Tipps zur Fahrprüfung?

2 Antworten

Wenn du schon weißt, dass du beim links abbiegen unsicher bist, dann sage das deinem Fahrlehrer, damit ihr das in den letzten Stunden noch mal öfter übt.

Bei mir war das "Problem" das "rechts vor links": das dafür häufig aufgesuchte Gebiet war mir nicht so bekannt. Fahrlehrer informiert: Bingo, daraufhin sind wir da extra durch gefahren und er hat mir die besonders tückischen Stellen gezeigt.

Leyaaa55
Fragesteller

Danke dir. :)

Offensichtlich bist du so aufgeregt, dass du hier Einiges durcheinander bringst!

Du schreibst:

meine Theorie läuft am 09.02 ab

Eine bestandene Theoretische Prüfung ist die Voraussetzung, um für die Praktische Prüfung zugelassen zu werden.

Du schreibst:

hab sehr viel Geld gespart und sehr viele Fahrstunden genommen weshalb ich es bestehen will beim ersten Mal.

Das ist zwar nachvollziehbar, doch weder ein volles Sparschwein, noch die Anzahl der gebuchten Fahrstunden sind eine Garantie für eine bestandene Führerscheinprüfung.

Entscheidend ist nur eins. Du musst den Prüfer innerhalb von 45 Minuten davon überzeugen, dass du in der Lage bist auch alleine mit dem Auto unterwegs sein kannst, ohne dich oder andere zu gefährden.

Wie willst du etwas ändern, wenn du dir nicht einmal die Zeit nimmst, zu beschreiben, was du ändern willst?

Ich mache dennoch Fehler beim links abbiegen und auf der Autobhan bin sooo aufgeregt

Mal ehrlich. Nach der Beschreibung kommt doch fast alles und nichts infrage.

Du schreibst:

habt ihr Tipps wie ich mich die Woche drauf vorbereiten kann zb mit Videos oder sonstiges?

Was hat dir denn dein Fahrlehrer auf diese Frage geantwortet?

Wenn du sowieso schon nervös und aufgeregt bist, halte ich es für keine gute Lösung, wenn du jetzt versuchst dir zusätzliche Informationen an den Hals hängen willst.

Du brauchst dir auch noch nicht den Kopf über die Praktische Prüfung zu machen, bevor du die Theoretische Prüfung bestanden hast.

Leyaaa55
Fragesteller

Also ich hab meine Theorieprüfung bestanden schon letztes Jahr. Deshalb meinte ich ja auch, dass sie bald abläuft, denn sie ist nur ein Jahr gültig, sonst muss man’s wiederholen. Mir ist es auch klar, dass ich den Prüfer da in 45 Minuten überzeugen muss, dass ich alleine Autofahren kann. Ich hab nur nach Tipps gefragt wie man sich besser drauf vorbereiten kann wie zum Beispiel mit Videos. Ich sag ja nicht dass ich kein Auto fahren kann. Ich sage, dass ich manchmal sorgen bzw. „PrObleMe“ beim links abbiegen und auf der Autobahn hab und ob ihr da Tipps habt wie man dies verbessern kann oder worauf man achten muss. Natürlich möchte ich beim ersten Mal bestehen, weil das halt ein Haufen Geld ist. Ich glaub das möchten die meisten.

heurekaforyou  23.01.2024, 01:01
@Leyaaa55

Ich muss mich korrigieren. Die Führerscheinprüfung dauert inzwischen 55 Minuten. Welche Tipps hat die dein Fahrlehrer gegeben?

Leyaaa55
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich mach halt so kleine Fehler und die korrigiert er dann auch mit in der Fahrstunde nur am Ende, sagt er. Du bist gut gefahren heute. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Druck und will alles perfekt machen. Aber trotzdem denke ich, dass ich mich auf der Autobahn und beim links abbiegen bisschen verbessern könnte. Ich schau mir jetzt einfach immer Prüfungsaufgaben und Videos an, um mich mit der Situation vertraut zu machen. Aber danke dir für deine Antwort.☺️