Weshalb ist die deutsche Nationalmannschaft (Männer) so schlecht geworden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die für mein Empfinden einfach diesen Willen nicht mehr haben. Den hatten sie zuletzt 2014. Hat sich besonders gegen Algerien und Argentinien gezeigt. Aber die Spieler die derzeit in der Nationalmannschaft spielen, sind einfach meiner Meinung nach nicht ehrgeizig genug. Von denen fühlt und spürt niemand den Stolz, für sein Land bei einer WM/EM spielen zu dürfen. Man schaue sich die Italiener an, wenn die deren Hymne singen, da bekommt man Gänsehaut. Deutsche Spieler "Oh, ich singe die mal lieber sehr leise mit, es könnte ja sein, dass man mich durch die Mikrofone hört." Da ist nichts mehr vorhanden. Spielerisch hat diese Mannschaft durchaus Talent. Aber dieser Willen, der Kampfgeist, der ist verloren gegangen.

Von Experte Udavu bestätigt

Gehen wir dazu mal zeitlich etwas zurück:

2014 war unsere Mannschaft so weit aufgebaut, dass sie wussten: jetzt muss ein Titel her. Nach einigen Anläufen ist es mal dran. Dies hatte dann ja bekanntlich auch geklappt.

2016 begann dann der Untergang: Joachim Löw stellte nicht mehr nach Leistung, sondern nach Bevorzugung auf. Leroy Sané durfte nach Frankreich mit, als er sich zum Superstar beim FC Schalke 04 hochgehangelt hatte. Und er spielte nur in einem Spiel in der Schlussphase mit, gegen Frankreich, als das Spiel schon entschieden war.

2018 ging die Bevorzugung weiter: Manuel Neuer hatte in der Saison 2017/18 eine lange Verletzungspause durchzustehen und nur 3 Einsätze für den FC Bayern absolviert. Er durfte in Russland seelenruhig ins Tor mit einer deutlichen 1 auf seinem Trikot. Marc-André ter Stegen mühte sich in 37 Spielen für den FC Barcelona ab und blieb trotzdem der ewige Zweite. Leroy Sané hatte in der Saison 2017/18 seine beste Saison mit Manchester City. Gewann den Pokal und die Meisterschaft mit ihnen. War also echt gut drauf. Er wurde nicht mitgenommen zur WM in Russland. Unser Aus war damit schon besiegelt. Allerdings auch, weil die deutsche Presse bereits im Vorfeld die Gegner der Gruppenphase verharmloste. Gegen alle drei Gegner lagen wir zu Beginn zurück.

2020 ging das Drama weiter: Leroy Sané war gerade in der Entwicklung bei den Bayern angekommen: er wurde am meisten von der Presse kritisiert, dabei hatte er sich mit allem noch reingeworfen, um gegen Ungarn zu retten, als die gesamte Abwehr gepennt hatte.

2022 konnte man genau erkennen: wieder wurden die Gegner unterschätzt, bis auf Spanien. Aber schon gegen Japan konnte man sehen, dass die Spieler nicht gut miteinander kommunizierten. Gegen Costa Rica auch, auch dann, wenn wir dort gewonnen hatten. Gegen Spanien lief es einigermaßen, aber auch dort waren einzelne Fehler.

Inzwischen ist es so: wenn Hansi Flick und sein Trainerteam nicht gewechselt werden, sehe ich keinen Erfolg mehr, weil auch Löw 2016 in seinem Trainerteam irgendeinen schlechten Einfluss gehabt haben muss. Sonst kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären, warum Flick genau die gleichen Fehler macht.

Unser Team ist inzwischen so wackelig, dass wir sogar vor Nationen, die sonst nicht so fußballbekannt sind, Angst haben müssen.

Nach 2014 waren zu viele zuu 'satt' ..und seit dem hat man eben iwie die Kurve noch nicht gekriegt!

Ich finde es fast bezeichnend, dass das NationalTeam (fast) immer 20 Jahre bis zum Titel benötigt. Nach dem Sieg heißt es gern, man wäre auf Jahre unschlagbar und dann muss man doch so lange warten und quasi eine komplett neue Generation aufbauen!

Die Franzosen haben auch 20 Jahre auf den 2. Titel gewartet, Italien zuletzt 24, die Argentinier 36!

Sie ist nicht schlecht, andere sind nur besser. Das wurde unterschätzt, ganz einfach.

Wenn weder Deutschland noch Spanien gegen Japan punkten können, haben beide etwas falsch gemacht.

-es sind auf mehreren Positionen falsch ausgebildet worden

-Spieler wurden von Löw und Flick falsch aufgestellt

-man hat immer das falsche, überalterte System gespielt: Ballbesitzfußball mit viel zu langsamerer Ballverteilung anstatt schnellerem, direktem Spiel

-einige der leistungsmäßig besten Spieler wurden nicht nominiert oder nicht aufgestellt

-unter Flick wurde zu viel gewechselt anstatt einer Mannschaft sich mal länger einspielen zu lassen, z.B. wurden Spieler die mehrere oder nur ein Spiel machten, beim nächsten Mal wieder auf die Bank verbannt.

Woher ich das weiß:Hobby