Wie alt kann ein großer Hund werden?

4 Antworten

Mittlerweile ja, um so größer um so schneller wird der Hund alt bzw stirbt. Bestes Beispiel sind Deutsche Doggen...die werden mittlerweile kaum noch 8 Jahre alt. Manche werden nur 6. Auch viele andere sehr große Hunde können froh sein wenn sie die 10 Jahre schaffen. Das ist mehr als traurig. Aber der Mensch braucht ja alles in XXL für sein Ego. Die Gesundheit wird da natürlich vernachlässigt. Logischerweise werden diese Hunde dann auch nicht mehr alt.

Aboriginalen Rassen und Linien hingegen können trotz ihrer Größe noch sehr alt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123abcdef933
Fragesteller

huskeys werden sehr alt denke also stimmt so nicht unbedingt

ausserdem sind grosse hunde eonfavh hübscher als kleine, ganz klar

das sehen viele so die ich kenne

die kleinen kleffen viel mehr und nerven....

grosse sind oft lieb und nett

und dazu sind sie halt hübsch. mit ego hat das nix zutun.

NoLies  05.07.2023, 18:31
@123abcdef933

Das kommt auf die Erziehung an. Es gibt genauso kläffende große Hunde wie es gut erzogene kleine gibt. Und Optik ist Ansichtssache. Und nein auch Huskys werden, im Gegenteil zu kleinen Hunden, nicht sehr alt.

moony1990  05.07.2023, 18:36
@123abcdef933

Huskys sind jetzt nicht so groß. Deutsche Doggen oder dergleichen sind viel größer.

Silanor  05.07.2023, 19:17
@123abcdef933

Punkt A: Huskys sind nicht wirklich groß. Huskys sind nur selten wirklich mal 60cm hoch. Darunter gelten sie als Mittelgroße Hunde.

Punt B: Größe macht einen Hund nicht mehr oder weniger schön, davon abgesehen sucht man sich seinen Hund NIEMALS nach dem Aussehen aus. Der Charakter muss zu einem passen und dem was man mit dem Hund vor hat! Leute welche sich Hunde nach dem Aussehen aussuchen sollten schlicht weg garkeine Hunde halten.

Punkt C: kleine Hunde bellen lediglich wegen schlechter Erziehung mehr (; Ich kenne einige kleinen Hunde welche zum Glück gut erzogen worden sind. Die sind ruhiger als die meisten großen Hunde. Haben hier auch öfters einen kleinen Terrier in Pflege, der ist super ruhig. Der bellt vielleicht einmal am Tag, wenn überhaupt.

Und doch das hat mit Ego zu tun wenn man sich einen Hund nur wegen dem Aussehen holt. Man ist in dem Moment ja egoistisch - einem ist da ja egal ob der Hund nun zu einem passt oder nicht. Hauptsache großer Hund. Das ist Egoismus. Davon abgesehen möchten die meisten damit nur etwas vorzeigen. Auch das ist der typische Ego Trip der Menschen. Die größe und das Aussehen des Hundes dürfen nie im Vordergrund stehen. Qualitäten, Fähigkeiten, Charakter, Gesundheit - das muss zum Leben passen. Alles andere ist unwichtig.

123abcdef933
Fragesteller
@Silanor

ich habe nie gesagt dass ich mir einen hund nicht navh dem charakter holen wüede! deswegen wärs bei mir auch klar ein golden retreiver!

Silanor  05.07.2023, 19:25
@123abcdef933

Habe ich auch nie unterstellt. Du meintest generell große Hunde seien hübscher. Das ist halt eben nicht der Fall. Zumal das total unwichtig ist. Und auch ein golden Retriever gehört meist zu den mittelgroßen Hunden. Daher wie gesagt: ein Hund muss nicht groß sein um schön zu sein.

123abcdef933
Fragesteller
@Silanor

golden retreiver schwimmen so gern das macht sie sehr toll finde ich

und dazu sind sie so lieb und sehen sehr süs aus

Gibt keine Pauschale Antwort. Es gibt Hunde die mit Mühe und Not 6 werden, andere werden auch mal 10, 12 oder 18.

Unser Labi wurde 12... Bei unseren Havi hoffen wir auf 15 Jahre oder mehr.

Je größer der Hund um so wahrscheinlicher ist ein kurzes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine frechen kleinen Havaneser - www.konbon.de

Die Daumenregel ist, dass die Lebenserwartung umso geringer ausfällt, je größer und "reinrassiger" der Hund ist. Am längsten halten sich im Schnitt kleine Mischlinge. Riesengroße überzüchtete Inzestprodukte sterben am schnellsten.

123abcdef933
Fragesteller

das ist sicher kein inzest hund da.es auf mich wie ein ganz besonderer hund wirkt den ich so noch nicht gesehen hab

NoLies  05.07.2023, 18:31

Das ist falsch. Es ist ein Mythos, dass mischlinge gesünder sind/länger leben als Rassehunde.

LDanne  05.07.2023, 19:11
@NoLies

Sicher, sicher. Und es ist auch keinesfalls so, dass irgend jemandes Profite durch diesen "Mythos" gefährdet würden (wie etwa Hunde-Inzest-Betreiber aka "Züchter" von "Rassehunden").

Silanor  05.07.2023, 19:21
@LDanne

Züchter machen so oder so kaum bis keinen Profit. Heißt die gewinnen daraus nichts. Die müssen meist selbst noch drauf legen. Zucht ist ein verdammt teures Hobby. Der TA bekommt durch die ganzen Mischlinge mit Erbkrankheiten und Gesundheitlichen Problemen allerdings ordentlich Geld 😁

Hab hier zwei so super "gesunde" Mischlinge sitzen. Sind teilweise schon innerhalb einem Jahr über 6000€ nur für einen der "gesunden" Hunde beim TA los geworden.

moony1990  05.07.2023, 18:37

Gerade Mischlinge aus kaputten Rassen wie Frenchies und Co. leben mit Sicherheit nicht länger, als reinrassige Hunde.

Manche Hunde werden nur wenige Minuten alt, andere 20 Jahre. 15 Jahre sind meistens ein sehr gutes Alter für große Hunde. Sehr große Rassen (Gewicht über 50 Kilo) werden manchmal nur 6 - 8 Jahre alt.

Hunde können wie Menschen auch Krebs bekommen. Das verkürzt natürlich die Lebenserwartung.