Wie alt können Fossilien maximal werden?

5 Antworten

Unter entsprechend optimalen Bedingungen, haben Fossilien keine Halbwertszeit und können für immer bestehen.

Aber es benötigt ganz bestimmte Umstände, damit sich ein Fossil bildet. Die Überreste eines Tieres oder einer Pflanze (wenn wir jetzt von diesen Fossilien ausgehen,) müssen in einer entsprechenden Umgebung zu Boden fallen und von Erde bedeckt werden. Ihr Standort darf sich dabei nicht weiter verändern und es muss noch mehr Erdreich darüber aufgetürmt werden, sodass es mumifziert, oder die Materialien seiner Knochen mit denen der Erde vermischen.

In Regenwäldern ist das zum Beispiel gar nicht möglich, weil die Böden, also die Erde, dort so sauer ist, dass Überreste aufgelöst werden, bevor sie zu Fossilien werden können.

Theoretisch könnten sie "ewig" überdauern - aber es gibt einen Kreislauf der Gesteine. Obwohl die Erde ca. 4,3 Mrd. Jahre alt ist findet man keine Sedimentgesteine mehr, die (unverändert) älter als ca. 1,2 Mrd. Jahre alt sind. Ältere unterlagen der Metamorphose und alle (evtl. vorhandenen) Lebensspuren wurden dadurch ausgelöscht.

Temperaturabhängig

Beim absoluten Gefrierpunkt für Immer

fossilien "leben" solange wie der stein, in den sie sich eingepresst haben.

bis sie erodiert sind oder von der erdinnenwärme geschmolzen werden. aber wenn das nicht passiert, könnten sie faktisch für immer durchhalten.

mir fällt dazu grade ein pathetischer vintage-song ein ;))

https://www.youtube.com/watch?v=xUdsdosmrWA

Ne solange hält das sicher nicht. Irgendwann zerfällt das zu Staub.

Timo3681
Fragesteller

Singuli

Wenn die solange halten würden, hätten wir dann auch 10 Milliarden Jahre alte Fossilien entdeckt?

Singuli  27.03.2024, 12:05
@Timo3681

Ne, das Meer mit den Fossilien war vermutlich nciht so lange da.

Singuli  27.03.2024, 12:28
@Timo3681

Vielleicht ist hier ein paar tausend Jahren wieder ein Meer?