Womit könnte sich ein junger Mann in Berlin im Jahr 1820 durchschlagen, wenn er nicht arbeiten will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht Hänker. :D Was Kirchliches? Ansonsten sowas wie Betrüger. Wahrsager, Heiler ect. Wurde aber glaube ich schon erwähnt.

Fuchssprung
Fragesteller

Wahrsager passt perfekt! Ich bin noch immer beim Plot und der gefällt mir immer besser. Ich schreibe dir besser auf dem anderen Kanal.

Schwierig, aber wenn man nicht gerade Reich war denke da blieben nur Illegale Tätigkeiten übrig.

Nebenbei war man mit einer solchen Entscheidung auch gesellschaftlich ganz unten angekommen, vermutlich noch unter Häftlingen und Schlammkratzer!

Denke die Menschen damals hatten für so etwas keinerlei Verständnis übrig - es war die reinste Provokation so etwas zu wollen oder kund zu tun.

Hoffe konnte Helfen, Grüße

Da fällt mir nur Wunderheiler und Handaufleger ein -

das ließe sich gut mit dem abgebrochenem Medizinstudium vereinbaren!

Vielleicht wäre Sektenführer und Religionsstifter auch eine Möglichkeit!

Fuchssprung
Fragesteller

Das kann ich ohne weiteres mit einfließen lassen. Vielen Dank :)

Josie258  15.02.2023, 12:20
@Fuchssprung

Bitte gerne,

wenn man bedenkt wie z.B. Rasputin durch sein Wirken enormes Ansehen und Reichtum erreicht hat, finde ich diese Option als optimal!

Er könnte heimlich sexuelle Dienstleistungen für homosexuelle Honoratioren der Gesellschaft verrichten - Das müsste auch damals schon gut bezahlt worden sein.

Man kann einwenden "das war damals aber kriminell" - ja - nur: Heute ist es das nicht mehr - und wie wir ja wissen, schadet es auch niemandem.

Fuchssprung
Fragesteller

Du wirst es nicht glauben, aber auch das passt hervorragend! Werde ich sofort einbauen :)

Er verkauft eigene Gemälde.

https://www.welt.de/regionales/bayern/article142757074/Hitler-Aquarelle-kommen-unter-den-Hammer.html

Oder er betätigt sich als (freundlicher) Zuhälter. Oder er verkauft sich selbst an alternde, reiche Damen. Oder er verkauft selbst gesuchte Zauberpilze, Stechapfel u.s.w. Oder er fängt Händler ab und führt sie Schleichwege am Zoll vorbei (damals gab es noch jede Menge Grenzen und Zollhäuschen in Deutschland). Oder er macht den Menschen glaubhaft, dass er ein Wahrsager sei - gegen Geld natürlich. Oder dass sie verflucht sind und er das beenden kann.