaft jedoch muss alles objektiv messbar und jederzeit wiederholbar sein. In der Geisteswissenschaft ist aber vieles nur subjektiv beobachtbar. Diese Subjektivität erfüllt leider nicht die naturwissenschaftlichen Anforderungen. Das heißt allerdings nicht, dass es diese Erscheinungen und dahinter stehenden Tatsachen nicht gibt.

In der Literatur und empirischen Psychologie wirst du viele Geschichten und Zeugenaussagen finden, die den Geist bestätigen. Es wurden sogar viele Messungen durchgeführt, aber die Ergebnisse sind launisch und unberechenbar, so wie der Geist auf dem Stand seiner Erforschung eben ist.

HulaHubby
Fragesteller

Aus was besteht Geist?

Ubald  04.07.2022, 11:27
@HulaHubby

Aus Energie und Bewegung, eine subtilere Form von Wellen. Aus elektromagnetischen Wellenmustern lassen sich ja auch Sprache und Bilder herausholen. Geistige Muster sind ungleich komplexer, wahrscheinlich auch nicht digital, sondern mit allen Übergängen und Mischformen. Der absolute Geist ist ganzheitlich. Wissenschaftlich ist der Geist noch unerforscht.

HulaHubby
Fragesteller
@Ubald

Es gibt in der Philosophie den Standpunkt des Physikalismus. Weißt du, was für Schwächen dieser Standpunkt hat?

Ubald  05.07.2022, 14:16
@HulaHubby

Ich vertrete nicht den physikalistischen Standpunkt, sondern betrachte den Geist als primär. Aber er wird tätig in der physischen Welt in Form physikalischer Wirkungen. Geist und Materie sind wie zwei Seiten ein und derselben Medaille. Beim materiellen Weltbild werden Ursache und Wirkung miteinander verwechselt.

Der Geist was du meinst, ist das Geistliche eines jeden Menschen, das Bewusstsein. Gibt es ziemlich sicher auch in der Tierwelt.

Es kommt auf den Menschen an.

Es gibt sehr viele geistlose Menschen.