Warum wurde Deutschland nach 1945 nicht aufgelöst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Warum wurde Deutschland nach 1945 nicht aufgelöst?

Es gab nach dem Zweiten Weltkrieg so einige Vorhaben, Deutschland als Völkerrechtssubjekt gravierend umzustrukturieren und eben teilweise auch aufzulösen. US-Amerikaner, Briten und Sowjets haben schon während des Krieges Pläne konstruiert, wie man mit Deutschland nach dem Sieg umzugehen hat. Ein - gemäß der Fragestellung - solcher Auflösungsplan war der allseits bekannte Morgenthau-Plan. Ebenfalls von US-Amerikanischer Seite kamen der Hooton-Plan, der Kaufman-Plan und JCS 1067. All diese Ideen wurden gubernatorisch ignoriert und/oder abgelehnt, wenngleich man zumindest bei den Grundsätzen des Morgenthau-Plans anfängliche Sympathien hegte.

Während der Konferenz von Moskau im Jahre 1943 legte man fest, dass Deutschland in seinen Grenzen vom 31. Dezember 1937 von den Vereinigten Staaten, der Sowjetunion und des Vereinigten Königreichs besetzt und zunächst verwaltet werden soll. Auf der anschließenden Konferenz von Teheran wurden Zukunftsfragen über Deutschlands Existenz von offizieller Seite angegangen. So wollte das britische Regierungsoberhaupt Winston Churchill eine Zweiteilung in Nord und Süd, das US-Amerikanische Staats- und Regierungsoberhaupt Franklin D. Roosevelt fünf Einzelstaaten und der sowjetische Führer Josef W. Stalin äußerte Folgendes: „Es besteht derzeit keine Notwendigkeit, über sowjetische Wünsche zu sprechen, aber wenn es soweit ist, werden wir sprechen.“ Einen Wunsch äußerte Josef W. Stalin auf dieser Konferenz dennoch - nämlich die standrechtliche Erschießung von 50.000 deutschen Offizieren. Franklin D. Roosevelt lehnte scherzhaft ab und Winston Churchill verließ wutentbrannt das Treffen, da er strikt dagegen war, dass man Deutsche, die für ihr Land gekämpft hätten, einfach erschießen lassen könne. Allerdings war er dafür, dass all diejenigen, die Verbrechen begangen haben, zur Rechenschaft gezogen werden. Er widersprach hingegen, dass man allein aus politideologischen Motiven deutsche Offiziere hinrichten solle. Zudem erwähnte er, dass man ihn besser nach draußen bringen und ebenfalls erschießen solle, als dass er der Liquidierung deutscher Offiziere zustimmen würde.

Auf der Konferenz von Moskau war ebenfalls die Kommission „European Advisory Commission“ gebildet worden, die nun im Laufe des Jahres 1944 zwei so genannte Zonenprotokolle angefertigt hat.

Das damalige Deutsche Reich wurde aufgelöst.

Besetzte Gebiete wurden wieder eigenständig, andere Landesteile (Ostpreußen, Pommern) anderen Staaten zuerkannt. Die übrigen Länder und Provinzen des Reiches wurden von den Besatzungsmächten aufgelöst und in den jeweiligen Zonen teils neu zusammengefasst. (Darum auch Doppelnamen wie Mecklenburg-Vorpommern oder Nordrhein-Westfalen.) Außerdem haben sich mit BRD und DDR gleich zwei neue deutsche Staaten gegründet. Vom ursprünglichen Deutschland war nicht mehr viel übrig.

Ob es aber Überlegungen gab, sämtliche Gebiete des Reiches einfach unter den Nachbarstaaten aufzuteilen, weiß ich nicht. Wäre sicher auch nicht gut ausgegangen.

Wurde es ja praktisch, es wurde aufgeteilt auf die Siegermächte.
Nur dass sich die drei westlichen Besatzer zusammengetan haben, um ihre Gebiete zu einem deutschen Staat zu vereinen. Vermutlich einfach weil man auch nicht einfach ein Land "auflösen" kann um dort dann Exklaven des eigenen Landes zu gründen, das hält eh meist nicht lange.

Moin,

und wie sähe dann heute diese Region aus ?
Es hat für 3 von 4 Siegerstaaten keinen Sinn gemacht, sich da Land anzueignen.

Russland, USA und GB wollten bestimmt keine Exklave und Frankreich hatte A) andere Probleme und hat sich nur mit dem kleinen Teil begnügt was schon immer Streitthema war. Wobei Russland hatte ja "die Zwischenlösung" mit der DDR. Die andere 3 haben etwas neues geschaffen. ... und so wurde die über 40 Jährige Teilung Deutschlands und der Welt besiegelt ... reichte das nicht ? (Polen hat man natürlich auch noch zur Wiederauferstehung geholfen ...)

Ansonsten musst du mal schreiben, was du mit aufgelöst genau meinst.

(Ich würde mir wünschen, das man das heute mit Russland im Ukraine-Krieg macht!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil ja eigentlich die USA und Russland (Sowjetunion) gemeinsam gewonnen haben. Die hätten nie erlaubt dass einer nun hier sein Staatsgebiet erweitert.

GB und F hat da eigentlich nicht soviel zu melden gehabt. Also selbst wenn F gesagt hätte ... also so 100km am Rhein würde gut kommen- Ne -- hätten sie nicht zugelassen. Oder wenn GB nun auf Bremen und Hamburg sich ausdehnen hätte wollen .--- auch NO.