Reicht 30 Fahrstunden zu bestehen?

4 Antworten

Ja, das kann reichen. Habe selber 28 gehabt und kam damit gut durch die Prüfung, ich hatte vorher keine Fahrerfahrung

Manche brauchen mehr, manche weniger .. ist halt vom Talent abhängig.

2000,- wird aber eher knapp werden.

Na komm... Weiß schon dass die Fahrschule teuer ist. Aber doch nicht so teuer!

@andyrj99

Ja, ich weiß wie teuer Fahrschulen sind .. und deswegen sagen ich dir: 2000,- wird mit allem knapp.. grad weil deine Fahrstunden sehr teuer sind.

Du brauchst grundsätzlich nur die Pflichtstunden. Alles darüber hinaus hängt davon ab, wie gut du bist. 1-2 Zusatzstunden können immer anfallen, aber viel mehr braucht man nicht, wenn man eben gut mitkommt. Für mich hat das absolut gereicht. Lass dir aber auch gesagt sein: Wenn du voreilig in die Prüfung möchtest und sie dann verhaust, kostet dich das am Ende viel mehr. Finde also ein gesundes Mittelmaß und versuche nicht alles darauf zu legen, so schnell wie möglich durch zu sein. Heißt: Wenn du dir noch zu unsicher bist, nimm lieber noch 1-2 Fahrstunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Nein, man benötigt nicht nur die Pflichtstunden.. sondern auch Übungsfahrten.

@deruser1973

Nein, die fallen nie weg... man muss ja auch einparken etc üben .. geht eben nicht während der Pflichtfahrten

@FahrschulNerd

Das habe zumindest ich während der Pflichtstunden längst unter bekommen. Die 2 zusätzlichen Stunden die ich hatte waren pure Prüfungssimulation und Abfahren von 2-3 Fallen.

@FahrschulNerd

Damals, vor 31 Jahren, als ich meinen Schein gemacht habe, war noch vieles anders, ich kann mich auch nicht an soo viele Stunden erinnern und meine Fahrstunde kostete damals noch 35 DM...

@deruser1973

Damals.. als ich 1989 den FS gemacht habe, war es von den Sonderfahrten her nicht groß anders.. einige brauchten auch so viele Übungsfahrten.. aber die meinsten weniger.. heute sind die Fahrschüler anders.. diskutieren, nicht in der Lage Anweisungen zu folgen.. motorische Schwierigkeiten etc pp. Ich habe Einblick in Fahrschulen seit 22 Jahren.

67€ für 45 min. ist nicht wirklich viel Geld aus Sicht eines selbstständigen Unternehmers.

Zumal auch noch die Kosten für das Fahrzeug, inkl. Treibstoff und zu erwartenden erhötem Verschleiss mit drin sind.

Woher ich das weiß:Recherche