Wie bei Praktikum verhalten?

4 Antworten

Es ist doch nicht Sinn des Praktikums, Kontakte zu knüpfen. Denn genau das ist es, was du dort tun solltest: dich im Hintergrund bereithalten, reden, wenn du gefragt wirst, und tun, was man die sagt. Nicht mehr und nicht weniger.

oderoder888
Fragesteller

Ich würde dort vielleicht später eine Ausbildung machen, deswegen ist es mir schon wichtig dass ich auch einen guten Eindruck mache

Urlewas  28.03.2023, 18:10
@oderoder888

Den machst du ja, indem du dich einfach zurück hältst u d das tut , was man vor dir erwartet. Freundlich und respektvoll. Niemand will bei einem solchen Beruf jemanden haben, der sich in den Vordergrund drängt und andern „das Ohr abkaut“. Also du bist sehr wahrscheinlich genau so, in deiner zurückhaltenden Art, richtig, wie du bist. Durch den Umgang mit den Kollegen und Kunden wirst du dich später im Laufe der Ausbildung dann ganz selbstverständlich so weit öffnen, wie es sinnvoll ist. Jetzt mußt du dich einfach nur offen zeigen - und das heißt vor allem genau zuhören und gewissenhaft sein.

Ich hoffe ioch bin nicht zu spät aber du musst dich aufjedenfall freundlich verhalten gegenüber den anderen und auch keine angst davor haben zu fragen.Natührlich musst du auch immer bereit sein für aufgaben die dir gestellt werden und sie ausführen.Komm möglichts hilfsbereit,arrangiert und offen vor (hoofe das hat geholfen hahah)

Ich würde die halt erst mal ganz nett begrüßen, Hand schütteln und so und sich dann hinsetzen am Ende vom Gespräch. Und wenn du dann anfangen musst einfach dein Bestes geben. Versuch einfach ein bisschen mehr aus, dir raus zu kommen. Ich weiß es ist nicht so leicht. Am besten überwinde dich einfach oder übe es mit deinen Eltern. sei allgemein hilfsbereit, freundlich und nett also das vorausgesehene, was man in eigentlich jedem Job machen muss.

Viel Glück

Sieh es so: im Leben gibt es bestimmte Abschnitte. Ist z.B. die Schule irgendwann vorbei ist alles anders. Du entwickelst dich auch weiter. Wirst immer erwachsener. Sei abwartend, wenn jemand etwas sagt. Überlege erst, bevor du antwortest. Gebe dich natürlich. Aufgeregt sein brauchst du nicht. Du bist da um etwas zu lernen. Versuche nicht verkrampft zu wirken, das macht keinen guten Eindruck. Konzentriere dich auch auf deine Atmung. Dann bist du auch entspannt. Frage auch, wenn dir etwas unklar ist, das zeigt dein Interesse. Und am Ende des Tages machst du dir Notizen, sicher musst du eine Mappe anlegen.