Wenn man auf ,,Danke." keine Antwort bekommt- wie kann man das werten?

9 Antworten

Manchmal ist mit einem danke einfach alles gesagt.

Sagen wir eine Freundin von mir ist länger im Urlaub und ich habe versprochen, etwa zur Hälfte der Zeit die Blumen zu gießen. War dort und gebe ihr die Info, damit sie weiß ich habe ea nicht vergessen und alles ist erledigt. Sie antwortet mit Danke auf meine Info. Da gibt es keinem Grund noch etwas zu erwidern, denn "Gerne geschehen" ist gelogen, ich musste da extra nur dafür hinfahren. Ein "würde ich wieder machen" ist unnötig, das weiß sie. Daher freue ich mich einfach über das Danke und fertig ist das Thema.

Auch in einem persönlichen Gespräch ist manchmal kein Grund da, auf ein Danke noch weiter einzugehen. Das wird dann z.B. mit einem nicken oder lächeln erwidert und gut ist.

Es gibt aber auch Situationen wo ich es für sinnvoll halte dann noch was zu sagen (oder schreiben), dann tue ich das auch.

Mit einem Danke ist die Unterhaltung beendet, sonst würde es ja in einer Dauerschleife enden.

Wenn man auf das Danke etwas erwidert, müsste auf diese Erwiderung auch wieder was kommen, es nähme also kein Ende.

Nun ja...ich sage dann meistens 'bitte' oder auch 'kein Ding'...damit muss die Sache dann aber auch erledigt sein. Aber ehrlich gesagt, habe ich das noch nie erlebt, dass jemand auf mein 'Danke' gar nichts erwidert hat.....^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich durchaus unhöflich und zeugt auch von schlechter Erziehung. Manche Menschen sind jedoch auch von sich aus so.

Keine Antwort, sondern vielleicht nur ein höfliches Nicken finde ich besser als den dämlichen Spruch: „Dafür nicht.“ Da bin ich immer versucht zu sagen: „Gut, dann ziehe ich meinen Dank zurück."

Ich sage meistens: „Gern geschehen“ oder „Schön, wenn ich ihnen helfen konnte."