Widerrufsrecht Vertrag Hochzeitskleid?

Mungukun  13.12.2021, 07:36

Steht im Vertrag eine Widerrufsmöglichkeit? Inwiefern bist du abgezogen worden, sprich welcher Teil des Vertrages wurde nicht erfüllt?

02Username
Fragesteller

Leider nein. Der Vertrag wurde einfach handschriftlich eben gemacht. Da stehen auch nur Preise von der Hand aus geschrieben drauf. Nirgendwo ein Nachweis das sie so viel kosten

7 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

ein Widerrufsrecht gibt es hier nicht. Das ist nur für einige vertragsarten wie Kreditverträge oder beim Online Kauf vorgesehen. Aber nicht beim normalen Kauf im Geschäft. Daher gilt der Grundsatz, das Verträge einzuhalten sind. Ich nehme an ein vertragliches Rücktrittsrecht für dich wurde nicht vereinbart?

aber was meinst abgezogen? Eventuell ist eine Anfechtung zb wegen arglistiger Täuschung denkbar.

02Username
Fragesteller

man hat zu 3 auf uns eingeredet

man konnte garnicht sich hinsetzen und einfach mal normal reden der Vertrag wurde direkt gemacht wir waren total verwirrt von den Damen das man garnicht nachdenken konnte und erst später bemerkt wir viel wir zahlen sollen. Vor allem wurde uns mehr als die häfte (3000€) Rabatt gegeben alleine das ist schin sehr merkwürdig nur in dem Moment haben wir erstmal nicht Realisiert

Stefan1248  13.12.2021, 07:47
@02Username

Da sehe ich wenig Chancen. Insbesondere da ihr hierzu keine Beweise habt und bei einem schriftlichen Vertrag eigentlich alles klar ist. Du hättest dir die Zeit nehmen müssen die zu lesen

peterobm  13.12.2021, 08:14
@02Username
man konnte gar nicht sich hinsetzen

unwichtig

der Vertrag wurde direkt gemacht

glaubt dir niemand, dazu haben Vorgespräche stattgefunden haben. Nach Auswahl der Kleider

schätze ihr müsst die Kleider abnehmen und zahlen

02Username
Fragesteller
@Stefan1248

Auch wenn der Vertrag Handschriftlich geschrieben worden ist. Zudem haben wir nirgendwo wirkliche beweise das die Kleider so viel kosten. Wurde einfach nur mit der Hand hingeschrieben ?

Stefan1248  13.12.2021, 12:04
@02Username

Wenn im Vertrag dies drin steht ist es so vereinbart und damit kosten die dann so viel. Als mündiger Verbraucher sollte man sich dann vorher informieren bevor man etwas unterschreibt.

Falls die sonst deutlich billiger, also zb für die Hälfte , angeboten werden könnte man eventuell von Wucher sprechen

Können wir den Vertrag noch widerrufen

was steht drin? bei rücktritt ist die Anzahlung weg.

Oponn  13.12.2021, 07:49

Man kann gar nicht zurücktreten.

verreisterNutzer  13.12.2021, 07:56
@Oponn

Doch, natürlich kann man zurücktreten. Das Rücktritsrecht wird nicht vom Widerrufsrecht berührt. Allerdings müssen für einen Rücktritt entsprechende Gründe vorliegen.

peterobm  13.12.2021, 07:58
@Oponn

kommt auf den Vertrag an

der Händler kann auf Einhaltung klagen. Er bekommt das Geld - Sie die Kleider

Oponn  13.12.2021, 07:58
@verreisterNutzer

Und welche dieser Gründe kannst du hier erkennen? Gar keinen? Stimmt. Also nix Rücktritt.

Oponn  13.12.2021, 07:59
@peterobm

Und was in der Frage lässt dich auf ein Rücktrittsrecht schließen?

VirageXO  13.12.2021, 08:01
@verreisterNutzer
Allerdings müssen für einen Rücktritt entsprechende Gründe vorliegen.

Und welche sollten das hier sein...?

verreisterNutzer  13.12.2021, 08:02
@Oponn

Nichts, trotzdem bleibt das Rücktritsrecht unberührt, auch wenn es derzeit noch keine Indikation dazu gibt.

Oponn  13.12.2021, 08:04
@verreisterNutzer

Naja, alle Individualkonstellationen können wir hier wohl kaum diskutieren. Insofern müssen wir wohl mit den Informationen arbeiten, die wir haben, und da gibt es schlicht kein Rücktrittsrecht.

VirageXO  13.12.2021, 08:04
@verreisterNutzer
Nichts, trotzdem bleibt das Rücktritsrecht unberührt,

Es. Gibt. Hier. Kein. Rücktrittsrecht.

verreisterNutzer  13.12.2021, 08:05
@VirageXO

Da könnte noch einiges kommen das einen Rücktritt nahelegt. Zb Lieferverzug nach angemessener Fristsetzung, Mangel an der Ware, Rechtsmängel usw usw usw.

verreisterNutzer  13.12.2021, 08:10
@VirageXO

Ich schrieb nicht, dass das Rücktritsrecht hier bereits wirksam wird, sondern das es vom Widerrufsrecht unberührt bleibt.

VirageXO  13.12.2021, 08:11
@verreisterNutzer
Ich schrieb nicht, dass das Rücktritsrecht hier bereits wirksam wird,

Lass es bitte gut sein. Danke.

verreisterNutzer  13.12.2021, 08:18
@VirageXO

Oppon schrieb: " man kann gar nicht zurücktreten" und das ist so nicht richtig. Man kann sehr wohl zurücktreten.... Eben wenn geeignete Gründe dazu vorliegen.

Ja, lass es gut sein. Wir drei wissen alle um die Unterschiede zwischen Rücktritt und Widerruf

Guten Start in die Woche. Und nix für ungut

verreisterNutzer  13.12.2021, 08:00

Bei einem wirksamen Rücktritt wird auch die Anzahlung erstattet. Allerdings darf der Verkäufer im Falle eines Rücktritt ein angemessenes Entgelt verlangen, für den Zeitraum, in dem der Kunde die Sache ohne Einschränkungen benutzen konnte

Du hast einen Vertrag unterschrieben. Darin stehen etwaige Rücktrittsbedingungen. Vermutlich Stornokosten oder Einbehaltung einer Anzahlung.

Mehr kann man dazu nicht sagen ohne den Vertrag zu kennen.

Wieso habt ihr eigentlich 3(!) Kleider gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
02Username
Fragesteller

Wir haben mehre gekauft da wir mehrer Feiern haben. Standesamt, Hochzeitsaal und „Junggesellen“

BackupBone  13.12.2021, 09:23
@02Username

Und jeweils ein schweineteures? Bei der kirchlichen Trauung, wo man den ganzen Tag drin verbringen muss, seh ichs ja noch ein....

Können wir den Vertrag noch widerrufen

Nein.

Du hast unterschrieben und Verträge sind zu erfüllen.

Können wir den Vertrag noch widerrufen

Nein , beim Kauf im Ladengeschäft gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht.