welche Bundesländer gab es 1945, am Ende des 2. Weltkriegs in Deutschland?

4 Antworten

Bundesländer gab es 1945 nicht (es gab auch noch keinen "Bund"), aber es gab im Prinzip noch die gleichen Länder wie vor dem Krieg. Dazu gehörten u.a. Preußen, Bayern, Oldenburg, Baden, Hamburg, Württemberg, Braunschweig, Mecklenburg, Anhalt, Lippe und Sachsen.

In den Folgejahren haben die Alliierten in ihren Besatzungszonen teilweise neue Länder gegründet, wobei Preußen aufgeteilt wurde und u.a. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern neu gebildet wurden. Baden Württemberg gibt es sogar erst seit 1952.

1945 gab es noch gar keine Bundesländer. Diese entstanden erst 1949. 1945 wurden 4 Besatzungszonen eingerichtet: die amerikanische, die britische, die französische und die sowjetische. Letztere wurde dann 1949 zur DDR.

Gar keine! Die Nazis haben 1934 alle Reichsländer und auch den Reichsrat aufgelöst und Deutschland in einem zentralistischen Staat umgewandelt.

Wichtige Person Nachkriegszeit des zweiten Weltkriegs?

Moin, ich habe in 2 Wochen eine Präsentation und muss diese über eine einflussreiche/wichtige Person für Deutschland machen. Die Person soll von 1945 - 1989 gelebt haben und,wie gesagt, in irgendeiner Hinsicht einen relativ großen Einfluss auf das damalige Deutschland gehabt haben. Bekanntere Persönlichkeiten wie Stalin,Churchill,Kiesinger sind schon vergeben. Es wäre super falls ihr mir eine Person nennen könntet.

Liebe grüße.

...zur Frage

Gab es früher in Mitteleuropa Löwen?

Gab es früher in Deutschland Löwen oder warum haben sehr viele Wappen von Bundesländer (zum Beispiel Hessen Thüringen) und Landkreise und Städte und Sportvereine einen Löwen darin?

...zur Frage

Gab es während des Zweiten Weltkriegs deutsche Vernichtungslager in Deutschland?

...zur Frage

Gab es "Bundesländer" auch unter Hitler?

Ich möchte wissen, ob es so etwas Ähnliches wie Bundesländer auch in der Zeit des Nationalsozialismus gegeben hat. Das die natürlich nicht Bundesländer im deutschen Reich heißen ist mir klar. Aber wurden schon Gebiete wie Bayern und Hessen im deutschen Reich klar abgegrenzt? Oder wie war das damals?

...zur Frage

Deutschland nach 1945 Begriffserklärungen?

Bin in einem Text gerade auf folgende Wörter gestoßen, aber finde im internet diese Wörter nur schwer erklärt. kann die mir die jemand vielleicht kurz und knapp erklären? Wichtig ist im Zusammenhang mit dem ende des zweiten Weltkriegs

Stunde Null Lebensmittelmarken Schwarzmarkt Entnazifizierung Demokratisierung Besatzungsmacht Besatzungszone Marshallplan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?