Wie am besten kündigen?
ich bin noch azubi im ersten lehrjahr und aus der probezeit raus.
ich muss dringen kündigen da es mir dort nicht mehr gut geht also vom arbeitsklima, zeiten, gehalt usw...
auf jeden fall werde ich da jetzt bald kündigen nur weiß ich nicht wie ich es mitteilen soll weil wir ein sehr kleiner betrieb sind mit vielleicht 10 mitarbeitern und da ist man so eng miteinander und man redet täglich mit allen und so..
mein chef ist auch sehr streng und hart weswegen ich nicht weiß wie ich es genau übergeben soll.
einfach plötzlich das kündigungsschreiben in die hand drücken oder erstmal mündlich wenn man mal allein ist sagen das man bald kündigen will?
fällt mir sehr schwer aber wollte wissen wie es normalerweise so ist
Danke
4 Antworten
Du willst die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen? Dann kannst du einfach kuendigen. Die Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum 15. oder zum Monatsende). Die Frist beginnt am auf den Zugang des Schreibens beim Arbeitgeber folgenden Tag.
Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner eigenhaendigen Unterschrift. Keine e-Mail, kein Fax und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift.
Der Kuendigungsgrund muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Zulaessig sind nur die beiden oben genannten (Aufgabe der Berufsausbildung oder neue Ausbildung in einem anderen Beruf).
Solltest du noch minderjaehrig sein, muessen auch deine Eltern das Kuendigungsschreiben unterschreiben.
Du musst schon angeben, ob du die Berufsausbildung ganz abbrechen oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Wenn nichts davon der Fall ist, kannst du nicht ordentlich kuendigen.
aber ich kann doch sagen das ich ganz abbrechen will bloß als grund und später dann trotzdem wo anders hin gehen oder?
Du meinst, die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen? Nein, das kannst du nicht. Die zustaendige Kammer wird es nicht genehmigen.
so meine ich es nicht. nur falls ich angebe das ich ganz abbrechen will und paar monate später wo anders ne ausbildung NEU beginne.
dann ist das ja ok oder?
Dann gibst du wahrheitsgemaess an, dass du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Das geht natuerlich.
danke. ich hat schon befürchtet das man einen richtigen grund braucht aber dann kann man ja quasi so kündigen
Pauschal würde ich erstmals sagen:
"alle sind eng miteinander und reden jeden Tag" => ist das ein schlimmes Betriebsklima?
Zeiten, Gehalt => du weißt schon, das du eine Ausbildung machst und nicht Geschäftsführer eines Börsenkonzerns bist, oder?
Der Chef ist streng und hart => Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sei doch froh, dass dein Chef auf gute Arbeit und vernünftiges Verhalten Wert legt.
Alles in allem: von nichts kommt nichts und etwas wo dir alles passt wirst du vermutlich mit deiner Einstellung nicht finden.
Also Arschbacken zusammenkneifen und da durch.
ja danke für die antwort du kannst das so einfach sagen. also das klima ist eigentlich ok aber der chef ist halt grausam und wenn der einem immer über die schulter schaut leidet halt alles ein bisschen drunter.
und ja ich kann auch kein gehalt wie von bem richtigen arbeiter erwarten aber ich habe wirklich selbst für azubis ein sehr geringen lohn und die zeiten sind auch sehr hart weil ich meistens überstunden mache und samstags auch 4 stunden in der früh arbeiten gehen muss.
trotzdem danke für deine antwort auch wenns nicht wirklich geholfen hat
Indem du eine ganz normale Kündigung einreichst ... Dafür gibt es viele Vorlagen im Internet. Bedenke allerdings , dass du erst eine andere Stelle findest , bevor du kündigst . Nicht dass du dann noch vom Jobcenter gesperrt wirst
Aus der Kategorie: Antworten ohne die Frage wirklich gelesen zu haben / verstanden zu haben oder alternativ Ahnung vom Thema zu haben.
Wir reden über eine AUSBILDUNG.
Zuerst solltest du mit deinem Chef reden und ihm sagen was du alles schlecht findest. Einfach die Ausbildung kündigen ist keine gute Idee. Oder weißt du etwa schon was du danach machen willst?
also ich kann als grund nehmen dass ich die ausbildung einfach abbrechen will ohne weiter zu erklären? weil das ist doch eigentlich klar.
und selbst wenn dies nicht der fall ist könnte ich trotzdem kündigen?