Wie 2 Wellensittiche zähmen?

HonigWoelkchen  23.03.2025, 10:18

Sind die Wellensittiche im Freiflug oder im Käfig während du sie versuchst zu zähmen?

Roshii 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:30

Das ist ne gute Frage. Die waren die ganze Zeit über im Freiflug wie gesagt haben sie jetzt seit 2 Wochen das mit dem getrennten zähmen habe ich leider erst gestern erfahren

3 Antworten

Hi,

2 Wochen sind an sich nicht sehr lang. Man darf nicht vergessen das Wellensittiche Beutetiere sind und eben länger Zeit brauchen um sich an den Mensch zu gewöhnen.

Vom getrennten Zähmen habe ich noch nichts gehört. Das würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen. Man soll Wellensittiche nicht im Käfig zähmen und eine Trennung würde nur dazu führen, das der Wellensittich dann mehr damit beschäftigt ist, zu seinem Partner zu kommen. Da wird ihm dann eine Kolbenhirse egal sein.

Ich hatte damals als ich mit dem Zähmen begonnen habe 6 Wellensittiche. Alle waren scheu und einer war etwas mutiger. Da war auch keine Trennung nötig. Er kam dennoch für Kolbenhirse zu mir und irgendwann kamen nach und nach die anderen Wellensittiche mit dazu, bis irgendwann alle für Kolbenhirse angeflogen kamen.

Ich würde ihnen also Zeit geben und es täglich einfach weiter versuchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Roshii 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:55

Okay danke für deine Antwort. Ich hab halt gehört man soll aim Käfig damit beginnen dass sie sich erstmal an der Hand gewöhnen also die Hand nur rein legen für 5min und wenn sie sich an die Hand gewöhnt haben soll man den Wellensittich auf einen Finger lassen wenn er will und dann zurück auf die Stange und immer weiter so. Und das stell ich mir halt schwer vor bei 2 Wellis in einem Käfig

HonigWoelkchen  23.03.2025, 11:08
@Roshii

Die Hand sollte nicht im Käfig sein. Das sollte der sicherer Rückzugsort bleiben. Von der Hand werden sie dort bedrängt da der Käfig ja schließlich ein begrenzter Raum ist. Das Zähmen sollte maximal am Käfig beginnen. Da hält man dann die Kolbenhirse von außen ans Gitter und lässt sie fressen.

Man sollte da also auch nur mit der Kolbenhirse arbeiten. Wenn der Wellensittich lernt das es die Kolbenhirse von der Hand gibt, kann man ihn später langsam daran gewöhnen für die Hirse auf die Hand zu kommen.

Das mit den getrennten Käfigen habe ich nur mal Kanarienvögeln gehört und da ging es aber um das Singen.

Meine Erfahrungen habe ich hier gesammelt:

https://welliathome.de/grundlagen/gewohnung-an-den-menschen/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Tierhaltung, Geschlecht, Wellensittich)

Roshii 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:53

Vielen Dank ich werde mal rein schauen

Hiii

Ich kann mich nur anschließen und wenn bis jetzt alles gut gelaufen ist, passiert da höchstwahrscheinlich nichts weiters... Wenn du 2 Henne hättest, da solltest du aufpassen, aber weil du ja 2 Jungs hast, ist alles gut.

Wegen der Aussage, dass sich mehrere nicht zähmen lassen, davon halte ich nicht viel.

Zähmen meint für mich das gestörte Verhalten der Wellensittiche, wenn sie fehlgeprägt sind, sprich sich kraulen lassen die ganze Zeit auf dem Arm sitzen, etc. ➡️ das Verhalten ist sehr falsch und sollte bei keinem Vogel auftauchen, das ist meistens so, wenn die aus einer Handaufzucht kommen...

In gewisser Weise werden Wellensittiche zahm, bzw zutraulich.

Bild zum Beitrag

Das das nur bei einem Wellensittich, bzw einem Pärchen geht, ist völliger Blödsinn!

Ich habe selber 7 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche und da kommne alle auf meinen Arm, Hand, um sich Hirse zu holen, ein Ausnahmefall ist eine/zwei Hennen bei mir, die sind etwas zahmer, bzw zutraulicher.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das Vertrauen kannst du eigentlich vom jeden deiner Wellensittiche bekommen, bei mir sind einige mehr, die anderen weniger zutraulich.

Es ist gut, dass dir bewusst ist, dass nucht alle "zahm" werden, ich habe da auch einen Hahn, Dr zurückhaltender ist, als andere, jedoch hat er keine Angst.

Mit vuel Geduld, gewinnst du die beiden für dich! Der eine macht ja auch schon Fortschritte, dass ist doch gut, da wird ihn der andere bald folgen, wenn er sieht, dass der eine dir vertraut, wae bei meinen auch so.

Bei Fragen, melde dich gerne

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Tierhaltung, Geschlecht, Wellensittich)  - (Tierhaltung, Geschlecht, Wellensittich)  - (Tierhaltung, Geschlecht, Wellensittich)

Roshii 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:30

Und hätte noch eine Frage: ich habe gelesen dass der Futternapf und das Wasser für die Wellensittiche unten hängen soll stimmt das oder kann man es auch oben hin hängen(wo Sie schlafen)?

LadyMag8  24.03.2025, 17:22
@Roshii

Also zur 1. Frage: das machen Wellensittiche hin und wieder, wenn die eine Feder im Mund haben, dann pieckt das ein bißchen, dann nachen die so, ist nichts schlimmes, das vergeht. Es kommt vor, wenn die ihr Gefieder säubern

Zur 2. Frage: Ich habe mein Futternapf und Wasserschalen auch oben, habe es nich nicht gehört, dass der unten sein muss... Meine Vögel sind die meiste Zeit oben und wenn da das Futter ist, finde uch das ganz gut, kannst du ruhig oben lassen

Roshii 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:29
@LadyMag8

Okay dann bin ich beruhigt dass es nur eine feder war. Er macht heute auch nicht diese komische Geste. Ich habe einen Horizontalen Käfig ist das eig schlimm? Weil auf YT sehe ich immer Vertikale. Und hab leider noch eine Frage^^ Ich hab jetzt mehrmals gehört man soll den Welli erstmal im Käfig lassen bis er sich auf den Finger setzt bzw. er zahm ist. Sollte ich das machen obwohl er die ganze Zeit im Zimmer fliegen dürfte? Die beiden werden halt einfach nicht zahm der eine tut den anderen ständig "verrückt" machen wenn er an die Hirse gehen will..

LadyMag8  25.03.2025, 23:19
@Roshii

Es ist tatsächlich deutlich besser, dass du ein horizontales Käfig hast... Die Wellensittiche fliegen ja nicht von oben nach unten sondern sie fliegen waagerecht. Also nur gut 👌🏽

Ne, es ist ja so, dass nicht alle Wellensittiche zahm werden... Also uc hatte meien Wellensittiche tatsächlich auch 3 Tage ider so in einem Käfig, aber das nur, weil die Außenvoliere noch nicht fertig war. Also auch in der großen Voliere sind die zahm geworden, dann könnten sie rein theoretisch bei dir im Zimmer es auch werden 🤷🏽‍♀️

PS: kannst gerne noch mehr fragen, wo ich helfen kann, da helfe ich gerne

Roshii 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 18:39
@LadyMag8

Hi ich muss dich nochmal stören^^ wieso klettern denn eigentlich die Wellis im Käfig an den Wänden rum anstatt im Käfig zu fliegen ist das normal? Und ich wollte fragen was du zu unserer Käfigausstattung sagst ob man da was machen kann oder es gut ist. Die Wellis "klettern" halt zum Futternapf anstatt hinzu fliegen.

Hier das Foto:

https://ibb.co/rRzCFwrJ

Roshii 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:11

Hey ich hätte da noch ne Frage: Ein Wellensittich hat heute komisch den Schnabel auf und zu gemacht was kann das bedeuten? Habe auch ein Video dazu gemacht:

https://streamable.com/kuvnuk