Wie am besten kündigen?
ich bin noch azubi im ersten lehrjahr und aus der probezeit raus.
ich muss dringen kündigen da es mir dort nicht mehr gut geht also vom arbeitsklima, zeiten, gehalt usw...
auf jeden fall werde ich da jetzt bald kündigen nur weiß ich nicht wie ich es mitteilen soll weil wir ein sehr kleiner betrieb sind mit vielleicht 10 mitarbeitern und da ist man so eng miteinander und man redet täglich mit allen und so..
mein chef ist auch sehr streng und hart weswegen ich nicht weiß wie ich es genau übergeben soll.
einfach plötzlich das kündigungsschreiben in die hand drücken oder erstmal mündlich wenn man mal allein ist sagen das man bald kündigen will?
fällt mir sehr schwer aber wollte wissen wie es normalerweise so ist
Danke
4 Antworten
Du willst die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen? Dann kannst du einfach kuendigen. Die Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum 15. oder zum Monatsende). Die Frist beginnt am auf den Zugang des Schreibens beim Arbeitgeber folgenden Tag.
Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner eigenhaendigen Unterschrift. Keine e-Mail, kein Fax und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift.
Der Kuendigungsgrund muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Zulaessig sind nur die beiden oben genannten (Aufgabe der Berufsausbildung oder neue Ausbildung in einem anderen Beruf).
Solltest du noch minderjaehrig sein, muessen auch deine Eltern das Kuendigungsschreiben unterschreiben.
Du musst schon angeben, ob du die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Wenn nichts davon der Fall ist, kannst du nicht ordentlich kuendigen.
aber ich kann doch sagen das ich ganz abbrechen will bloß als grund und später dann trotzdem wo anders hin gehen oder?