Wie antwortet man auf diese Vorurteile/Beschimpfungen im Bezug auf Süd-ost-Europäerinnen 😕?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das als Junge auch öfters passiert, das kam in einem Fall sogar von einer Lehrerin. Das war eigentlich Standard. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr (ist rund 20 Jahre her), aber ich bin eines Tages mal aufgestanden und vor ans Pult gelaufen um ihr ganz ruhig aber doch sehr direkt zu sagen, dass es reicht, es nicht mehr witzig ist und sie sicherlich ihre eigenen Probleme hat bzw. jeder auf sich selber acht zu geben hat. Hat ihr natürlich nicht gepasst und sie drohte im Nachhinein damit, mir eine Vier im Verhalten zu geben zumal ich eine Rauferei mit einem ihrer Lieblinge hatte, der mich auf eine ähnliche Art bis zum Äußersten provoziert hat (war im Juni 2005 die einzige Rauferei meiner Schulzeit und ich bereue nichts) ... aber damit kam sie nicht durch, weil ich sonst ganz okay war ;-)

Es war ansonsten total nervig und unhöflich.. aber andererseits habe ich es irgendwann nicht mehr bewertet sondern einfach nur "überhört". wenn man sich aufregt, freuen sich diese Leute, die so was sagen noch und machen erst recht weiter - oder man hat die A...karte gezogen wie ich fortan bei dieser Lehrerin, immerhin waren wir die Tante dann nach dem Schuljahr endlich los ;-)

Letztlich ist so was schon ein Aufreger, aber es bringt nix, den Leuten das zu sagen & damit, dass man ihnen den Spiegel vorhält kommen sie meist mangels Intelligenz und Auffassungsgabe sowieso nicht zurecht... von daher: Das Leben geht weiter & jeder kriegt irgendwann was er verdient. Kann ich aus eigener Erfahrung auch im Bezug auf diese Leute von damals bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen meiner Herkunft, Aussehen u Kultur werde ich auch oft indirekt* beleidigt.

Ich nehme es meistens von Freunden nicht ernst u lache einfach mit. Teile aber oft aus, kritisiere die selbe Person auslachend.

Wenn man alles ernst nimmt hat man iwann keine Freunde aber wer austeilen tut, muss auch einstecken können :D

Von Experte rotesand bestätigt

Das sind keine Vorurteile, sondern da spricht der blanke Neid.

Hab ich übrigens noch nie gehört, müsen ja ganz primitive sein.

Die meisten Ex Jugofrauen sind hier sehr beliebt, sympathisch und auch eher für Schönheit bekannt.

Ich würde mir das entweder nicht zu Herzen nehmen, oder direkt fragen: Hast du Angst ich schnappe dir deinen Mann weg? Neidisch?

als ethnischer slawe kann ich dir sagen, dass diese vorurteile leider recht normal sind.

du kannst ja auch (nur aus spaß) mit vorurteilen gegen die leute ankommen, die sowas sagen. sozusagen "zurückschießen". oder du sprichst an, dass es nicht okay ist, und es dich nervt. dann könntest du noch einige tolle osteuropäische dinge aufzählen, womit die vorurtrile "entkräftet" werden, zum beispiel kannst du cevapcici, oder ajvar erwähnen (gerichte, die auch deutsche gerne mögen). oder du kannst sagen, wie toll viele osteuropäerinnen aussehen

auch kannst du es einfach ignorieren, um den leuten zu zeigen, dass sie es "nicht wert" sind, eine antwort darauf zu erhalten. 😅

🤍🇷🇸

Irrationale Antwort: Zurückbeleidigung und noch schlimmer

Rationale Antwort: sprich sie doch einfach darauf an und sag, wie du dich fühlst wenn du das ständig hörst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung