Wie alt war Maria bei Ihrer Aufnahme in den Himmel?

10 Antworten

Gibt es in der Tradition / Überlieferung der Kirche, in apokryphen Schriften oder bei den Kirchenschriftstellern der ersten Jahrhunderte Hinweise auf das Alter von der Gottesmutter Maria bei Ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel (= Festtag in der Liturgie am 15. August)?

Es hängt ganz davon ab an welche der Legenden und deren zahlreiche Varianten man sich da anlehnen möchte. Gehe ich von der ältesten bekannten aus, dem Transitus Mariae, und versuche sie in die paulinische Chronologie unterzubringen, dann muss ich einen Zeitraum ansetzen in dem Paulus bereits bekehrt (~ab 33 nChr) und Johannes und Petrus Jerusalem/Palästina noch nicht verlassen haben (~ 44 nChr, "Petrus zog an einen anderen Ort" Apg 12,17). Dies lässt sich also auf den Zeitraum 33-44 n Chr eingrenzen (enger leider nicht).

Wenn man jetzt die matthäische Geburtslegende zugrunde legt, die ein Alter der Maria bei Jesu Geburt im Zeitraum 7-4 vChr bei etwa 14 Jahren andeutet, dann war Maria bei ihrem "Transit" zwischen 50 und 65 Jahre alt.

Trotz Deines Disclaimers möchte ich Folgendes einwenden:

Die Bibel ist kein geschichtshistorisch relevantes Dokument. Insofern können dort enthaltene Darstellungen nicht per se als Fakten angesehen werden.

Was an Herleitungen möglich ist, hast du ja wohl schon ausgewertet.

Meines Wissens gibt es keine Sekundärquellen, die hier was beitragen können.

Welchen Wert kann also irgend eine Aussage dazu haben, wenn es keine verifizierbaren Fakten gibt?

Firmian  15.08.2022, 19:30

Es gibt in der Kirche auch "Traditionen". In der Bibel steht es ja nicht, selbst wenn man sie wörtlich nähme.

"Gibt es in der Tradition / Überlieferung der Kirche, in apokryphen Schriften oder bei den Kirchenschriftstellern der ersten Jahrhunderte Hinweise auf das Alter von der Gottesmutter Maria bei Ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel (= Festtag in der Liturgie am 15. August)?"

1) ES gibt sehr wohl Traditionen, Überlieferungen, in apokryphen Schriften oder bei den Kirchenschriftstellern des 1. Jahrhunderts, das Maria die Mutter Gottes, lieblich in den Himmel aufgefahren ist.

2) Jedoch nicht in der Bibel. Hier wird weder von der Auferstehung Marias in den Himmel berichtet noch davon das dies am 15.08. passiert sein soll. Alles nur aus den Fingern gesaugt.

Ignatius1  15.08.2022, 13:21

Warum müsste das in der Bibel stehen ,damit es den Tatsachen entspräche?

Solches krude Sola Scriptura logik haben nur Protestanten.

  • Wo steht in der Bibel dass Maria nicht in den Himmel aufgenommen wäre?

Zeige mir das gefälligst mal !

Ignatius1  15.08.2022, 13:28
@Ignatius1

Die apostolische Tradition reicht völlig aus ,um zu belegen das dies seit Jeher geglaubt wurde.

Wo steht eigentlich das Wort Trinität in der Bibel ❓

Da glaubst du doch auch drann,obwohl das so nicht in der Bibel steht ..

2desmond  15.08.2022, 14:20
@Ignatius1
Da glaubst du doch auch drann,obwohl das so nicht in der Bibel steht ..

Die Wahrheit ist, Jesus hat nie gesagt, dass Maria in den Himmel kommt, also kam sie in die Hölle.

Basta.

Naimrif  15.08.2022, 19:48
@2desmond

Genau. Protestantische Allerlösung 2.0. Alle Menschen kommen in den Himmel, außer Maria ;-)

Kirchenvater Epiphanius schrieb um das Jahr 375 herum, dass es keine sicheren Informationen über Ort und Zeitpunkt des Todes Mariens gäbe.

Auch als die Aufnahme Mariens in den Himmel 1950 von Papst Pius XII als Dogma verkündet wurde, hatte man keine besseren Informationen. Die Verkündung lautete ins Deutsche Übersetzt:

Deshalb ... zur Ehre des allmächtigen Gottes, der der Jungfrau Maria sein besonderes Wohlwollen zuteil werden ließ, zur Ehre seines Sohnes, des unsterblichen Königs aller Zeiten und des Überwinders von Sünde und Tod, zur zunehmenden Herrlichkeit desselben Erhabenen Mutter und zur Freude und zum Jubel der ganzen Kirche, lasst uns mit der Autorität unseres Herrn Jesus Christus das göttlich offenbarte Dogma der seligen Apostel Petrus und Paulus und der Unseren aussprechen, erklären und definieren: Die Unbefleckte Immer-Jungfrau Maria, am Ende ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde.

Wie alt war Maria bei Ihrer Aufnahme in den Himmel

Maria wurde nicht in den Himmel aufgenommen. Somit entfällt die Frage nach ihrem Alter.

Die rk Kirche hat die Himmelfahrt erfunden, denn ihre Marienverehrung fußt auf der Verehrung des Fischgottes LAT, der wiederum seine Entsprechung in der weiblichen Form von Allah (Islam) findet, nämlich AL LAT.

AL LAT: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondgottheit#Asien

AL ILLAT: https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_as_a_lunar_deity#Etymology

Warum wurde der Fischgott gewählt? Weil: ICHTHYS ist altgriechisch, heißt Fisch und ist ein Akronym für griechische Worte mit der Übersetzung Jesus – Christus – Gottes – Sohn – Retter.

Viele Quellen

Die Marienverehrung verehrt also nicht Maria, die Himmelskönigin, sondern eine weibliche, vorislamische Göttin AL LAT.

wolfruprecht
Fragesteller

Das war voll die Antwort auf meine Frage.....🙄

2desmond  15.08.2022, 15:44
@wolfruprecht

Nun, ich kanns nicht ändern, dass sie nicht irgendwo aufgenommen wurde. Und den Hintergrund will ich da aber schon nennen.

wolfruprecht
Fragesteller
@2desmond

Aber nach dem Hintergrund habe ich doch gar nicht gefragt?

Warum machst du das dann?

2desmond  15.08.2022, 16:28
@wolfruprecht

Ja wie schlimm doch gleich ..

Wenn deine Frage so gar nicht gestellt werden kann, dann ich doch verständlich, dass ich das begründe, oder?

Oder, was hättest du gemacht, wenn ich nur hingeschrieben hätte, Mariae Himmelfahrt gibt es nicht? Dann hättest du doch bestimmt gefragt, warum nicht ...