nimmt man durch Fleischersatz Produkte zu?

9 Antworten

nimmt man durch Fleischersatz Produkte zu?

Von einem einzelnen Lebensmittel nimmt man niemals zu. Immer nur von der Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob du Fleischersatzprodukte isst oder nicht.

Alex

Du nimmst zu wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Also ja du kannst durch Ersatzprodukte zunehmen wenn du dadurch deinen täglichen kalorienbedarf überschreitest. Genauso kannst du aber auch zunehmen wenn du darauf verzichtest oder wenn du Fleisch oder andere tierische Produkte isst. Es kommt halt immer darauf an ob du in deiner kalorienbilanz bleibst oder nicht.

Hallo, ich denke nicht dass diese Produkte dich schneller zunehmen lassen. In meiner veganen Phase habe ich jedenfalls gespürt dass das Essen leichter verdaulich ist als reguläre Kost. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht zu viel davon essen, besonders die Soja Varianten sollen ungesund sein, da dein Körper eine Allergie dagegen entwickeln könnte. Aber ich bin auch kein Arzt, der kennt sich da besser aus. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soja enthält strukturell ähnliche Stoffe zum weiblichen Hormon Östrogen. Bewirkt Gewichtszunahme wenn man zuviel isst. Sollte man auch als Allergiker drauf achten btw. Die in Soja-Produkten enthaltenen Isoflavone stehen auch im Verdacht, die Funktion der Schilddrüse zu hemmen und Symptome wie eine Gewichtszunahme, Müdigkeit und eine Kropfbildung hervorzurufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Zunehmen tut man wenn man sich Fett reich ernährt, oder wenn man einen großen Überschuss an Kohlenhydraten hat..