Wie Augfegregtheit vor Führerscheinprüfung weg bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gewisse Nervosität ist ganz normal, dass gehört einfach dazu. Und jeder der sagt, dass er nicht nervös wäre, lügt! Aber wenn die Prüfung dann einmal angefangen hat, ist die Nervosität nach ein paar Minuten weg und man konzentriert sich auf die Prüfung. Sag Dir einfach immer wieder, ich kann das und ich schaff das! Du weißt ja auch das Du es kannst, hast es schließlich oft genug geübt.

DerPizzaPilot
Fragesteller

Danke, ich hoffe es, weil gestern hatte ich ne fahrstunde und ich war total aufgeregt, vorallem auch mit nem anderen auto statt mit dem mit dem ich immer geübt habe, weil das eigentliche Auto iwo anders ist und mein fahrlehrer kommt da nicht dran, und ich muss jetzt die Prüfung auch noch mit diesem anderen neuen Auto machen, womit ich bis zur Prüfung erst 2 mal gefahren bin, ich denke auch desshalb bin ich so aufgeregt.

Das vorher war nen VW Golf 7 mit 5 Gängen, und jetzt ist es eine (ich glaube) b klasse, also was völlig anderes

Ich glaube dieses neue Auto ist der Hauptgrund für meine Aufgeregtheit.

Ich dachte jetzt gestern diese fahrstunde war ne Katastrophe, weil ich auch das Gefühl hatte mit dem schalten Probleme zu haben, aber mein fahrlehrer meinte dass das alles gut war.

Naja ich habe jetzt nochmal eine fahrstunde als Vorbereitung vorher und dann ist die Prüfung am nächsten Tag.

Danke für die Antwort, ich hoffe dass es klappt dass die Aufregung in der Prüfung schwindet. Gestern in der Stunde wurde es ja mit der Zeit auch besser, war am ende aber immernoch schlimm fand ich.

Bulletproofed  29.06.2023, 15:24
@DerPizzaPilot
Ich glaube dieses neue Auto ist der Hauptgrund für meine Aufgeregtheit.

Ja das kann gut sein.

Naja ich habe jetzt nochmal eine fahrstunde als Vorbereitung vorher und dann ist die Prüfung am nächsten Tag.

Sehr gut! Das wollte ich Dir nämlich sonst auch vorschlagen, einfach nochmal eine Fahrstunde zu nehmen, um sich mit dem anderen Auto vertraut zu machen.

Danke für die Antwort, ich hoffe dass es klappt dass die Aufregung in der Prüfung schwindet. Gestern in der Stunde wurde es ja mit der Zeit auch besser,

Ja, dass wird ganz bestimmt besser! Dein Fahrlehrer hat ja auch gesagt, dass das ganz gut klappt. Ansonsten hätte er Dich auch nicht zur Prüfung angemeldet. Wie gesagt, sag Dir einfach, ich kann das und ich schaffe das! Haben andere vor mir auch schon geschafft, also schaffe ich das auch! Und versuche Dir auch einfach mal die Situation vorzustellen, wenn Dir der Prüfer zur bestandenen Prüfung gratuliert und Du den Führerschein bekommst. Das ist doch ein super Gefühle :-) Du packst das auch! Weil Du es kannst!

Alles Gute und viel Erfolg!

Aufgeregt ist wohl fast jeder. Egal ob bei einer Abschlussprüfung oder bei der Fahrschule. Man hat alles zig-fach geübt. Einfach das machen was der Prüfer sagt und dann passt's.