Hallo, gab es in breslau, vor 1945, eine art einwohnermeldeamt?

4 Antworten

Ja sicher gab es das. Bis zum 20. Jnauar 1945 (Evakuierung) gehörte die Stadt zum Deutschen Reich und unterstand natürlich auch der Verwaltung des deutschen Reiches.

Dem hat der Krieg ein Ende gesetzt. Breslau gehört nun zur Republik Polen.

Soweit ich weiss, gibt es natürlich auch in Polen Ämter zur Verwaltung der Bevölkerung. Ob dieses Amt aber Akten aus der Zeit vor Februar 1945 besitzt und verwaltet, kann Dir nur alleine dieses Amt dort sagen.

Da Du augenscheinlich in Deiner Vergangenheit forscht, wäre es vielleicht geschickt, Dich tatsächlich direkt an die Stadt Breslau zu wenden - oder an die polnische Botschaft in Berlin.

Man kann Standesunterlagen aus Breslau von vor 1945 bekommen. Bei mir hat es (um 1990) allerdings ziemlich lange gedauert, und ich habe eine polnische Übersetzung der ursprünglich deutschen Urkunde bekommen. - Das mag inzwischen wesentlich unkomplizierter sein.

Ich würde mich an Deiner Stelle an das deutsche Generalkonsulat in Breslau wenden, die sollten mit solchen Anfragen Erfahrung haben und Dir sagen können, was Du unternehmen mußt.

https://polen.diplo.de/pl-de/01-vertretungen/01-2-gk-breslau/01-generalkonsulat?openAccordionId=item-483578-0-panel