Wer/was war vor 10 Jahren deine Lieblingsband (wenn möglich mit Altersangabe)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, meine liebsten Lieblingsbands vor 10 Jahren resp. mit 15 waren 😃, ...

  1. Linkin Park
  2. Nickelback
  3. Keane
  4. The Fray
  5. Backstreet Boys
  6. One Direction
  7. OneRepublic
  8. Jonas Brothers
  9. Westlife
  10. Big Time Rush
  11. All-4-One
  12. Coldplay
  13. Maroon 5
  14. Mumford & Sons
  15. LMFAO
  16. Swedish House Mafia
  17. Fun
  18. Green Day
  19. No Doubt
  20. Imagine Dragons
  21. *NSYNC
  22. & The Beach Boys

Ich denke das wären alle 😊. Nicht alle Lieder waren gut, aber ein paar. Höre manche Lieder von denen sogar heute noch sehr gern 🤘😃. Die meisten Lieder erinnern mich noch heute an meine damalige Jugend 🥰, sowie an schöne und traurige Momente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
Paguangare  04.05.2023, 06:24

Das ist imposant. Von dieser ganzen Liste habe ich die meisten Namen noch nie gehört. Lediglich "Backstreet Boys" und "Beach Boys" habe ich als Begriffe schon einmal gehört oder gelesen, wüsste aber spontan keinen Song zuzuordnen. Da habe ich wohl eine riesige Bildungslücke.

Ich finde aber die Beatles und ABBA gut.

Paguangare  04.05.2023, 15:53
@ZoeyPauk

Ich bin Ü 50. Und ich kenne wirklich weder Coldplay noch Linkin Park. Aber ich kenne Simon and Garfunkel.

iqKleinerDrache  05.05.2023, 21:41
@Paguangare

Beatles war 1960er ... ABBA 1970er ... hatte ich am Anfang noch etwas. Aber nicht so richtig Fan ... war da zu jung. Bei Dancing Queen, dann ganz schlechte Erfahrung :-)

Paguangare  06.05.2023, 07:32
@iqKleinerDrache

Wie bereits in meiner Antwort geschrieben, war ich ABBA-Fan. Aber das ist ja nun ungefähr 45 Jahre her.

Ich bin 54 und habe so richtig die 80er als Jugendlicher musikalisch erlebt und auch die Musik der 70er gefällt mir. Nachher kam natürlich noch so Einiges, aber diese Frage behandelt ja die Zeit vor 10 Jahren, und daruf möche ich jetzt gern mal ein weing eingehen.

Eine Band, die ich ca zu dieser Zeit realisiert habe , ist "Sunrise Avenue". Die habe irgendwie einen Stil, der mir zusagt.

Einen ihrer bekanntesten Hits hörte ich zu dieser Zeit sehr gerne: "Hollywood Hills":

https://www.youtube.com/watch?v=zX-YjZ5kyDs

Auch "Nothing Is Over" war für mich immer ein guter Ohrwurm:

https://www.youtube.com/watch?v=Vr23F3pUV_I

Weiters begann damals die Karriere von "Marina And The Diamonds", später nur mehr "Marina". Von ihr gefällt mir Zahlreiches, aber passend zu der anderen Band, und wahrscheinlich ihr erster Hit oder einer der bekanntesten, war "Hollywood": (auch vielleicht passend, da wir hier ja schon einen SOng mit dem Namen "Hollywood..." haben)

https://www.youtube.com/watch?v=n1VTcJfL7RE

Ein Song von ihr zum Nachdenken, und ich habe den hier schon öfters gebracht, ist "To Be Human":

https://www.youtube.com/watch?v=DM8Tm9ycGz4

Ein wenig früher, aber in der Zeit vor 10 Jahren habe ich das auch noch sehr gerne gehört (und zwar das ganze Album): La Roux, hier "Going In For The Kill"

https://www.youtube.com/watch?v=tXtATeQ7GKg

Hier noch "Tigerlilly" von ihr:

https://www.youtube.com/watch?v=O09v0uQUHxQ&list=PL57F27DA3543C143F&index=1

Auch noch zu erwähnen wären da "Camera Obscura", die ich mal euf einem alternativen Radiosender gehört habe, und auch 2010 entdeckt habe, und die Zeit in der ich die gehört habe, reicht auch noch in die Zeit vor 10 Jahren hinein. Ich finde , dass sie einen schönen, angenehmen Sound haben:

https://www.youtube.com/watch?v=9gnsWamIB4s

https://www.youtube.com/watch?v=O3CkfvYMCWM

Auch noch gerne erwähne ich hier "Animal Colective". EIne Band, die mir mal empfohlen wurde und anfangs war ich skeptisch, aber das änderte sich bald. Ihr Sound ist unvergleichbar . Einerseits klingt er irgendwie unecht, andererseits setzen sich sehr wohl Melodien fest, die jedoch oft beim 1.Mal Hören noch gar nicht so vorhanden sind. Die Songs sind durchgespielt mit Übergängen und ich höre mir das am liebsten in einem durch an.

Und mir gefällt ganz besonders dieses Album: "Merriweather Post Pavillon":

https://www.youtube.com/watch?v=Ebmp2YMIr9s&list=PL1QCfKbPgEavy95jwJYBDMQZ5kXIgyrNd

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Ich bin 32 und hatte noch nie eine echte Lieblingsband - ich war schon immer eher ein Fan von Einzelinterpreten, aber auch da habe ich keinen "Lieblingskünstler". Was ich aber mit Anfang 20 oft und gern gehört habe waren Songs von Coldplay (hier war "Life In Technicolor II" mein Favorit noch vor "Clocks" und "Viva la vida"), den Pet Shop Boys ("Leaving" war just 2012 ein Hit, den habe ich oft gehört, aber ich mag auch ihre Hits der 80er), OMD (da war "Metroland" ein Hit, aber alte OMD-Sachen wie "Call My Name" finde ich auch gut). Die Singles von Bon Jovi waren auch immer gut ohne dass ich jemals Fan war und ansonsten ... wird die Luft was Bands angeht echt dünn, es waren meist Solokünstler - ich höre eher Pop; im Rockbereich gibt's deutlich mehr Bands ;-).

Muss dazu sagen: Ich bin in den 90ern und frühen 2000ern musikalisch sozialisiert worden und Rockbands waren da ziemlich "out" und es spielt mit rein, dass ich Rockmusik schon als Jugendlicher langweilig fand und selbst mit den Klassikern (außer von Queen) nix anfangen konnte: Niemand in der Familie hat so was gehört - ich hatte dazu keinen Bezug, obwohl es objektiv bestimmt gute Musik ist. Auch zu ABBA hatte ich nie einen Draht entwickeln können, ich schäme mich fast... ist nicht meine Musik!

Ansonsten habe ich schon immer gern die Beatles gehört, Queen, die Traveling Wilburys und Genesis (am liebsten mit Peter Gabriel und Ray Wilson - die Stimme von Phil Collins trägt mir auf Dauer zu dick auf, obwohl ich seine Soloaufnahmen gut finde) und aus Deutschland z.B. Haindling, Purple Schulz, die Münchener Freiheit (aber nur mit Stefan Zauner), Boney M. (einfach coole Klassiker) und BAP (die meisten meiner Konzertbesuche entfallen auf BAP). Hubert Kah finde ich auch super, aber mehr die englischsprachige Phase ab 1986 mit den Alben "Tensongs" und "Sound Of My Heart".

Ansonsten gab's ein paar unbekannte Acts wie "Sacco & Mancetti" mit "Rainbow's End" (heute noch auf dem MP3-Player) oder das italienische Trio Ricchi e Poveri aus den 80ern, die fand ich auch schon immer ziemlich gut, das war so richtige Gute-Laune-Musik und hinterließ bleibende Eindrücke.

https://www.youtube.com/watch?v=lTbUfTArXuI

https://www.youtube.com/watch?v=kScjTK78hn8

Eine Sonderrolle spielen die Flippers, mit deren Musik ich daheim aufwuchs in einer typischen "Schlagerfamilie" - von denen ist vieles grenzwertig, aber sie haben auch ganz gute Songs wie "Lotosblume" und ich habe mir selber CDs von denen gekauft, weil ich mich da an die Kindheit erinnere.

Ebenso bin ich Fan des 2015 verstorbenen James Last und seinem Orchester - total vielseitige Musik, bei der für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Er wurde oft als "Gute-Laune-Onkel" abgefertigt und unter Schlager einsortiert, konnte aber eigentlich viel mehr und hatte sehr hohe musikalische Fähigkeiten, die er auch für sehr anspruchsvolle Produktionen einsetzte - zu seinen großen Erfolgen wurden aber die volkstümlichen Produktionen und die Serie "non stop dancing" und nicht die wirklich hochwertigen Alben. Hier ist mal "The Seduction", eine Aufnahme, die 1980 Maßstäbe gesetzt hat und leider nicht den Durchbruch schaffte - so wie auch "Empty Glasses" von 1981.

https://www.youtube.com/watch?v=pxdmIPGk2Ko

https://www.youtube.com/watch?v=qTOhl9yzwgU

Woher ich das weiß:Hobby

Vor 10 Jahren waren meine Lieblings Bands SHINee und The GazettE. Das sind sie auch immernoch. Ich bin mittlerweile 37.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Ich Bin noch nicht genug alt um vor 10 Jahren schon eine Lieblingsband gehabt zu haben aber meine Eltern haben Lunik sehr gefeiert und ich denke ich hätte es damals schon gerne gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit K-Pop💜