Wie beißt mein Hamsti mich nicht mehr in ihrem Käfig?

3 Antworten

Entweder es ist ein Hamster, der es einfach nie mögen wird.

Oder er ist gestresst: Zu häufig sauber machen, zu wenig Platz, falsch eingerichtet.

Oder er konnte nie wirklich Vertrauen fassen in die Hand.

Von aussen her kann man das schlecht beurteilen. Es gibt Hamster, die wirklich nie so richtig zahm werden und dadurch beissen. Daran kannst du dann auch nicht wirklich was anderen. An den anderen Punkten könntest du was ändern, wenn das die Ursache ist. Aber, wie gesagt, von aussen schwer zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
frausamira
Fragesteller

ja aber das Problem ist sie kommt ja wenn sie aus dem Käfig raus ist auf meine Hand und beißt nicht sie kuschelt sogar mit mir🤷🏻‍♀️

Tierglueck  21.04.2024, 19:28
@frausamira

Ist möglich, dass sie es einfach nicht mag, wenn du in ihr Revier rein fasst, weshalb sie nur im Käfig beisst. Oder sie verbindet das mit gewissem Stress, je nachdem wie viel und häufig du reinigst.

Greif nicht mehr in den Käfig. Für den Hamster bust du ein unnatürlicher Riese. Hamster sind Fluchttiere und wenn sie nicht fliehen können, dann beißen sie. Es ist stressfreier für den Hamster wenn du ein Hilfsmittel nutzt, also machnes weiter so.

frausamira
Fragesteller

ja das weiß ich das sie sich bedroht fühlt weil ich sehr viel recherchiert habe und es hat alles gepasst.Aber ich muss da ja auch mal ihr Sandbad reinigen oder mal rein greifen

MonaLisa557  20.04.2024, 19:31
@frausamira

Dann nimmst du den Hamster mit dem Hilfsmittel raus und machst das dann. Ider warte bis er schläft und mach es dann.

weiterhin mit einem "Eimer" rausnehmen, nicht mehr alles mit ihr machen wollen. Zudem scheint der Käfig ja klein zu sein, so das sie keine Ausweichmöglichkeit hat

frausamira
Fragesteller

woher möchtest du wissen das der Käfig zu klein ist? sie fühlt sich einfach nicht wohl weil jemand in ihren Käfig greift und sie hat so viele Ausweichmöglichkeiten und ich hohle sie kurz mit einem Messbecher oder auch mal mit einem Eimer raus falls ich ihren Käfig sauber machen muss und sie hat ein Auslauf mit einer Brett Umzäunung

spikecoco  21.04.2024, 09:55
@frausamira

ich vermute das er zu klein ist, denn leider halten zu viele ihre Tiere nur auf Mindestmaßen oder in ungeeigneten Käfigen wie Gitterkäfige z.B

frausamira
Fragesteller
@spikecoco

Und wenn es dir nicht passt den antworte nicht auf meine Frage :)

spikecoco  21.04.2024, 11:55
@frausamira

deinem Hamster passt es nicht, diese 10 cm mehr , nicht dein Ernst oder?

frausamira
Fragesteller
@spikecoco

haha das willst du wissen bist du bei ihr siehst du wie sich sich bzw weißt du es? Ich glaube nicht herz:)