Musik der Trümmerliteratur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlagermusik, wie z.B. von Jupp Schmitz oder Margot Hielscher wurde gehört, ebenso Jazz und Swing. Unterm Strich also eher leichte Musik, was für diese schweren Zeiten auch verständlich war.

MoBoMa1199623
Fragesteller

danke :) und wie sieht es mit Trauermusik aus?! Ich meine, ich muss z.B. eine Fotostrecke für die Schule machen, mit Bildern aus der Zeit - da wäre doch Jazz unpassend, oder?

Musik hat mit Literatur nur soviel zu tun, daß sie entsteht, weil der Komponist nicht in Worte fassen kann, was er mitteilen möchte. Was ist denn Deiner Meinung nach Trümmerliteratur?