Otto Frank Charakter (Anne Frank aus den Tagebüchern)?

2 Antworten

Darüber schreibt Anne Frank ausführlich in ihrem Tagebuch.

Er sorgte dafür, dass trotz aller Konflikte die Gruppe der Versteckten nicht auseinander brach.

Mehr dazu lässt sich aus der Darstellung seines Lebens nach dem Tod seiner Familie durch die Wikipedia herauslesen:"Nach dem Krieg lehnte Otto Frank die deutsche Staatsangehörigkeit ab, die ihm 1941 aberkannt worden war, und wurde 1949 Niederländer. Am 10. November 1953 heiratete Otto Frank in Amsterdam Elfriede Geiringer (geb. Markovits), die ihren Ehemann Erich Geiringer und ihren Sohn verloren hatte (sie waren kurz vor Kriegsende im KZ Mauthausen umgekommen),[16] während ihre Tochter Eva Auschwitz überlebt hatte. Otto Frank und Elfriede Geiringer hatten sich auf der Reise von Auschwitz nach Amsterdam kennengelernt. Gemeinsam wanderten sie 1952[17] in die Schweiz aus, wo Otto Frank auch die Schweizer Staatsbürgerschaft bekam. Er gründete 1966 den Anne Frank Fonds in Basel, nachdem 1957 die Anne Frank Stiftung zur Erhaltung des Hauses in der Prinsengracht 263 gegründet worden war. Otto Frank hatte sich während seines weiteren Lebens dafür eingesetzt, Annes Ideen und Ideale zu verbreiten. "

Wie in einer anderen Antwort schon erwähnt, beschreibt Anne Ottos Charakter sehr ausführlich in ihrem Tagebuch.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Otto ein sehr pflichtbewusster ehrgeiziger Mann gewesen ist. Er wollte für seine eigene Familie und für ihm nahe stehende Personen nur das Beste, denn sonst hätte er sich nicht um das Versteck, in welchem ganze 8 Personen untergebracht war, gekümmert.

Auch die Tatsache, dass die 8 Untergetauchten ganze 2 Jahre und 28 Tage versteckt geblieben sind, zeugt von Ottos Sorgfalt in der Planung und Durchführung dieses Manövers.

Er war in sämtlichen Konflikten im Hinterhaus der Vermittlungs-Mann und Annes "Schatz". Auch wenn die beiden ebenfalls einst einen Konflikt miteinander hatten, wie Anne es in ihrem Brief "Die Unabhängigkeitserklärung" an Otto schilderte, war dieser nicht von langer Dauer.

Laut Augenzeugenberichten wurden Otto und Anne an der "Rampe" in Auschwitz brutal und gewaltsam auseinander gerissen, was eine sehr enge Beziehung der Beiden vermuten lässt.

Da ihr in der Schule sicherlich eine Ausgabe von Annes Tagebuch verwendet, würde ich mich diesbezüglich an die verbindlichen Angaben aus der Lektüre halten.

Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.

M/24

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte