Wie lief ein Unterrichtstag um 1880 ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stundenplan um 1880 war im Allgemeinen streng strukturiert und beinhaltete Fächer wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Religion, Geschichte, Geographie und Naturkunde. Je nach Schule und Region konnten auch handwerkliche Fächer wie Zeichnen oder Handarbeit in den Stundenplan aufgenommen werden.

Die Klassenräume waren oft mit langen Bänken und Tischen ausgestattet, an denen die Schüler dicht neben einander saßen. Die Schreibmaterialien bestanden in der Regel aus Griffeln oder Federkielen. Geschrieben wurde mit Tinte aus dem Tintenfass. Es gab aber auch noch immer Schiefertafeln und Kreide, wenn die Eltern der Schüler sich Papier und Tinte nicht leisten konnten. Bücher und Lehrmaterialien waren begrenzt und wurden oft gemeinschaftlich genutzt.

Es wurde erwartet, dass die Schüler die Klappe halten und den Unterricht nicht störten. Bei Verstößen bekamen sie den Rohrstock zu spüren.

Die Schultage waren oft lang, und der Unterricht begann früh am Morgen und endete am Nachmittag. Im Vergleich zu heute gab es weniger Ferien und Schulpausen. Die Sommerferien dauerten normalerweise nur sechs Wochen, während es im Winter kürzere Ferien gab. Die Schüler hatten weniger freie Zeit als heutzutage.

denke im freien mit stock und stein kann mir nicht vorstellen dass das zivilisiert war