Wie aufgearbeitet ist die Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg?

5 Antworten

Es gibt meiner Ansicht nach schon eine gute und kritische Aufarbeitung etwa der Nachkriegszeit und des Kalten Kriegs, des Deutschen Herbsts und anderer Ereignisse, zumindest in den letzten 30 Jahren war hier vieles zu spüren - wobei man sagen muss, solange es die "Altnazis" gab, die auch im hohen Alter oft noch Einfluss hatten insbesondere in der CDU, geschah hier sehr wenig und wenn, dann kam es aus der linken Ecke in investigativer Art und wurde aus der "politischen Mitte" und der Gesellschaft heraus mehr unterbunden nach dem Motto "ach seid doch still, ist doch Schnee von gestern".

Zum Thema gibt es auch gute Bücher. Die mehrbändige "Geschichte des Westens" von Heinrich August Winkler (ich arbeite damit) umfasst einen einzeln erhältlichen Band namens "Die Zeit der Gegenwart", der im Buchhandel zu beschaffen ist und bei C.H. Beck erschien. Meiner Ansicht nach eines der besten lieferbaren und aktuellen Bücher zu dem Thema - aber es ist mehr faktenbasiert als wirklich angenehm zu lesen: Es informiert über die Jahre ab 1991, ohne zu unterhalten. Über die Jahre davor informiert der vorige Band "Vom Kalten Krieg zum Mauerfall" in vergleichbarer Qualität, Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich geht es bereits zu weit mit der Aufarbeitung, aber wie Du selbst bereits geschrieben hast, gibt es ja ganz offensichtlich noch zu viele Leute, die nicht kapiert haben, wohin Tendenzen nach rechts führen können.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 12:18

Ist es nicht konzuqunsen wenn deiner Meinung nach zu viel aufklärt dast vergisst?

Bernd783  01.06.2025, 12:43
@Schulzefa

Du meinst inkonsequent!? Ich weiß, was Du meinst, aber es vergeht kaum ein Tag, an dem im öffentlich - rechtlichen Fernsehen keine Doku über das 3. Reich kommt. Es sieht sich scheinbar niemand mehr an. Sonst kann ich garnicht verstehen, wie man "rechts" sein kann! Ich persönlich bin vielleicht übersensibilisiert, was dieses Thema angeht, weil mein Großvater Täter war, ich 1000 Geschichten darüber gehört und es noch immer nicht verstanden habe, wie Menschen so abgehen können.

Die Skandale der Besatzer (massenhafte Vergewaltigungen, sowjetische Speziallager, Rheinwiesenlager usw.) sind gut aufgearbeitet, werden aber im Fernsehen und im Geschichtsunterricht nicht genügend berücksichtigt.

Diese Aufarbeitung des Zweiten Weltkrieges ist für mich nicht immer nachzuvollziehen, warum die DE Waffen glorifiziert werden, das sie überlegen gewesen sind usw. Wer solch einen Waffengang verursacht hat und dann verlor, sollte sich in dieser Frage mäßigen. Beispiel:

War der Tiger der beste Panzer im Zweiten Weltkrieg?

Der Panzerkampfwagen Tiger war einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges. Durch die hohe Durchschlagsleistung seiner Hauptwaffe, die schnelle Nachladefähigkeit, die präzise Zieloptik und die exakt schießende Kanone war der Tiger in Sachen Feuerkraft allen gegnerischen Standard-Panzern überlegen.

Das dieser Panzer aber zu schwer und zu langsam gewesen ist, gegenüber den feindlichen Kampfwagen, kein Ton.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt

Die Verbrechen der Russen( Massenvergewaltigung, Ermordung der Zivilbevölkerung etc.) sind weitestgehend dokumentiert.

zetra  01.06.2025, 13:52

Die 27 Millionen Ermordeter durch die WM und SS auch, denn 20 Millionen davon sind Zivilisten gewesen, welche kaltblütig ermordet wurden von den 50 Millionen vorgesehenen mit dem Plan Barbarossa. Täterumkehr wird dazu immer gesagt, hier trifft es auf den Punkt dazu. Das ein Experte dabei zustimmt, ist äußerst bedenklich.