Wie baue ich eine Grafikkarte in meinen PC ein?

7 Antworten

Zunächst mal würde ich die 3060Ti nicht kaufen, 8GB VRAM sind nicht mehr Zeitgemäß. Die RX 6700XT ist zum selben Preis mMn die bessere Wahl

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle gegen was brauchbares tauschen, das P550B ist extrem schlecht. Das FSP Hydro G Pro würde sich aktuell anbieten

https://geizhals.de/fsp-hydro-g-pro-650w-atx-2-52-hg2-650-a2086695.html

Die Grafikkarte kommt in den obersten PCIe x16 Slot (silber, direkt unterhalb des CPU Kühkers). Die PCIe Stromkabel kannst du hinterm Mainboardtray verlegen und dort wo auch der 24Pin ATX rauskommt rausführen. Dazu muss die andere Seite vom Gehäuse abgenommen werden

doener12345
Fragesteller

Danke, nur leider sagt mir Mainboardtray, 24Pin ATX gar nichts xD. Der PC ist leider schon zwei Jahre alt und ich bin mir gar nicht sicher ob es wirklich das Netzteil ist, entweder das oder ein besseres, liegt daran das ich die Schrauben der hinteren Seite des Gehäuses irgendwie nicht losbekomme. Ist es denn wirklich schlimm wenn ich das Netzteil beibehalte? Bringt das Schäden mit sich oder leidet das Potential der Grafikkarte darunter?

Ratsucher92  11.10.2023, 18:29
@doener12345
Mainboardtray, 24Pin ATX gar nichts

Siehst du den fetten Stecker rechts am Mainboard? Die Kabel gehen ja nach hinten. Das ist der 24Pin ATX-Stecker; das ist die Stromversorgung des Mainboards.

Nun, es reicht nicht aus, dir Grafikkarte bloß ans Mainboard zu stecken. Die Grafikkarte benötigt auch Strom. Das heißt, du musst das passende Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte anschließen. Um Zugang zu diesem Kabel zu haben, musst du die andere Seite deines Computers öffnen.

Dort wirst du eine Menge Kabel sehen, die alle von einem kleinen Kasten kommen, der sich unten am Gehäuse befindet - das ist das Netzteil. Das Netzteil ist für die Stromversorgung der PC-Komponenten zuständig.

Ist es denn wirklich schlimm wenn ich das Netzteil beibehalte?

Das Problem ist, dass Netzteile bei Fertig-PCs häufig minderer Qualität sind. Es stehen beispielsweise 500W drauf, können aber nicht bereitgestellt werden. Da dein PC bislang keine Grafikkarte hatte, war das bis dato kein Problem - ohne Grafikkarte, des hauptsächlichen Stromfressers, ist der PC recht sparsam.

Was kann passieren? Beim Zocken geht der PC einfach aus, weil das Netzteil zu schwach ist. Das sind die guten Fälle, wenn das Netzteil zu schwach ist. In Extremfällen, wenn Schutzschaltungen zu spät greifen oder gar nicht, weil keine vorhanden sind, dann kann die Sache ziemlich gefährlich werden. Das Netzteil raucht ab, und kann die Komponenten, die daran angeschlossen sind, in den Tod reißen. Auch zu Bränden könnte es kommen. Darum werden billige Netzteile, die nichts taugen, außer das Potential zu haben hochzugehen, auch "China-Böller" genannt.

doener12345
Fragesteller
@Ratsucher92

Okay, verstehe. Also sollte ich das Netzteil wechseln oder? 😅 Ich habe einen PC Service Laden in meiner Nähe entdeckt, ich denke ich werde mich mal dort beraten lassen.

Hallo

sich die dir online die aktuelle Lehrbücher zum Comp TIA A+. Da ist in der Hardwaresektion jede Norm bis zurück zum ATX beschrieben und die Details zur Montage/Demontage, auch der Schrauben und Steckertypen.

Das wird auch alle 6 Monate als PC Bau Handbuch in Zeitschriften oder Hardcoverform in Kiosken verkauft zb von PCGH oder Heise CT

www.amazon.de/CompTIA-All-One-Pr-C3-BCfungsvorbereitung-Hardware-Buch-dp-3958453740/dp/3958453740/ref=dp_ob_title_bk

Ich hab meinen A+ vor 15 Jahren aufgefrischt da fehlte alles vor PS2 und 386er (mit Mäuseklavier), 8 Bit Bus Karten sowie Sternnetzwerke, Analogmodem, Bandspeicher oder SPS/Siematic. Also man lernt nicht Oldtimertechnik aus der PC Steinzeit

Schraub mal auf der anderen Seite vom Rechner das Blech ab, dann siehst du die Kabel vermutlich.

doener12345
Fragesteller

Okay, nur wenn ich an der Seite versuche die Schrauben mit nem normalen Schraubendreher loszumachen tut sich nichts. Muss man das irgendwie anders machen? (Das sind so dinger die man mit den Fingern abdrehen kann, die aber innen drin eine Schraube haben die man rauschrauben muss damit man die drehen kann)

Nimm nicht die 3060Ti, lieber eine RX 6700XT oder RX 7700XT. Sind beide besser als die Nvidia Karten.

Die Grafikkarte kommt in den Slot unter dem CPU Kühler, von der Bildperspektive aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
doener12345
Fragesteller

Okay danke, und wie verbinde ich die mit dem Netzteil? Also wo sind die Pin Stecker die in die Grafikkarte müssen?

Faultier2917  11.10.2023, 17:42
@doener12345

Sind die Kabel schon am Netzteil oder nicht? Auf denen müsste an einem Ende PCIe stehen, die kommen in die Graka+Netzteil

doener12345
Fragesteller
@Faultier2917

Oh, muss man die noch extra kaufen? Oder sind die bei der Grafikkarte mit dabei? Also muss ich die PCIe Kabel an das Netzteil anschließen und die dann in die Grafikkarte stecken? Ich glaub ich muss dafür die Rückseite öffnen um an das Netzteil zu kommen, das ist glaube ich da rechts unten unter dieser schwarzen Haube die abgestuft von der großen Links daneben ist, oder?

Eine 3060 ist doch schon sehr alt. Ich bin bei der 4080 angekommen