Referat zum Thema Zeitungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bravo und Spiegel sind keine Zeitungen, also weglassen.

Themen sind:

  • Verbot aller deutschen Zeitungen durch die Siegermächte bei der Kapitulation
  • Zulassungen von ersten Zeitungen durch die Siegermächte durch Vergabe von Lizenzen an demokratische Journalisten
  • einige Beispiele: Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung, Tagesspiegel Berlin
  • Probleme dieser ersten Zeitungen: Papiermangel, zerbombte Gebäude, Elend und Not, Kapitalmangel
  • Woher kamen "unbelastete" Journalisten?
  • Selbstverständnis der ersten Zeitungen: Was wollten sie?
  • Aufschwung nach 1949, Wegfall der Lizenzen