Glaubt ihr, dass veganer Aktivismus überhaupt irgendwas bringt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich bringt solcher Aktivismus Aufmerksamkeit, auch mal die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken.

Und wenn dann im Supermarkt immer mehr vegane Produkte stehen und gleichzeitig das Fleisch immer teurer wird, wählt man evtl auch mal das vegane Produkt.

Ich denke, dass beides wichtig ist.

Kunstfleisch aus dem Labor oder aus irgendwelchen Bioreaktoren (Algen oder ähnliches) wird sicher mal in ferner Zukunft den Löwenanteil der Ernährung stellen, Echtfleisch wird dann nur noch für sehr viel Geld an Feinschmecker verkauft, weil dann nur noch Naturhaltung unter freiem Himmel oder im Wald (Waldweide, guter Schutz gegen Waldbrände bei heißerem Klima) vorkommen wird, die Massentierhaltungen im Stall wird es nicht mehr geben.

Solange es unbedenklich zu essen ist, geschmacklich dem Original gleicht und einigermaßen bezahlbar ist, spricht nichts dagegen.

Die Aussage, daß Maschinen die Sklaven von heute sind und nicht Moral, sondern Wirtschaftlichkeit der Sklaverei (in Europa) den Garaus gemacht hat, ist übrigens richtig. Man sagt auch, daß das Römische Reich unter anderem auch deshalb untergegangen ist, weil es nicht rechtzeitig die Umstellung zu einer echten technologisierten Gesellschaft geschafft hat - Sklaven waren damals einfach billiger als Maschinen, und darum hat man den Absprung verpaßt.

Knochenjimmy
Fragesteller

"sehr viel Geld an Feinschmecker verkauft, weil dann nur noch Naturhaltung unter freiem Himmel oder im Wald"

Bitte endlich damit aufhören. Willst du, dass ich sowas mit deiner Mutter mache? Nur weil sie bis 50(?) "glücklich" leben konnte?

Daoga  25.01.2023, 19:10
@Knochenjimmy

Bist Du Kannibale? Bei Nutztieren gibt es nur zwei Alternativen, entweder sie werden genutzt oder sie sterben aus wie die Dinosaurier, denn rein aus Spaß hält sich keiner Großtiere, die einen Haufen Geld kosten. Selbst Zoos wären damit überfordert.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Daoga

Auf Dauer würden die "Nutztiere" sehr zurück gehen und vielleicht aussterben - sie wurden und werden ja entsprechend gezüchtet. Würdest du gerne in einem Zoo leben? Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu. Natürlich gehören Zoos abgeschafft. Was wohl möglich wäre, wären so Naturschutzgebiete, wo man die Tier beobachten kann bzw. mit dem Jeep halt durchfährt und sie beobachtet.

Im Endeffekt ist es somit doch zielführender sich ins Labor zu stellen und ein Kunstfleisch herzustellen, das besser schmeckt als Fleisch aber genauso teuer ist oder genauso schmeckt, aber günstiger ist und die Fleischindustrie ist Geschichte. Das gleiche gilt für Milch- und Eierindustrie.

Das versucht die Wissenschaft seit den 80ern/90ern. Aktuell haben wir das Jahr 2023. Du kannst dir also hoffentlich denken, wie effektiv das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich kenne die aussage nicht (leider, sowas gehört minimal als Link in die frage)

Sage aber, zurück zu glücklichen Tieren Hühner die wenn sie WOLLEN! eine Zuflucht haben. Dazu gehört natürlich ein Wechsel des Auslaufgebietes damit sich das Nahrhafte Unkraut neu bilden kann.

Schweine aus den Käfigen lassen und im Schlamm wühlen u.s.w

Dafür bezahle ich dann gerne mehr, als den Sorry Dreck ein Veganen Fisch Burgers. GG hat sich mal einen Angetan. Ich sag allein wie will man Fisch Nachstellen.

Und der liebst sein falsches Schnitzel

Mich werden die nicht überzeugen.

Knochenjimmy
Fragesteller

Ja, das Argument mit der idyllischen Tierausbeutung ist bekannt ... Die Schweine und Kühe die fröhlich auf der Wiese herumtanzen und totgestreichelt werden ...

MarSusMar  25.01.2023, 18:11
@Knochenjimmy

Auf der Wisse und Todgestreichelt.

Alles klar.

Kein Wunder, das du nicht in der Lage bist den Link zu posten....

Knochenjimmy
Fragesteller
@MarSusMar

Was für einen Link? Martin Balluch hat das in einer Diskussionsrunde gesagt. Du kannst ja sagen, dass du das nicht so siehst und glaubst die Sklaverei hat aus moralischen Gründen aufgehört.

Du hast es durchschaut. Das ist das Ziel.

Zuerst die Tiere ausrotten, dann teuer Kunstfleisch aus der Fabrik anbieten. Die Reichsten Menschen der Welt arbeiten daran. Aber nicht, weil sie die Wohltäter der Menschheit sind ....

https://www.bauerwilli.com/sauberes-fleisch/

Knochenjimmy
Fragesteller

Was? Die "Nutztiere" ausrotten? O.o

DerJens292  25.01.2023, 18:21
@Knochenjimmy

Wenn "alle vegan" sind, oder das Fleischersatz aus der Fabrik kommt, kann man die Tiere ausrotten. " Für Futteranbau gehen riesige Ackerflächen verloren, dort könnten 100e Menschen vegan ernährt werden, (gelogen) klimaschädlich, GRÜNE: halbierung der Nutztierhaltung, Renate Künast: tierwohl war gestern, wir wollen die Ställe leer" und was meinst du, wieviele Tiere in einem leeren Stall drin sind?