Themen für Geschichtsreferat Nachkriegszeit?

9 Antworten

Nachkriegszeit 2. Weltkrieg ?

Das Thema 68er-Bewegung und das zur Abwechslung aus einem anderen Blickwinkel.

Die heißgeliebten Idole dieser Bewegung, Che Guevara, Ho Chi Minh und Mao Zedong, haben heutzutage an Leuchtkraft etwas eingebüßt.

Schon irgendwie seltsam. Wärend Europas Studenten auf den Straßen, für den "roten Führer" Mao Zedung demonstrierten, wurden zur gleichen Zeit, Chinas Studenten und Schüler von Mao aufgefordert, ihr Lehrer und Professoren durch die Straßen zu treiben und zu demütigen.

Die anfänglichen Demütigungen arteten schnell zu Bestrafungen mit den Gürtelschnallen und zu Selbstmorden seitens der Pädagogen aus. Im ganzen Land wurde Jagt nach Intellektuellen (Brillenträger) gemacht, ohne Eingreifen des Militärs oder Kaderleuten.

Strebten Europas Studenten auch einen solchen Zustand an ?

Bei ersten oder 2 Weltkrieg ?
Ich schätze Mal eher 2
Also ich finde da die Situation der deutschen Bürger sehr interessant
Aus meinen Familien gibt es 2 verschiedene Richtungen die reicheren Bauern und die armen da finden ich die Gesellschaft Ordnung und so sehr interessant (auch Andre Länder)
Bei ersten finde ich gibt es höchstens die Entwicklung zum 2 Weltkrieg der wirklich interessant ist und halt die Situation in verschiedenen Ländern

Interessantes Themen für ein Referat?

Wie der Titel schon sagt brauche ich ein Thema für ein Referat was ich in Englisch halten muss. Da ich nicht sehr kreativ bin weiß ich leider nicht was ich nehmen soll. Mich Interessiert so gut wie fasst alles, bin also für alles offen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen mit ein paar Themen Vorschläge. :)

...zur Frage

Nachkriegszeit zusammenfasse ...?

Ich soll die Nachkriegszeit von 1945 - 1949 zusammenfassen und die Rollen der UdSSR und der USA beschreiben, weiß aber überhaupt nicht wie ich anfangen soll ...

...zur Frage

Spannende Themen für ein Geschichtsreferat?

Hallo. Ich bin Schülerin der 10. Klasse einer Realschule und würde gerne ein Referat in Geschichte halten. Nun möchte wissen, welches Thema wohl ansprechend wäre. Ich bitte um zahlreiche Vorschläge.

...zur Frage

Geschichtsreferat,ein gutes Thema wird gesucht.

Hallo. Bis nach den Ferien muss ich ein Geschichtsreferat halten. Kennt jemand ein gutes Thema ? Es sollte nicht so schwer sein & nicht Martin Luther & Christoph Columbus hatten wir schon. Danke !

...zur Frage

Englisch Referat 4-6min?

Hallo, ich bin in der 8. klasse auf einem Gymnasium. Ich muss in englisch ein Referat halten, dies sollte so ca. 4-6 Minuten dauern. Nur leider fällt mir kein Thema ein. Das Referat soll etwas mit England, Australien oder einfach mit einem anderen Land, indem man englisch spricht zutun haben. Leider sind auch schon viele Themen vergeben aber vielleicht kennt ja jemand noch ein gutes, interessantes Thema? ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?