Werden wirklich Tiere gefoltert?

7 Antworten

Die Massentierhaltung muss die weltweite Gier nach Fleisch befriedigen und ist dabei rein wirtschaftlich orientiert.

Das führt zwangsläufig dazu, dass aus Lebewesen Waren werden. Es ist Fakt, dass alle industriell gehaltenen Tiere auf engstem Raum leben, so sehr dass es zu Kannibalismus, Quetschungen etc. kommt. Entstehenden Infektionen wird mit Antibiotika entgegengewirkt.

Und selbst wenn es Beispiele gäbe, wo Tiere "nur" schnell getötet werden - kein Tier will sterben und der Mensch hätte die Möglichkeit zu erkennen, dass es sich hier um moralisch verwerfliches Verhalten seinerseits handelt. Fleisch fördert Entzündungen und Krebsbildung, ebenso wie alle anderen tierischen Lebensmittel nicht für den menschlichen Körper gemacht sind und keine gesundheitlichen Vorteile bringen.

Der Mensch versklavt also weltweit andere Erdenbewohner, nur weil sie schmecken. Er leidet dann auch noch gesundheitlich darunter und redet von humaner Tötung und dass man es ja brauche. Das alles ist ein einziges Armutszeugnis für den Menschen.

Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:30

Das hast du schön auswending gelernt. :)

Kein anderers Tier interessiert es wenn seine beute leidet. Wir sind auch nur Tiere.

2
Cruisendust  13.02.2024, 22:38
@Hackenschmitt44

Dann handel doch auch wie eins und erleg dir deine Beute! Mit deinen Klauen kannst du deiner Beute das Genick brechen und dann schön mit den Reißzähnen das Fleisch durchbohren.

Kein anderes Tier holt sich sein Essen im Supermarkt und kein anderes Tier ist so dumm, dass es sich selbst krank frisst.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:39
@Cruisendust

Du glaubst also unsere nahrung in der natur waren grösstenteils pflanzen? Wie dumm bsit du.

Wir haben uns so entwickelt, dass wir jäger mit werkzeugen sind.

1
Cruisendust  13.02.2024, 22:48
@Hackenschmitt44

Das Verdauungssystem des Menschen ist nicht darauf ausgelegt, Fleisch zu verdauen. Das liegt ewig lange rum und gärt vor sich hin. Gemüse und Obst entsprechen den natürlichen Verdauungsmöglichkeiten des Menschen und passieren dementsprechend schnell und effizient den Magen-Darm-Trakt.

Und wenn du dir das Gebiss des Menschen und die Ernährungsweise seiner nächsten Verwandten anschaust, wird dir auch etwas auffallen.

Weder Beleidigungen noch gescheiterte Versuche, Veganer als Übertreiber zu entlarven werden dir dein schlechtes Gewissen nehmen können oder dir den Fleischkonsum absegnen können. Hättest du kein schlechtes Gewissen müsstest du nicht beweisen wollen dass Tiere nicht so sehr leiden beim Getötetwerden.

Das musst du nun mit dir selbst ausmachen und entscheiden ob du nach deinem unterdrückten Mitgefühl handelst oder nach purem Appetit.

1
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:50
@Cruisendust

Wusste gar nicht , dass Jäger und Sammler sich nur von obst und gemüse ernährten.....

1
Cruisendust  13.02.2024, 22:52
@Hackenschmitt44

Dass Fleisch gegessen wurde, heißt nicht dass es gut für den Menschen war. So etwas entsteht durch Not - wenn man sonst verhungern würde, nimmt man alles was man kriegen kann. Selbst in der Tierwelt kann es passieren dass Pflanzenfresser sich gegenseitig fressen oder andere Tiere fressen wenn sie ansonsten sterben müssten. Aber das ist keine Begründung warum das gut sein sollte.

1
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:53
@Cruisendust

Hast du irgendwelche Wissenschaftliche Belege, dafür, dass der Mensch ein reiner Pflanzenfresser ist?

Sag mir, warum geht dann eine vegane ernährung ohne Supplements nicht?

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:00
@Hackenschmitt44

B12 und Eisen fehlt den Tieren in der Industrie ebenso und wird ihnen zugeführt. Man isst damit dann das was die Tiere supplementiert bekommen haben.

B12 wäre in der Natur vorhanden da es durch Bakterien gebildet wird und zB auch in milchsauer vergorenen Lebensmitteln gebildet wird.

Studienquellen müssen nicht genannt werden für das Offensichtliche - schau dir das Gebiss des Menschen an und entscheide ob es das Gebiss eines Fleischfressers ist. Er ist ein Opportunist, der Gelegenheiten genutzt hat, weil er darauf kam. Aber die Natur hat ihn als Pflanzenfresser konstruiert.

Außerdem gibt es viele Fleischesser, die Vitaminmangel haben, oder denkst du man kann essen wie man will, solange ab und zu mal Chicken Nuggets und Schmelzkäse dabei sind muss man sich keine Sorgen machen?

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:08
@Hackenschmitt44

Die am weitesten verbreitete Lehre muss nicht die richtige sein. Unabhängig davon dass du deine "Experten" nicht namentlich nennst, ist ohnehin klar, dass eine Industrie, die vom Geschmack der Leute abhängig ist, ihre Studien gerne einkauft.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:18
@Hackenschmitt44

Tiere nicht zu töten wenn man erkannt hat dass es vermeidbar ist und nur Leid bringt inkl. Nachteile für den Konsumenten selbst, hat nichts mit Religion zu tun.

Ich folge keiner vorgegebenen Lehre mit strengen Regeln und von Aberglauben geprägten Ritualen sondern meinem Gewissen.

Ob ich Supplements nehme, hat aus den von mir genannten Gründen keinerlei Aussagekraft für die Beurteilung, ob Veganer unterernährt sind.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 23:20
@Cruisendust

Ich war etwa für ein Jahr veganer ohne supplements als teenager, und ich fühlte mich sehr krank nach einem Jahr.

Anscheinend geht es ohne nicht.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:26
@Hackenschmitt44

Vegan muss nicht gleich gesund heißen, das will ich auch nicht behaupten. Wenn man dann hauptsächlich Ersatzprodukte, Cola und Chips isst (wäre ja alles vegan), dann hat man natürlich mehr Anfälligkeiten für Mangelerscheinungen als wenn man viel proteinreiche Hauptmahlzeiten mit zB roten Linsen und viel Grünes und Obst isst.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen dass ich mich auch damals als Fleischesser immer am besten fühlte nach einem großen Frischkostsalat mit allem drum und dran (Gurken, Eisbergsalat, Tomaten etc.) Und dass Erkältungen besonders schnell weggehen wenn ich viel Zitrusfrüchte esse.

Möglicherweise ist die Umstellung auch erschwert gewesen bei dir weil du zuvor hauptsächlich Fleischlastig gegessen hattest und Gemüse und anObst kaum gewöhnt warst? Es kann schon sein dass zunächst Verdauungsprobleme auftreten weil der Körper sich dran gewöhnen muss.

Aber dem Veganismus kann ich persönlich keine schlechten Auswirkungen auf die Gesundheit zuschreiben.

Ich habe sogar ganz ehrlich meine vorher enorm viele Pickel dadurch fast komplett loswerden können. Hautunreinheiten gingen extrem zurück seit dem Verzicht auf Fleisch und Milch.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 23:27
@Cruisendust

Wie willst du als veganer gross muskeln aufbauen z.b.? Mit saläten kannst du das nicht.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:29
@Hackenschmitt44

Ich geh seit etwa einem Jahr ins Gym und schaffe Klimmzüge und konnte meine Gewichte gut steigern. Mithilfe von Weizenkeimen kann man sich auch günstig eigenes Proteinpulver herstellen. In den Mixer werfen und pürieren und es wird sogar von selbst scjön cremig. Eine 250g Packung bei Rossmann kostet 79 Cent und hat ca 30g Eiweiß pro 100g. Zusätzlich Aminosäuren und B-vitamine, kann dir also bei deiner befürchteten Unterversorgung helfen.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:33
@Hackenschmitt44

Ich nehme fürs Training nur Weizenkeim-Shakes. Ja meine Muskeln sind sichtbar gewachsen. Die Brust steht schon ganz gut hervor und der Bizeps bildet eine schöne Beule. Genauso wie bei Leuten die Fleisch essen und regelmäßig trainieren.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 23:34
@Cruisendust

Ich hab beim bizeps eine beule, standardmässig. Das ist normal. Kommt darauf an wie gross es ist. Aber eine wölbung ist normal. Auch bei untrainierten.

Ich meinte ob du b-12 oder so nimmst?

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:38
@Hackenschmitt44

Was hat B12 mit dem Training zu tun? Ja ich nehme in unregelmäßigen Abständen vorsorglich welches und hatte bei der letzten Untersuchung keinen Mangel (früher wurde auch nie einer festgestellt).

Wie schon gesagt hätten Fleischesser auch B12 Mangel wenn man es den Tieren nicht zugeführt hätte.

Es gibt auch nicht wenige Veganer die das nie supplementieren müssen - entweder weil sie regelmäßig fermentierte Lebensmittel Essen oder weil der Körper es gut genug gebildet kriegt aus Bakterien aus der sonstigen Nahrung.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 23:39
@Cruisendust

Du glaubst früher hatte jeder b-12 mangel?

Fakt ist, wenn ich vegan gehen würde, würde ich unternährt sein, glaub mir. Damals hab ich auch alles versucht, aber naja meine möglichkeiten waren eingeschränkt, darum schnell mangelerscheinungen.

Auch heute habe ich nicht unendlich möglichkeiten.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:46
@Hackenschmitt44

In vorindustriellen Zeiten hätten Menschen Kühe von der Weide gegessen, die natürliches B12 durch Vergären von Gras in ihren Mägen erzeugt hätten.

Damalige Veganer hättej ebenfalls besser selbst B12 bilden können, zB durch selbst geerntet es Gemüse welches auf nährreichem Boden wuchs oder durch Verzehr von Wildkräutern wie Brennesseln etc.

Wenn du meinst, es sei sicher dass du durch Veganismus unterernährt wärest, wieso bin ich es dann nicht?

Vielleicht solltest du dich mehr mit Ernährung innerhalb des Veganismus befassen, vor allem machen viele den Fehler dass sie denken sie müssten einfach alles weglassen...aus Schnitzel mit Pommes wird dann nur Pommes weil Schnitzel geht ja nicht mehr :) oder Klöße mit Fleischbällchen werden zu Klößen ohne alles. Das frustriert natürlich und ist auch nicht gerade sinnvoll.

An größere Mengen vollwertiger Salate oder Gerichte, die auf Hülsenfrüchten etc. basieren muss man sich erstmal gewöhnen.

Bei mir waren es damals vor allem Gemüsepfannen mit Tofu und Reis die mir geholfen haben satt zu werden. Es gibt jedenfalls mehr als genug Möglichkeiten.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 23:48
@Cruisendust

Gibt immer noch Grasgefütterte Kühe.

Es geht nicht weil ich in einer betreuten Wohngruppe lebe, und die werden kein Rücksicht auf ein Veganer nehmen. Und ich hab nicht viel Geld, und bin kein Ernährungswissenschaftler.

Weil du erst seit einem Jahr veganer ist, warte mal ab. Am anfang war bei mri auch alles gut, aber nach über einem Jahr, fing es an.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:51
@Hackenschmitt44

Wie kommst du darauf dass ich seit einem Jahr vegan lebe? Ich bin seit ca 7 Jahren vegan. Ich trainiere seit einem Jahr im Gym.

0
Cruisendust  13.02.2024, 23:58
@Hackenschmitt44

Ich muss dich enttäuschen, aber du wirst mich nicht dahin provozieren können, dir sexy Pics zu schicken :(

Dein schlechtes Gewissen hat interessante Wellen geschlagen, wenn man bedenkt dass deine Anfangsfrage war, warum Veganer so tun als würden Tiere übermäßig leiden.

Nun kam im Laufe der Zeit heraus dass du es versucht hast und den Versuch als gescheitert ansiehst.

Das heißt du hattest schon den Schritt getan, das Tierleid verhindern zu wollen und brauchst jetzt Gründe warum du doch nicht böse bist wenn du ins konventionelle Muster zurück fällst.

Aber ich bin der falsche Gesprächspartner um dir Absolution zu erteilen, da ich weiß dass du es könntest und es aufgrund von Ausreden nicht tust.

0
Cruisendust  14.02.2024, 00:23
@Hackenschmitt44

Nein ich zähle nur die Fakten zusammen. Deine Aussagen sprechen für sich. Aber du wirst ohnehin deine eigene Entscheidung treffen.

0
Devoid8  14.02.2024, 12:23
@Hackenschmitt44
Kein anderers Tier interessiert es wenn seine beute leidet. Wir sind auch nur Tiere

Glückwunsch, mit dieser Aussage könnte man auch Mord, Kannibalismus, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch rechtfertigen. Denn all diese Dinge tun andere Tiere auch und es interessiert sie dabei nicht, ob ihre Opfer leiden.

1
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 14.02.2024, 12:32
@Devoid8

Kleiner veganer hat zu viel empathie, ist eine typische krankheit der veganer.

0
Devoid8  14.02.2024, 12:52
@Hackenschmitt44

dass du Empathie als Krankheit ansiehst sag schon alles. Ist aber lustig, wie sehr dich das Thema vegan beschäftigt, obwohl du ja eigentlich nichts damit zutun hast. Wahrscheinlich windet sich tief in dir das schlechte Gewissen ^^

1
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 14.02.2024, 12:59
@Devoid8

Du bist veganer, weil du ein schlechtes gewissen hast, warum?

0
Vegetarian75  14.02.2024, 13:15
@Cruisendust

Ignorier ihn doch nur,er will nur provozieren,ein armer Geist...und dass er sich vegan ernährt hat,glaub ich ihm nicht!

1
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 14.02.2024, 13:16
@Vegetarian75

du bist allen moralisch überlegen, gell? Ja fühl dich ruhig besser. Du bist der beste, nicht wahr, und der schlauste, schönste tollste?

0
Devoid8  14.02.2024, 13:22
@Hackenschmitt44
du bist allen moralisch überlegen

DU bist hier derjenige, der dich dermaßen überlegen fühlt, dass er sich das Recht nimmt anderen das Leben zu nehmen und ihre Körper zu fressen

2
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 14.02.2024, 13:23
@Devoid8

Ja, ich habe das recht ,wer wird mich stoppen? Warum stoppt ihr mich nicht? Warum veprügelt ihr nicht fleischesser?

0
Vegetarian75  14.02.2024, 14:40
@Hackenschmitt44

Stimmt als Vegetarier/ Veganer einen Fleischesser mit sovielen Muckies zu besiegen ist unmöglich

1

Wer ländlich lebt, hat die Massentierhaltung nicht vor Augen. Es gibt sie aber trotzdem. Wer kann, sollte „sauberes“ Fleisch kaufen.

Devoid8  14.02.2024, 12:24

sauberes Fleisch? Von Tieren die nicht gegen ihren Willen getötet wurden?

0

Auch die Bio Höfe sind reine Tierquälerei. Enge Ställe, schlechte Hygiene… Jede Massentierhaltung ist so, mal mehr, mal weniger. Ob die Tiere jetzt ,,gef*ltert,, werden oder nicht, die Qual ist schon alleine eingesperrt zu sein. Schnell,effektiv und viel Fleisch zu produzieren geht nunmal nicht auf mini Höfen/Wiesen. Dadurch werden die Tiere nicht berücksichtigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit der Veganen Ernährung. 🌱
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:37

mir egal

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:38
@GoldenMei

Ein bolzenschuss, und das licht geht aus...

Der Tiger hat auch kein mitleid mit seiner beute.

0
GoldenMei  13.02.2024, 22:42
@Hackenschmitt44

Nun wir sind aber keine Raubkatzen . Ein Tiger ist nicht so intelligent wie der Mensch. Der Mensch weiß dass es falsch ist. Übrigens gehen viele Bolzenschüsse schief. Die Metzger sind ja keine Tierärtzte.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:43
@GoldenMei

Versuch mal genug protein auf einer rein veganen ernährung zu kriegen.

Kannst gar nicht vegan sein ohne tausend supplements.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:45
@GoldenMei

Übrigens, ich bin rechts, politisch sehr rechts, bin auch gegen lgtbq gleichberechtigung etc. Gegen palästina etc.

Weisst du, ihr linken könnt heulen wie ihr wollt, eure welt wird es nie geben. :)

0
GoldenMei  13.02.2024, 22:50
@Hackenschmitt44

Ok und warum sagst du mir dass jetzt? Was soll ich mit dieser Information anfangen? Du kennst mich nicht und gehst davon aus dass ich ,,links,, bin?

0

Nein das stimmt definitiv nicht.

Ich war schon mal in einem Schlachthof und das war jetzt nicht so wie du das beschreibst dass da irgendwas gefoltert wird oder so.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Darstellung von Veganern und anderen Tierrechtsaktivisten oft auf schwerwiegenden Missständen in der Tierhaltungsindustrie basiert. Während nicht alle Betriebe Tiere misshandeln, gibt es bedauerlicherweise zahlreiche dokumentierte Fälle von Tierquälerei in einigen Schlachthäusern und auf einigen Bauernhöfen. Diese drastischen Beispiele werden oft hervorgehoben, um auf das Leiden von Tieren in der Industrie aufmerksam zu machen und den Ruf nach Veränderung zu unterstützen. Dennoch ist es wichtig, die Vielfalt der Betriebe anzuerkennen und konstruktive Lösungen zur Verbesserung des Tierschutzes zu fördern.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die ethischen Argumente für den Veganismus nicht ausschließlich auf extreme Fälle von Tierquälerei basieren. Viele Menschen wählen eine vegane Lebensweise aufgrund der Überzeugung, dass Tiere ein Recht auf Leben und Freiheit haben und dass die Ausbeutung von Tieren für Nahrung, Kleidung und andere Zwecke moralisch fragwürdig ist. Während extreme Fälle von Tierquälerei sicherlich dazu beitragen können, diese Überzeugungen zu stärken, ist die Entscheidung für den Veganismus oft ein Ausdruck einer grundlegenden ethischen Haltung gegenüber allen Lebewesen.

Zusätzlich zur ethischen Dimension gibt es auch Umwelt- und Gesundheitsgründe, die Menschen dazu veranlassen, sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden. Studien haben gezeigt, dass eine pflanzliche Ernährung mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck verbunden ist und das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und einige Krebsarten reduzieren kann. Diese Faktoren tragen ebenfalls dazu bei, dass Menschen den Veganismus als eine nachhaltigere und gesündere Lebensweise betrachten.

Insgesamt ist die Entscheidung für eine vegane Lebensweise oft das Ergebnis einer Kombination aus ethischen, Umwelt- und Gesundheitsüberlegungen. Während extreme Fälle von Tierquälerei sicherlich als Motivation dienen können, spielen auch andere Aspekte eine Rolle. Es ist wichtig, diese verschiedenen Perspektiven zu berücksichtigen, um ein umfassendes Verständnis für die Gründe hinter dem Veganismus zu entwickeln.

Darüber hinaus ist es wichtig anzuerkennen, dass nicht alle Landwirtschaftsbetriebe Tiere misshandeln. Viele Betriebe legen großen Wert auf das Wohlergehen ihrer Tiere und setzen sich für hohe Standards im Tierschutz ein. Dennoch bleiben Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, um sicherzustellen, dass alle Tiere angemessen behandelt werden. Dies unterstreicht die Bedeutung von Transparenz, Kontrolle und Weiterentwicklung von Richtlinien und Praktiken in der Landwirtschaft, um das Wohlergehen von Tieren zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang spielen auch staatliche Regulierungen und Überwachungsmechanismen eine wichtige Rolle. Durch eine strengere Durchsetzung von Tierschutzgesetzen und eine bessere Überwachung der Einhaltung dieser Gesetze können wir sicherstellen, dass Missstände in der Tierhaltungsindustrie minimiert werden. Es ist eine gemeinsame Verantwortung der Regierung, der Landwirte, der Verbraucher und der Gesellschaft insgesamt, sich für das Wohlergehen von Tieren einzusetzen und sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse respektiert und erfüllt werden.

Zusätzlich zu staatlichen Regulierungen und individuellem Handeln können auch Verbraucher durch bewusste Entscheidungen Einfluss nehmen. Durch den Kauf von Produkten aus tierfreundlicheren Quellen, die Zertifizierungen wie Bio-, Freilandhaltung- oder Fair-Trade-Siegel tragen, können Verbraucher dazu beitragen, die Nachfrage nach ethischeren Produktionspraktiken zu unterstützen. Diese Entscheidungen senden auch ein Signal an Unternehmen und Landwirte, dass Tierschutz und Nachhaltigkeit wichtige Anliegen sind, die berücksichtigt werden müssen.

Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:31

Kein anderers Tier interessiert es wenn seine beute leidet. Wir sind auch nur Tiere.

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:35
@Vegetarian75

Das einzige traurigere ist, dass du dich selber aufgibst für die tiere.

Die werden dir nichtmal danke sage. Du bist eine frau oder?

0
Vegetarian75  13.02.2024, 22:39
@Hackenschmitt44

Welch ein Quatsch,dann kannst du ja dann auch deine Haustiere quälen,da sie sich nie bei dir bedanken,Mann...nein ich bin ein Mann

0
Hackenschmitt44 
Fragesteller
 13.02.2024, 22:40
@Vegetarian75

ein sehr weicher mann, wohl noch nie ordentlich durchgeprügelt worden?

Naja, kannst ja ein klimakleber werden, dann wirst du ordentlich durchgeprügelt.

Ich habe keine haustiere.

0
Vegetarian75  14.02.2024, 07:05
@Hackenschmitt44

Nein ich bin kein so toller Hecht wie du und kann mich auch verbal verteidigen aber ich kann dich beruhigen,Muckies hab ich genügend um mich zu verteidigen,bin noch nie angegriffen worden!

0
Cruisendust  13.02.2024, 22:36

Es ist wichtig, zu verstehen, dass KI-generierte Antworten keinen eigenen Wert haben und auf einer Ratgeberplattform nichts zu suchen haben. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass KI keine Empathie hat und daher insbesondere auf moralische Fragen keine wertvolle Antwort geben kann.

1